Bloßer Vergleich vom Bildwinkel: 8mm Sigma vs. Tokina 10-17mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Grüße, werte Gemeinde,

unabhängig von Bildqualität etc. (die im übrigen recht vergleichbar ist) will ich euch hier mal zwei Ergebnisse eines schnellen, nicht wissenschaftlichen Vergleiches zwischen dem Tokina 10-17mm Fischaugenzoom und dem Sigma 8mm-Fischauge präsentieren.

Erst das Sigma:
813747423571dd5af.jpg


Dann das Tok bei 10mm:
81374742357201a13.jpg


Tja, für mich gab das den Ausschlag. Auch wenn das Tok bei Offenblende minimal schärfer ist, dafür neigt meine Kamera mit dem Objektiv zur Überbelichtung (das vorliegende Photo ist schon IN DER KAMERA um eine halbe Blende nach unten korrigiert und wurde dann im Raw-Konverter nochmals um eine Stufe nach unten gezogen und ist dennoch deutlich heller als das korrekt (meiner Empfindung nach) belichtete Sigmabild.

Größerer, ernsthafter Vergleichstest zwischen Peleng und Sigma folgt. :)

Gruß Erik

PS: Das Sigmabild wurde ebenfalls eine halbe Stufe unterbelichtet und diese nachträglich wieder aufgehellt. Die unterschiedlichen Farbtemperaturen sind der Kamera geschuldet, weniger den Objektiven. Unter "normalen" Lichtbedingungen liefern beide ähnliche Farben, der Dom ist da schon sehr fies. Das Überbelichtungsproblem des Tok bleibt aber unter normalen Bedingungen bestehen.
 
Anzeigen
Lordfubbes schrieb:
Auch wenn das Tok bei Offenblende minimal schärfer ist, dafür neigt meine Kamera mit dem Objektiv zur Überbelichtung (das vorliegende Photo ist schon IN DER KAMERA um eine halbe Blende nach unten korrigiert.

Ein bekanntes Problem beim 10-17: blendentechnisch nicht kompensierte Offenblendvignettierung. Meine Fuji schalte ich von Matrix auf Mittenbetont und die Sache hat sich mit und ohne Blitz. :up:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Ein bekanntes Problem beim 10-17: blendentechnisch nicht kompensierte Offenblendvignettierung. Meine Fuji schalte ich von Matrix auf Mittenbetont und die Sache hat sich mit und ohne Blitz. :up:

Ich verwende eigentlich immer mittenbetont.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Ich verwende eigentlich immer mittenbetont.

Gruß Erik


Dann könnte es eigentlich nur noch eine Frage der Messfeldcharakteristik sein? S2, S3 und D40 tun es jedenfalls klaglos bei mittenbetonter. Matrix belichtet abgeblendet sichtlich zuviel, nur Offenblende stimmt. Ein klarer Fall von nicht ausgeglichener Offenblendvignettierung, bevorzugt übrigens bei Fremdlinsen anzutreffen.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Dann könnte es eigentlich nur noch eine Frage der Messfeldcharakteristik sein? S2, S3 und D40 tun es jedenfalls klaglos bei mittenbetonter. Matrix belichtet abgeblendet sichtlich zuviel, nur Offenblende stimmt. Ein klarer Fall von nicht ausgeglichener Offenblendvignettierung, bevorzugt übrigens bei Fremdlinsen anzutreffen.

Gut, klassischer Fall von Murphy, Du hast tatsächlich recht, bei den Bildern hab ich offenbar aus Versehen den Schalter verstellt und mit Matrix gemessen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Warum ein zirkulares mit einem diagonalen Fisheye vergleichen? Macht irgendwie nicht viel Sinn ...

Gruß Jens
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Warum ein zirkulares mit einem diagonalen Fisheye vergleichen? Macht irgendwie nicht viel Sinn ...

Wenn es denn kreisrund wäre ...

Aber so, ein angeschnittener Kreis? Das braucht schon sehr spezielle Motive, um damit ein brauchbares Bild zu gestalten.
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Warum ein zirkulares mit einem diagonalen Fisheye vergleichen? Macht irgendwie nicht viel Sinn ...

Gruß Jens

Für mich "macht" das schon Sinn: ich war mir vorher nicht so dessen bewußt, daß 180° Horizontal soviel mehr sind als 180° Diagonal. Adrian offenbar auch nicht. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Für mich "macht" das schon Sinn: ich war mir vorher nicht so dessen bewußt, daß 180° Horizontal soviel mehr sind als 180° Diagonal. Adrian offenbar auch nicht. :)

Gruß Erik
Deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Auslobungen. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Dieses nicht, das ist etwas dezentriert, wie man oben auch sieht: links ist mehr Platz als rechts. Aber ein anderes Exemplar. :)

Gruß Erik

Sicher, dass es nicht am falsch zentrierten Sensor liegt? IMO gar nicht so selten.
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Dieses nicht, das ist etwas dezentriert, wie man oben auch sieht: links ist mehr Platz als rechts. Aber ein anderes Exemplar. :)

Gruß Erik

Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Freue mich schon auf die Bilder...

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Sicher, dass es nicht am falsch zentrierten Sensor liegt? IMO gar nicht so selten.

Ausschließen kann ich das nicht, aber sowohl das andere Exemplar des sigmas als auch das Peleng lassen auf beiden Seiten gleichviel Platz...

@Matthias: danke. :) Ich hoffe mal auf besseres Wetter, derzeit macht's keinen Spaß, das Ding spazierenzuführen.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten