Blitzprobleme bei der F90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mks210

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

ich habe zwei Probleme rund ums blitzen mit der F90.

1. Das im Sucher befindliche Blitzsymbol sollte laut Bedienungsanleitung aufleuchten wenn das Blitzen empfohlen wird (ich glaube ab 1/60) und zwar entweder rot wenn kein Blitz bereit ist, oder grün wenn ein Blitz bereit ist. Das Symbol leuchtet auch in den erwarteten Situationen auf (und sonst nicht) allerdings immer grün. Das ist sehr ärgerlich weil ich jetzt im Sucher nicht mehr erkennen kann ob der Blitz fertig geladen hat. Batterieentnahme und mehrmaliges ansetzen unterschiedlicher Blitzgeräte haben zu keiner Änderung geführt.

2. Ich möchte mir ein Blitzkabel bauen ohne auf Nikons viel zu kurzes und auch gebraucht noch teures SC17 zrückzugreifen. An der Kamera hab ich zwei Ansatzmöglichkeiten: den Iso Schuh mit 5 Kontakten und die Blitzbuchse mit nur 2 Kontakten. Am Blitz selbst ist nur ein Isoanschluss mit ebenfalls 5 Kontakten. Ich möchte natürlich weiterhin TTL-gesteuert blitzen können. Geht das mit den 2 Kontakten der Buchse überhaupt? Und weiß jemand wie ich die Kontakte der Buchse auf den Iso-Schuh legen muss an den das Blitzgerät angeschlossen wird?

Gruß!
Markus
 
Anzeigen
Habe gerade meine geliebte F90x befragt. (Nicht die Gebrauchsanweisung)

- Leuchtet konstant grün wenn Blitz empfohlen aber nicht angeschlossen od. Aus.
- Leuchtet gar nicht wenn Blitz angeschlossen und bereit.
- Blinkt rot nach dem Blitzen, bis zur erneuten Bereitschaft.

Ich meine, ob rot od. grün ist doch egal, aber bei Dir blinkt hinterher gar nichts?

Andreas
 
Kommentar
Hallo!

Jetzt ist mir manches klar. Die benötigte Leistung war bei der letzten Aufnahmeserie nicht so groß. Da musste er nicht nachladen um gleich wieder blitzen zu können. Deshalb gabs auch keine rote Lampe...

Gruß!
Markus
 
Kommentar
Habe gerade meine geliebte F90x befragt. (Nicht die Gebrauchsanweisung)

- Leuchtet konstant grün wenn Blitz empfohlen aber nicht angeschlossen od. Aus.
- Leuchtet gar nicht wenn Blitz angeschlossen und bereit.
- Blinkt rot nach dem Blitzen, bis zur erneuten Bereitschaft.

Ich meine, ob rot od. grün ist doch egal, aber bei Dir blinkt hinterher gar nichts?

Andreas

edit:

Ich erzähle Mist und keiner merkt's
- Wenn das Blitzsymbol im Sucher blinkt, bedeutet das, dass der Blitz seine höchste Leistung abgeben musste und das Bild event. unterbelichtet ist.

Die Blitzbereitschaft erkennt man m.E. nur an der roten "Ready"-Lampe am Blitz.
 
Kommentar
M.E. ist das so, dass die Blitzleuchte im Sucher bei Blitzbereitschaft rot leuchtet und diese nach dem Blitzen blinkt bis die Blitzbereitschaft wieder hergestellt ist. Grün leuchtet Sie wenn kein Blitz aufgesteckt ist aber geblitzt werden muss.
 
Kommentar
Das rote Blitzsymbol leuchtet wenn ein TTlL fähiger Blitz angeschlossen ist und Blitzbereit ist, ansonsten leuchtet das grüne Blitzsymbohl. Auch wenn ein normaler Blitz angeschlossen ist leuchtet das grüne Symbohl unabhänig von der Blitzbereitschaft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten