Blume zeigt Grenzen der S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nach über einem Jahr der "Jagd" habe ich es heute endlcih geschafft, daß ein paar Dinge zusammenkamen.

- ich hatte die Kamera griffbereit (wenn auch nur mit dem 80-200 2.8)
- es war mal nicht stockduster
- sie ergriffen nicht sofort die Flucht, nachdem sie mich entdeckten

Was ich hier für ein wirres Zeug schreibsele?

Nun wir haben hier eine Gruppe von 8 Rehen (3 + 5) die immer wieder auf oder bei unserem Grundstück unterwegs sind und heute habe ich sie endlich mal so erwischt, das ich mich traue es einzustellen.

8730476579c636eb0.jpg


Die tiefstehende Wintersonne brachte aber selbst den Sensor der S5 zum Verlust von etwas weiß auf der Blume des voll zur Sonne stehenden Tieres.

Für die echten Naturfotografen vermutlich ein Fall für die Tonne ich habs mir trotzdem aufgehoben und werde mich bemühen in Zukunft auch bei der S5 auf die Spitzlichter zu achten.
 
Anzeigen
Schönes Bild. Wenn sowas bei mir auf dem Grundstück rumliefe, könnte ich mit einer suboptimal belichteten Blume bestens leben. Ich kann froh sein, wenn die Leute auf dem Bürgersteig mal halbwegs erträglich aussehen. Von Blumen ganz zu schweigen! :D
 
Kommentar
Hallo Stefan,
Sind doch hübsch die 3, vielleicht noch ein wenig Beschneiden und fürs nächste mal das 600/4 Griffbereit halten :)
 
Kommentar
Moin Stefan,

klar, irgendwann ist immer eine Grenze erreicht. Du hast "dunkelschwarzen" Wald mit großem Flächenanteil, dann das "Spitzlicht" des Hinterteils. Man kann auch keine Mondfotos machen, auf denen im Hintergrund die Galaxien strahlen... ;)

Ist die Aufnahme in RAW oder JPEG entstanden?
 
Kommentar
Freut mich wenn es Euch gefällt. Das Bildchen ist schon ein 6MPIX-Ausschnitt, ich hatte auch noch eine Version in der links weniger drauf ist, aber irgendwie fand ich den Bock genau in der Mitte hier stimmiger :dizzy:

Die S5 steht bei mir nahezu immer auf JPEG und Dynamik Auto
 
Kommentar
Ich hab grad gesehen, daß das Bildchen gar nicht mit 200mm, sondern 145 war. Ich schiebe deshalb noch eins mit 200 hinterher ;)

87304766c3f832bdd.jpg
 
Kommentar
Hallo,
in welchem Filmmodus hast Du denn fotografiert?
Wie weit war der Dynamikmodus aufgedreht?
RAW oder JPG?
Denn bei RAW-Entwicklung mit 400% Dynamik oder bei Standard-Modus mit hoher Dynamik, sollten solche grellen Zonen eigentlich weniger auftreten!
Gruss Andy
 
Kommentar
Ich habe mich mal mit Stefans Erlaubnis an das Original gewagt, um zu sehen, was man noch drehen kann.
Ich habe eine Negativmaske drübergelegt, hier und da ein bisschen an den Tonwerten gezupft und den Ausschnitt ein wenig "panoramisiert":

594766cbbeb5faa.jpg


PS: mit dem Hinterteil war nichts mehr zu machen, da stehen die Parameter im Original schon auf 0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
möchte hier 2 Bilder vorstellen. Aufgenommen mit der vielgescholtenen S5 Pro.
Daten:Objektiv 17/55, Modus RAW-Umwandlung in JPG mit HS-V3, Multiprogramm Automatik, Aufhellblitz-SB 800, Dynamik Modus 400%
Ich erhebe nicht den Anspruch fotografieren zu können. Seit gnädig mit mir.

dietrich


 
Kommentar
Ich hab grad gesehen, daß das Bildchen gar nicht mit 200mm, sondern 145 war. Ich schiebe deshalb noch eins mit 200 hinterher

25 mm (Patronenlänge = Kleinkaliber) wäre ausreichend gewesen für den
Weihnachtsbraten ... :lachen::lachen::lachen:

Schöne Aufnahmen, mal nicht "Tierpark", trotzdem ich da auch immer
noch gerne hingehe.

Roland
 
Kommentar
Hallo Dietrich,
wie kommst Du darauf das die S5 vielgescholten ist? Die die eine haben wollen sie meistens nicht mehr hergeben dafür muss es ja Gründe geben.
 
Kommentar
Hallo Dirk,
ich gebe es zu die Behauptung ist nicht richtig. Ich gebe sie auch nicht her. Die S5 Pro ist für mich die ideale Kamera neben der D200 + D300. Also Dirk-nix für ungut-war wirklich nicht :fahne:so gemeint.

Gruß
dietrich
 
Kommentar
Hallo Dirk,das ist völlig normal,das man über etwas redet,was man nicht kennt und dazu, noch alles besser weiß.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,

mit Verlaub das Statement verstehe ich jetzt nicht - lies doch noch mal den letzten Post von Dietrich - sein erster Beitrag zur S5 war doch eher :) denn er hat sie (die S5) auch.
 
Kommentar
Hallo Dietrich,
wie kommst Du darauf das die S5 vielgescholten ist? Die die eine haben wollen sie meistens nicht mehr hergeben dafür muss es ja Gründe geben.
Hallo Dirk,es bezieht sich auf das Gerede,über ein neues Produkt und wenn man nachhakt,hat er es nur gehört.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Dirk,es bezieht sich auf das Gerede,über ein neues Produkt und wenn man nachhakt,hat er es nur gehört.
Gruss Ekke


Seid doch einfach lieb zueinander ;););););)
Ist bald Weihnachten :)
..... und reden wir alle nicht auch mal über Sachen, zu denen wir nur eine Meinung haben und kein Wissen ? ....
Wie gesagt: Seid doch einfach lieb zueinander ;););););)

Gruss Andy
 
Kommentar
An Alle,

also ich habe die S5 Pro wirklich- seit Juli 2007. Wie ich auf die Behauptung "viel gescholten" gekommen bin will ich gerne näher erläutern.

Ich hatte sie hier zum Verkauf angeboten (war nur ein Test - ich geb sie "nieeeeemals" her. Es gab über 25 Interessenten. Wohl um den Preis zu drücken wurde von einigen Negativbehauptungen über Inkompaktiplitäten von Objektiven, Batteriegriff, Focusprobleme und SB 800 , geäussert. Wo D I E das wohl herwussten weiss ich nicht.

Ich jedenfalls habe zwar bis jetzt nur 5400 Aufnahmen mit der S5 Pro, vornehmlich bei Hochzeiten und Porträt Shootings gemacht, kenne aber die FUJI`S von der S3 Pro -ca.10 000 Aufnahmen- her.

Nie gab es Probleme, weder mit AI-als auch mit AI-S Objektiven. Was mich immer wieder begeistert ist der Dynamik Umfang - optimale Belichtung vorrausgesetzt- und auch die F-Funktionen.

Nachdem ich neben der D200 nun auch noch eine D300 habe, stehe ich immer vor der Entscheidug, wann und wie oft benutze ich WELCHE, damit KEINE beleidigt ist, denn ich mag sie alle, Sind einfach gute Geräte.

Also nix für ungut.

Dietrich
 
Kommentar
...ich wäre froh, würde ich solche Tiere überhaupt scharf kriege:D...mir gefällt's!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten