Grüße, werte Gemeinde,
unabhängig von Bildqualität etc. (die im übrigen recht vergleichbar ist) will ich euch hier mal zwei Ergebnisse eines schnellen, nicht wissenschaftlichen Vergleiches zwischen dem Tokina 10-17mm Fischaugenzoom und dem Sigma 8mm-Fischauge präsentieren.
Erst das Sigma:
Dann das Tok bei 10mm:
Tja, für mich gab das den Ausschlag. Auch wenn das Tok bei Offenblende minimal schärfer ist, dafür neigt meine Kamera mit dem Objektiv zur Überbelichtung (das vorliegende Photo ist schon IN DER KAMERA um eine halbe Blende nach unten korrigiert und wurde dann im Raw-Konverter nochmals um eine Stufe nach unten gezogen und ist dennoch deutlich heller als das korrekt (meiner Empfindung nach) belichtete Sigmabild.
Größerer, ernsthafter Vergleichstest zwischen Peleng und Sigma folgt.
Gruß Erik
PS: Das Sigmabild wurde ebenfalls eine halbe Stufe unterbelichtet und diese nachträglich wieder aufgehellt. Die unterschiedlichen Farbtemperaturen sind der Kamera geschuldet, weniger den Objektiven. Unter "normalen" Lichtbedingungen liefern beide ähnliche Farben, der Dom ist da schon sehr fies. Das Überbelichtungsproblem des Tok bleibt aber unter normalen Bedingungen bestehen.
unabhängig von Bildqualität etc. (die im übrigen recht vergleichbar ist) will ich euch hier mal zwei Ergebnisse eines schnellen, nicht wissenschaftlichen Vergleiches zwischen dem Tokina 10-17mm Fischaugenzoom und dem Sigma 8mm-Fischauge präsentieren.
Erst das Sigma:
Dann das Tok bei 10mm:
Tja, für mich gab das den Ausschlag. Auch wenn das Tok bei Offenblende minimal schärfer ist, dafür neigt meine Kamera mit dem Objektiv zur Überbelichtung (das vorliegende Photo ist schon IN DER KAMERA um eine halbe Blende nach unten korrigiert und wurde dann im Raw-Konverter nochmals um eine Stufe nach unten gezogen und ist dennoch deutlich heller als das korrekt (meiner Empfindung nach) belichtete Sigmabild.
Größerer, ernsthafter Vergleichstest zwischen Peleng und Sigma folgt.
Gruß Erik
PS: Das Sigmabild wurde ebenfalls eine halbe Stufe unterbelichtet und diese nachträglich wieder aufgehellt. Die unterschiedlichen Farbtemperaturen sind der Kamera geschuldet, weniger den Objektiven. Unter "normalen" Lichtbedingungen liefern beide ähnliche Farben, der Dom ist da schon sehr fies. Das Überbelichtungsproblem des Tok bleibt aber unter normalen Bedingungen bestehen.