Blitzzwang bei D780

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei der D780 scheint einiges anders zu sein, als bei früheren Modellen. Ich habe einen Studioblitz, der über Funk ausgelöst wird. Der Sender ist hierbei aurf dem Bltzschuh aufgesteckt. Nun fällt mir auf, dass das Bltzsignal NICHT kommt, wenn es im Suchermodus der Kamera hell genug ist. Dann verschwindet das Bltzsymbol im Sucher rechts unten und es kommt kein Bltzbefehl an den aufgesteckten Sender und somit auch nicht an den Funkempfänger.

Das Problem besteht NUR bei der D780 im Viewfinder bei heller Umgebung.
Was bei einem Outdoor-Shooting bei Tag jedoch der Fall ist.

Das Problem besteht NICHT bei einer D3s und auch nicht bei der D780 bei Live-View-Modus oder wenn ich Nikon-Bltze aufgesteckt habe. Da wird geblitzt, genau so wie ich das will.

Die Frage ist nun: Wie bringe ich die D780 dazu an ein Aufsteckgerät am Blitzschuh IMMER ein Signal zu schicken?
Die Firmware ist 1.02, der Menüpunkt Blitzbelichtungssteuerung ist grau/inaktiv.
 
Anzeigen
Dein Funk-Blitzauslöser wird von der Kamera offenbar nicht richtig oder gar nicht als vorhanden erkannt, sonst wäre der Menüpunkt Blitzbelichtungssteuerung nicht grau/inaktiv.
Hätte die D78ß0 eine Sync-Buchse für externe Blitze wie die D3s, die den gleichen Kontakt an ihrem Blitzschuh hat, träte das Problem wohl nicht auf.
 
Kommentar
Moin zusammen ...
... irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Menüzeile "Blitzbelichtungssteuerung" immer und an allen Kameras ausgegraut ist, sofern kein kompatibeles Gerät wie SB5000,SB500 und das Fernsteuergerät WT xy (weiß nicht mehr) aufgesteckt ist. Selbst mit SB700/910 bleibt es grau! Blitzen funzt natürlich ...
Ich interpretiere es so, dass nur diese drei Geräte die Blitzbelichtungssteuerung aktivieren - kein anderes !?!
Habe alles mögliche an Yongnuo-Gerätschaften, egal was für Lichtverhältnisse vorliegen - es blitzt bzw steuert die Blitzgeräte. Daher sehe ich die "Aktivsetzung" vom besagten Menüpunkt nicht als Indikator für erkanntes Blitzgerät/zubehör. Sollte das anders sein, so freue auch ich mich über einen Hinweis.
Einen sonnigen Sonntag ...
 
Kommentar
Dieser Menüpunkt 'Blitzbelichtungssteuerung' wird laut Handbuch überhaupt nur mit SB-5000, SB-500/400/300 aktivierbar. Keines davon habe ich. War mir aber bisher egal, weil es auch mit SB-900/800/600 blitzt.

Erkannt wird der Funk-Blitzauslöser schon, denn es blitzt ja außer bei hellen Motiven im Sucher.

Von Kompaktknipsen kenne ich den Blitzmodus, dass die Kamera selbst entscheiden soll, ob der Blitz automatisch zugeschaltet werden soll. Genau so kommt mir das Verhalten an der D780 vor. Wenn es im Sucher hell genug ist, meint die Kamera 'Hell genug hier, Blitz werma keinen brauchen.'.

DIESES Overrulen will ich deaktivieren! Wenn ein Device aufgesteckt und eingeschalten ist, dann soll das Ding auch blitzen. So war das bisher mit egal welchem Device und egal bei welchen Lichtverhältnissen.

Nur die D780 meint das bei Helligkeit im Viewfinder-Modus nun selbst entscheiden zu wollen. Warum diese Entmündigung?
Im LiveView-Modus blitzt die D780 sehr wohl immer, so wie sie das soll.
 
Kommentar
Ich würde, falls machbar, mit anderer Hardware testen - z.B: anderes Fernsteuergerät mit ggfs externem Aufsteckblitz um einzukreisen, ob der Fehler durch die spezielle vorhandene Gerätschaft zu stande kommt bzw irgendeine Kameraeinstellung dazwischengrätscht.
Habe gerade im Garten, mehr Sonne/Licht/Helligkeit geht wohl kaum, mit Yongnuo Fernsteuergerät und Yongnuo-Blitzen (extern) probiert: alles okay.
Bekomme deinen Fehler nicht rekonstruiert.
MMn würde eine grobe Vorselektion, Kamerafehler(Einstellung wo und was auch immer) oder Eigenart der Blitzausstattung (Sensor im Funkgerät bzw Blitz ?!?) sehr zielführend sein.
 
Kommentar
Guter Tipp, eben gecheckt:

D780 entfesselt blitzen bei Helligkeit mit Yongnuo 602 - blitzt!
D780 entfesselt blitzen bei Helligkeit mit Yongnuo 622 - blitzt!
D780 entfesselt blitzen bei Helligkeit mit Neewer VC-818TX - blitzt nicht! (Kein Blitzsymbol im Sucher.)
D780 entfesselt blitzen bei Dunkelheit mit Neewer VC-818TX - blitzt! (Blitzsymbol im Sucher.)
D780 entfesselt blitzen bei Helligkeit mit Neewer VC-818TX in LiveView - blitzt!


Neewer VC-818TX ist das neue Steuergerät am Blitzschuh für einen Studioblitz.
Ich versuche somit einzugrenzen, ob es am Neewer liegt oder an der D780, die (nur bei Helligkeit im Sucherbild!) den Blitz eigenständig deaktiviert.
 
1 Kommentar
Cosmo.
Cosmo. kommentierte
Ich habe aehnliches bei meiner Z7 festgestellt. Wenn ich versuche im Studio LED Dauerlicht gemeinsam mit meinen Studioblitzen zu verwenden, passiert oft gar nichts. Das ist mehr als aergerlich! Ich abonniere mal den Thread hier, vielleicht findet sich ja eine Loesung.
 
Würde sagen - Ursache gefunden - vermute mal der Neewer hat einen Lichtsensor, der entscheidet für dich resp die Kamera, ob nun geblitzt wird oder nicht... ala Vollautomatikmodus wie z.B bei der D7200 (bei eingebautem Blitz)
Würde mal genau nachsehen, ob man die "Sensoröffnung" sehen kann und dann mit Abdecken experimentieren ... ;)))
PS: mit diesen Yongnuos und den größeren habe ich auch getestet. Wie gesagt - alles tutti - wäre mir eigentlich auch schon mal aufgefallen, da ich viel und gerne mit Aufhellblitz arbeite :))
 
Kommentar
Ich nochmal, habe mal auf die Schnelle gegoogelt aber nichts gefunden außer einem Firmwareupdate .... vielleicht ?!????
 
Kommentar
Einen habe ich noch: Nicht das ich viel auf Amazon-Rezensionen gebe, aber habe eine gefunden, in der es ganz klar heißt - Does not work with D750 und D780. Leider ohne Angabe der Probleme :((
Nunu aber in die Sonne.
 
Kommentar
Die Rezensionen kenne ich und die sind auch korrekt mit der ausgelieferten Firmware. Da ging mit der D780 gleich gar nichts. Mit der D3s jedoch problemlos.
Der Neewer-Support hatte mir daraufhin neue Firmware geschickt und nach dem Update habe ich "nur noch" das im Beitrag #1 geschilderte Problem.

Mir fehlt das technische Verständnis was den Unterschied am Blitzschuh von D3s und D780 ausmacht.
Hat Nikon ein Protokoll geändert?
Ist einer der Kontakte ein Datenkanal der dem Funksender andere Befehle liefert?
Wie kann der Funksender an der D3s tatellos liefern, an der D780 aber so rumzicken?



PS: Übrigens nicht das erste Mysterium mit der D780. Der GPS-Stecker von foolography - seit 8 Monaten in meinem Besitz - deaktiviert das Kameradisplay innerhalb einer Sekunde. Bildkontrolle oder Menu ist somit unmöglich. Die Berliner versuchen seit einem halben Jahr einen Fix für dieses Problem zu finden, welches nur bei der D780 auftritt. Nicht nur bei meiner.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie kann der Funksender an der D3s tatellos liefern, an der D780 aber so rumzicken?
Das erinnert mich sehr an das Problem, das die neueren Canon EOS D Kameras haben - bei denen ist der Mittenkontakt im Blitzschuh nicht mehr belegt, es gibt da also keinen Zündkontakt mehr: Die Steuerung der externen Blitzgeräte erfolgt da nur noch über das digitale Protokoll, das über den / die anderen Kontakte kommuniziert.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten