Bokeh des MF 400mm f3,5 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

in einem anderen Fred wurde ja schon manche Frage zu o.g. Linse beantwortet. Nun meine Frage: wie verhält es sich mit dem Bokeh? Bilder, die ich bisher sah, sprechen für ein angenehm weiches Bokeh. Ebenso nehme ich an, dass die Blendenöffnung annährend oder sogar vollständig rund ist, was für ein weiches Bokeh spricht.

Hat jemand mal den Vergleich zum 300mm f2,8 gemacht oder kann das Bokeh beider Linsen einschätzen?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Anzeigen
Die Blende ist nicht annähernd rund, dafür ist das Objektiv zu alt. Das Bokeh ist trotzdem sehr schön. Vergleich mit "dem 2.8/300" ist schwierig, wo es doch 6 AF- und diverse MF-Versionen dieses Klassikers gab/gibt.
 
Kommentar
Die Blende ist nicht annähernd rund, dafür ist das Objektiv zu alt. Das Bokeh ist trotzdem sehr schön. Vergleich mit "dem 2.8/300" ist schwierig, wo es doch 6 AF- und diverse MF-Versionen dieses Klassikers gab/gibt.

Ja sorry, etwas ungenau von mir. Ich dache an einen Vergleich zum 300mm f2,8 AI-S.
 
Kommentar
AiS 400mm/3.5
LG, Andy

original.jpg
 
Kommentar
Hi,

ich kann Die noch ne Aufnahme mit dem 300 2,8 VR dazu geben.

5212476141f3a4028.jpg

800 ASA, 1/500sec., f 2,8, D3
LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten