Blitzsyncronzeit, ich kapier es nicht ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HeWe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Blitzsyncronzeit, ich kapier es nicht ...

Gibt es da eine standarteinstellung, es war ab Werk 1/60 eingestellt, aber welches ist die beste Einstellung für aufhellblitz und normalblitzen? (sb600) die einen sagen 1/60, die anderen 1/200 ...

Alles im griff soweit, bis auf dieses Blitzen.

Tips wären toll!
 
Anzeigen
Beim Blitzen muss der Sensor vollständig beleuchtet sein. Die Zeit, wo dies kürzestmöglich ist,also der Verschluss Deiner Kamera vollständig geöffnet ist, ist die Synchronzeit. Wenn es blitzt, muss der Verschluss komplett offen sein. Der erste Vorhang muss also vollständig geöffnet sein, bevor sich der zweite schließt. Ansonsten hast Du schwarze Teilbereiche auf Deinem Photo.
 
Kommentar
Blitzsyncronzeit, ich kapier es nicht ...

Gibt es da eine standarteinstellung

Weder die, noch eine Standardeinstellung. Jede Zeit, die mindestens so lang ist wie die kürzeste Synchronzeit, ist für's blitzen ok (und bei Kurzzeitsynchronisation geht auch weniger). Zum aufhellen müssen eben der Anteil der Belichtung von Umgebungslicht (gesteuert über Zeit und Blende) und Blitz (nur über Blende, wenn denn die Zeit nur lang genug ist) im richtigen Verhältnis stehen. Da es keine "Standardumgebungshelligkeit" gibt, gibt's natürlich auch keine Standardeinstellung.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Die Blitzsynchronzeit ist kameraspezifisch und die kürzeste Zeit, bei der der Verschlußvorhang ganz offen ist. In der Wikipedia steht bestimmt irgendwo was zum Stichwort Schlitzverschluß, dann wird's klarer.

:nacht::,
Ralf

Edith meint, es gibt auch noch die Fassung, bei der der Blitz einfach so lange leuchtet, wie der Verschluß geöffnet ist (+/- Sicherheit), und daß Semaphoren zum Verhindern gleichzeitiger Antwortschwemmen eine überlegenswerte Erweiterung der Forensoftware wären ...
 
Kommentar
... ich schreib' da mal jetzt nix zu und hau' weiter in die Tasten ... :kaffee: ... :D

:tasse:,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten