Blue Tooth

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WRUD

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Forumsmitglieder,
nun habe ich auch erstmals ein technisches Problem an meiner D500.
Ich wollte einige Bilder von der Kamera auf mein Smart Phone übertragen.
!. Es hat sehr lange gedauert bis eine Verbindung zustande kam ( Kamera zu Snap Bridge )
2. Dann , Abbruch beim Übertragen.
3. Im Menü der Kamera war Bluetooth eingeschaltet
4. weiterer Versuch, ebenfalls Abbruch.
5. Jetzt Bluetooth in der Kamera aus und nicht mehr zum einschalten.
Ist so ein Problem bekannt? und wer kann mir einen Tipp geben.
Hoffe auf positive Antworten und sage schon mal danke

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Bilder auf Snap Bridge zu laden, ist eine nette Spielerei für mich. Ansonsten ist die Kamera in Ordnung.
 
Kommentar
Ich mach das mit WLAN ohne Bluetooth (nach dem Pairing).
Wlan an der Cam einschalten, Snapbridge aufrufen, Verbindung über WLAN herstellen, dann musst du in die WLAN Einstellungen deines Handys und das der Cam auswählen, anschliessend solltest du die Bilder aussuchen können.

Ist insgesamt sehr hackelig, ich mach das wohl beim nächsten Mal über ein USB Kabel per OTG Adapter.
 
Kommentar
Um das mit dem Blue Tooth zu beheben würde ich der Kamera für eine Weile ihren Akku „klauen“. Und auch das Handy neu starten.
Generell finde ich die ganzen IT-Lösungen der Kameras recht bescheiden. Das geht mal, oft aber auch nicht. Und wenn es mal geht, dauert es sehr lange, um Rohdaten von Fotos zu übertragen.
In der Regel mache ich das mit einem so unmodernen Kabel. Oder ich stecke die Speicherkarte um.
 
Kommentar
Um das mit dem Blue Tooth zu beheben würde ich der Kamera für eine Weile ihren Akku „klauen“. Und auch das Handy neu starten.
Generell finde ich die ganzen IT-Lösungen der Kameras recht bescheiden. Das geht mal, oft aber auch nicht. Und wenn es mal geht, dauert es sehr lange, um Rohdaten von Fotos zu übertragen.
In der Regel mache ich das mit einem so unmodernen Kabel. Oder ich stecke die Speicherkarte um.
Über Nacht habe ich den Akku mal entfernt. Hat aber nichts gebracht.
Aber danke für den Tipp.

Gruß Werner
 
Kommentar
Dann würde ich als Nächstes das Pairing auf dem Handy löschen und die beiden dann neu pairen.
Wenn das auch nicht geholfen hat würde ich die Einstellungen der Kamera auf eine Karte speichern und sie dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn auch das nichts bringt kannst Du die Einstellungen wieder laden.
Danach wäre Snapbridge auf dem Handy entfernen und neu installieren ein Versuch.
Und dann gehen meine Ideen so langsam aus. Außer natürlich dem guten alten Kabel.
 
Kommentar
Also mir zeigt Snapbridge wenn ich Bilder rüberholen oder die Kamera fernsteuern möchte immer an, ich solle bitte WLAN in der Kamera anstellen. Bluetooth ist bei mir die Grundverbindung, wenn ich Snapbridge öffne auf meinem iPhone. Für die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone stelle ich dann noch den Flugzeugmodus in der Kamera aus, schon habe ich wenige Sekunden später die Verbindung. Und die nutze ich dann ausschließlich meinen Fotos GPS Daten zu verpassen. Und wie gesagt, für weiterreichende Funktionen muß ich dann zur performanteren WiFi Verbindung wechseln. Klappt aber inzwischen alles recht problemlos.
 
Kommentar
Hallo Werner,
bei mir läuft die Übertragung von der D500 (und auch von anderen kompatiblen Nikons) zu Snapbrigde völlig problemlos.

Es gibt eine gute Anleitung auf der Nikon-Website, wie man die Geräte koppelt. Du solltest danach vorgehen. Vorher musst Du aber unbedingt alle zuvor geknüpften Verbindungen löschen (Bluetooth und Wifi!), sowohl in der Kamera als auch im Smartphone. Auch das ist auf der entsprechenden Seite beschrieben. Zum Auffinden der Seite gib bitte "snapbridge mit kamera verbinden" ein, dann findest Du die entsprechende Anleitung.

Es liegt sicher nicht an der D500, dass es bei Dir nicht funktioniert, sondern eher am Smartphone oder Dir selbst.

Zwei Bemerkungen am Rande :
Das Übertragen von RAW-Dateien funktioniert nur mit aktiver Wifi-Verbindung, für das Übertragen von 2MP-JPEGs ist die Bluetooth-Verbindung ausreichend. Ich empfehle letzteres, weil dies unauffällig und stromsparend im Hintergrund abläuft (selbst bei ausgeschalteter Kamera) und Du auf dem Smartphone größere Dateien normalerweise nicht benötigst. Bei der D500 musst Du dazu explizit auch in JPG bzw. RAW+JPG speichern, sonst funktioniert die Übertragung mit Bluetooth nicht!

Der Flugzeugmodus muss ausgeschaltet sein. Diesen schalte ich ein, wenn ich keine Übertragung benötige oder die Kamera längere Zeit nicht benutze.

Gruß Jürgen
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Ich halte es genauso, funktioniert mit der D500, D850, D6, Z6, Z7 II. Hin und wieder verliren ich aber auch die Verbindung. Aber ist meist durch Neustart vom Handy behoben. Seit es Snapbridge gibt hatte ich jetzt drei mal den Fall dass ich Snapbridge neu installieren musste. In dem Zeitraum hab ich ungefähr 20.000 Bilder auf die verschiedensten Android Handys übertragen. Von daher kann ich gut damit leben.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wird wohl so sein bei mir, dass die Kamera bzw.. das iPhone das Anstellen des WiFi Modus für die Übertragung meiner Bilder verlangt, weil ich ausschließlich in NEF ausgebe.
Was ich an der ganzen Geschichte allerdings überhaupt nicht mag ist, dass man nicht vergessen darf sowohl den Flugzeugmodus in der Kamera anzuschalten bei Nichtgebrauch der Snapbridge_Funktion, als auch vor allem im Smartphone Snapbridge komplett zu beenden. Sonst zieht es quasi über Nacht den Akku leer.
 
Mit meiner Z6 II klappt es problemlos, mit der D500 hatte ich eher das Gefühl, dass der Zufall hilfreich zur Seite stehen muss. So richtig konsistent habe ich das nie hinbekommen, habe aber auch lange nicht mehr probiert.
 
Kommentar
Danke für die Ratschläge. Mein Hauptproblem ist, dass ich Bluetooth an der Kamera nicht mehr aktivieren kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten