Blitzneiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

tobias-jordan

Guest
Hallo!
Hab vor ein paar Tagen die DVD von Joe McNally "Speed of Light" gesehen.
Und was der mit ein paar Speedlights macht ist schon klasse...
Will mir jetzt auch noch nen SB-600 kaufen.
Jetzt nutzt er ja Galgenstative und Kugelköpfe für die Blitze zu positionieren.
Hab jetzt auf die schnelle nur das hier gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B00006JAIL/?tag=netzwfotognik-21

Taugt das etwas? Kann ich davon ausgehen dass ein SB-800/600 drauf passt?
Was mir sorgen macht ist das Metall.... nicht dass ich nen Kurzschluss o.ä. produziere?
Wer hat erfahrung mit sowas?
Welche Stative würdet ihr nehmen?

Gruß Tobi
 
Anzeigen
Moin Tobi,
Kurzschlüsse aufgrund der Verwendung von Metall in Neigeköpfen brauchst Du nicht zu befürchten. Jedes SB-600/800 wird mit einem Kunststofffuss AS 19 ausgeliefert. AS 19 kann auf jeden Stativkopf 1/4" aufgesetzt werden. Du schiebst das SB-600/800 in einen der drei Slots und legst den Verriegelungshebel um. Ich wage sogar zu behaupten, dass die drei Slots in Verbindung mit der Verstellmöglichkeit des Blitzgerätes einen speziellen Blitzneiger überflüssig machen, der normale Kugelkopf eines Stativs/Galgens sollte ausreichen.
Meine Meinung zu Stativmaterial:
Grundsätzlich kann Dir ein fähiger Fachhändler helfen. Anfassen und daran herumschubsen muss möglich sein, auch ein Blitzstativ darf nicht beim kleinsten Fusshakerl umkippen. Ich wurde einmal mit Manfrotto bekanntgemacht und bin dabei gebleiben, weil die Italiener weltweit vertreten sind (Bogen Imaging) und robuste Qualität zu ertäglichen Preisen bieten.
Schönen Tag noch!
Peter
 
Kommentar
Ich benutze dazu die alten Stative, die sich so in meinem Leben angesammelt haben und für die sich ein Verkauf nicht gelohnt hätte. Bei ebay wirst Du sicherlich auch für GANZ wenig Geld für diese Zwecke sinnvolle Stative finden (oder frag in der Verwandschaft, ob noch irgendwo eins rumliegt). Achte darauf, dass sie recht weit ausziehbar sind. Ich habe dazu ein altes Cullmann (das erste Stativ, welches ich für Westgeld gekauft hatte), das lässt sich weit über 2m ausziehen, so dass es auch mal Licht von oben geben kann. Die Stabilität spielt keine Rolle. Wenn das Licht wackelt stört das niemanden.
Für den Blitz gibt es (neben dem mitgelieferten AS-19) auch ganz billige Blitzschuhe mit Stativgewinde unten dran. Da die meisten Stative eh einen Neiger schon dabeihaben (alt und billig reicht) wäre das Hama Ding schon fast Overkill.

jan.
 
Kommentar
Hallo.

Mich hat die Lektüre von www.strobist.com und www.dg28.com auf das Thema "entfesseltes Blitzen mit mehreren Geräten" gebracht.

Da ich keine alten Stative mehr hatte (ich hatte sie im Bekanntenkreis weiterverschenkt, als ich "aufgerüstet" habe), bin ich beim Blödmarkt über 20 EUR-Stative von HAMA gestolpert. Die reichen vollkommen aus. Sie haben unten an der Mittelsäule einen Haken, mit dem man sie beschweren kann. Das ist z. B. hilfreich, wenn man draussen unterwegs ist und einen Durchlicht- oder Reflektorschirm am Blitzstativ befestigt hat, die Dinger taugen als Segel - soll heissen, der kleinste Windstoß haut dann das Stativ um. Mit einem Gewicht unten (z. B. der Fototasche) ist das kein Problem mehr. Die max. Höhe dieser Dinger liegt bei ca. 1,60 m. Davon habe ich zwei Stück.

Das höchste der Stative habe ich gebraucht über ebay gekauft, damit komme ich auf 2.40 m Höhe - ausreichend für meinen Bedarf. Das Ding hat 45 EUR inkl. Porto gekostet ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Danke für die Antworten! :up:
Den Blitzneiger hab ich gebraucht gekauft.
Stativ will ich unbedingt ein Galgenstativ, da der SB-800/600 meines wissens nur ein Lichtsensor an der Seite hat.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ist richtig, allerdings kannst Du den Reflektor fast beliebig drehen, so dass sich meist eine Position findet, in der der Sensor zu Dir und der Reflektor wohin auch immer gewünscht hinzeigt.

Bei diesem Blitzneiger wäre es vielleicht sinnvoll, die zusätzlichen Kontakte vom SB800 zu isolieren. Z.B. mit Klebeband auf dem Metallschuh.

jan.
 
Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Ist richtig, allerdings kannst Du den Reflektor fast beliebig drehen, so dass sich meist eine Position findet, in der der Sensor zu Dir und der Reflektor wohin auch immer gewünscht hinzeigt.

Bei diesem Blitzneiger wäre es vielleicht sinnvoll, die zusätzlichen Kontakte vom SB800 zu isolieren. Z.B. mit Klebeband auf dem Metallschuh.

jan.

Stimmt ja :D :nixweiss: hab garnicht mehr dran gedacht dass man ja auch drehen und neigen kann :up:
 
Kommentar
Der Lichtsensor für die Slave-Ansteuerung ist aber empfindlich genug (im pos. Sinne), so dass es schon ziemlich schwierig wird, ihn nicht auszulösen...;)
Selbst, wenn ich den Blitz unter die Kamera halte (in Ermangelung eines Makro-/Ringblitzes) und der Sensor irgendwo nach rechts unten oder gar gegen die Kameraunterseite zeigt, löst er ohne Probleme aus.
 
Kommentar
Hallo!
Hab vor ein paar Tagen die DVD von Joe McNally "Speed of Light" gesehen.
Und was der mit ein paar Speedlights macht ist schon klasse...
Will mir jetzt auch noch nen SB-600 kaufen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis:up:

Das Lampenstative ruhig billig und wacklig sein dürfen halte ich für einen sehr schlechten Tipp. Lieber spare ich an der Kamera und an den Optiken, als am Licht und den Stativen. Aber wenn man schon am Licht sparen will, dann sollte man anstatt eines SB-600 gleich 6 SB-24 nehmen. :)

Ich nehme Manfrotto Lampenstative, die sind teuer, aber jeden verdammten Cent wert! Die Sachen sind teilweise seit Jahrzehnten unverändert in der Konstruktion. Daher kannst Du bei Ebay öfters mal so einen Klassiker für wenig Geld ergattern.

Manfrotto hat alles vom superkleinen und leichten Lampensativ (Nano 001, 930gramm, Auszug bis 2m), dass Du Dir an die Fototasche schnallen kannst, bis zum massiven Stahlstativ, dass man fast schon als Kran bezeichnen müsste. Dazu gibt es von Manfrotto auch sehr solide Blitzneiger mit Schirmhalterung (MA026 - ca. 35€).

Ein stabiles Galgenstativ aus Stahl von Manfrotto gibt es um 230€. CombiBoom nennt sich das Teil. Es ist auch in einer Aluversion erhältlich, trägt dann aber nicht so viel.

Ich bin gerade dabei, mich nach und nach mit dem halben Manfrotto Sortiment einzudecken, ich kann nur sagen, dass die Blitzfotografie mit soliden Lichtstativen und Zubehör nochmal soviel Spaß macht.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten