Testbericht Blitztest Phase II. - MiniBD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

in diesem Fred>
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...behoer/229884-watt-issb-dat-blitz-voodoo.html

hatte ich die Grundlage (für mich) geschaffen :cool:
es ging darum, die "wahre Ausleuchtung" von Klein-Aufsteck-Systemblitzen zu bestimmen....
da nicht viel Widerspruch kam, gehe ich mal davon aus> das es aktzeptiert wurde :D

wenn man was mit Systemblitzen machen will, sollte man genau wissen, was vorne rauskommt :up:
damit kann man andere Vorsätze nun viel besser einschätzen :cool:

ich hatte mir dieses Blitz Vorsatz Set günstig geholt...(7in1 Falconeyes...diverse Anbieter)
genau ging es mir um dem Mini-BeautyDish, die Snoot, den Wabenrefelktor und die Kugel :up:
nicht so sehr um das Klappentor oder die kleine Softbox...das kann man besser lösen.

die Teste dazu im Netz waren widersprüchlich, teilweise ablehnend, oder blöden Kommentaren,
das kenne ich von Para-und Durchlichtschirmen, sowie den Ezyboxen zur Genüge :rolleyes:
einzig A.J. unser Blitzguru, hatte dem Zeugs "brauchbarkeit" bescheinigt :up:
und das wollte ich genau wissen :cool:

https://www.dropbox.com/sh/2n8uguz1y5z6df1/yyw7Ua5pPp

ein wenig habe ich mich an meine Regeln aus dem Ausleuchtungstest gehalten,
immerhin darf man die Parameter nicht ständig ändern, bekäme sonst Quatsch dabei raus. :eek:

im DP-Ordner ist es der Reihenfolge nach geordnet, die Bilder tragen Textbezeichnungen,
können somit gut verfolgt werden(denke ich mal)

# es geht mit 10x Bildern los wie im ersten Fred...
der MiniBD steht auf Stativ und 50/100cm vor dem dunklem HG,
dann onCam/auf der Kamera von 100/150/200cm...Abstand

und siehe da, was beim ersten noch abenteuerlich aussieht, entwickelt sich bei praxisnaher Nutzung,
zu brauchbaren Ausleuchtungen...immerhin "besser" als die nakten Blitz wie im erstem Test :up:
dazu habe ich die Anzahl der Bilder beschränkt, es macht keinen Sinn "jeden Zentimter" auszuloten,
denn normal läuft auch keiner mit dem Zollstock auf Events herum :D

die "rautenförmige" Form des Lichts ...blebt aber bestimmend :cool:

# im letzten Bild "Pressuniversal-11cm vs. MiniBD-16cm" kann man den Größenunterschied schön sehen...
mit der alten Gurke habe ich jahrelang gearbeitet und wurde nicht enttäuscht....
genau DAS aber soll nun der MiniBD auch können>>> und ja er kann :up:

# dazu muss man aber sagen das der "Defletor">>> richtig sitzen muss....
leider ist dort nur eine kleine Schraube im dünnem Blech, deshalb sollte man immer mal schauen,
ob das Teil IMMER genau mittig sitzt....:rolleyes:
(vielleicht muss ich mir da nochwas einfallen lassen)

# die Bilder D3+SK6a+Blitz links zeigt was ich vorhabe :cool:....und ja es funzt bestens,
sieh dazu meine Hundemodellbilder von Elly :up:
natürlich hatte die Köterin keinen Bock, wollte nicht auf die weiß Platte, deshalb das Tuch...
die Bilder entstanden im A-Modus und DTTL an der Kodak.....

an der weißen Platte sieht den Lichtverlust, was zu erwarten war(wäre bei naktem Blitz nicht anders)
die Hauptsache aber > der Hund an sich ist richtig gut belichtet...immerhin ist der Vollweiß
mit brauen Flecken :up:

Mangels anderer "Modelle" ging das nicht anders....aber ich sehe, das es sehr gut geht :cool:

# 3x Bilder betreffen die Montage...
man kann gut den kleine Knickhalter sehen und den Blitz im Silikonhalter....
dazu das "kleine Problem" mit dem Microschlater, dazu den Haltepunkt(Balken) für den Bouncer:eek:

der Halter aus Plastik(vorn) und Silikon(hinten) muss GANZ mittig drauf...
sonst wackelt das und könnte abfallen....
der Balken verhindert das die Lamellen "freiwillig" rüberrutschen....:eek:

ich habe das einfach mit einem Seitenschneider gelöst und zwei Kerben in die beiden Lamellen geknipst...
nun sitzt er gut und fest>>> wie das an anderen Blitzen aussieht kann ich nur vermuten...
diese Halter gibt es in 8x Varianten, die Vertreibe haben Listen, weil viele Blitze ähnlich sind wie>
SB-80DX indentisch mit SB600/800...der SB 900 ist größer, hat einen anderen Halter :up:

### Fazit....
ich habe nix zu meckern, dieser MiniBD ist OK....er ist sicher nicht ein "richtiger BD"
dazu müste bekanntlich die Röhre weiter innen sein...
die Ausleuchtung aber zeigt Tendenzen dahin...das ist praktibel :up:

in Videos wurden auch ein paar(3x) MiniBDs gezeigt, also ein "Mini-Studio Set" und das ist wieder VooDoo :p
aber in Verbindug mit Schirmen(Paras) und weiteren Effekt-Lichtern-Vorsätzen...
kann man einiges machen :up:

einzeln Angeboten finde ich die zu teuer...aber man erwischt auch "unbenutztes" aus Fehlkäufen :D
den Halter muss man aber immer extra für seinen Blitz kaufen.

Mfg gpo
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten