Blitzmessung mit dem Lunasix F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gabriele

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an die Lunasix F-Nutzer!

Ich habe das Lunasix F bisher nur für Dauerlichtmessung eingesetzt. Nun möchte ich die Blitzlichtmessung nutzen. Nur ist mir nicht ganz klar, wie das funktioniert.

Ich möchte wissen, wie man die obere Einstellscheibe einstellt (bei Dauerlichtmessung stellt man sie auf 0 und misst dann) und wie man das mit der Synchronschaltung hinbekommt. Die Beschreibung in der Gebrauchsanweisung will nicht in mein Hirn.

Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Hi!


1.) Umschalttaste ( = der kleine Knopf, links seitlich ) - Knopf heraussen = auf Blitzlicht gestellt

2.) Mit der Großen roten Taste einschalten und Speicher löschen

3.) Blitz auslösen ( Objekt oder Lichtmessung ) - Lunasix triggert selbst ( ohne besondere Synchronisierung ) -Zeiger schlägt aus

4.) Mit Stellring auf Null abgleichen ( Auch wie bei Dauerlicht )

5.) Dort wo der kleine rote Blitz !!!!!!! auf der Skala ist !!! den Blendenwert ablesen

6.) Mit großer roter Taste Speicher löschen


Anm.: Blitz kann mehrmals hintereinander ausgelöst werden, der Lunasix addiert die Blitze!
Belichtungkorrektur, ISO-Wert etc. sonst wie bei Dauerlichtmessung.
 
Kommentar
WilfriedF,

danke!

Ich werds nachher mal testen. Und wenns nicht geht, löcher ich dich.
 
Kommentar
Ich habe fertig. Ich glaube, mein LF ist kaputt.

Zugegeben: Es lag lange in der Schublade (ohne Batterie), aber jetzt ist eine neue Batterie drin und es geht gar nichts mehr (weder Licht- noch Objektmessung noch gar nix). Der Zeiger steht auf (-) 3 und rührt sich nur, wenn man schüttelt. Nicht einmal den Batterietest kann ich durchführen. Gibts das?

Ich habe fertig.
 
Kommentar
Nicht einmal den Batterietest kann ich durchführen.

Hast du auch die richtigen Knöpfe gedrückt?
Man muß das Teil einschalten am großen roten Knopf links seitlich!
Oder durch reindrehen desselben auf Dauerbetrieb schalten.Aber OK, Batterietest sollte immer gehen.

Ansonst:

Sieht schlimm aus :cry:

Kann von Reparatur nur eher abraten. Habe meinen einmal zu Gossen geschickt, blöderweise ohne Kostenvoranschlag, da die die "Altteile" nur mehr sporadisch herrichten und Ersatzteilmangel dafür herrscht, hat mich das mehr gekostet als ein neuer Digitaler. Und das neue Meßprotokoll war zwar auf +/- 0.1 LW kalibiriert aber leider ansonst eine ganze Blende konstant daneben. Hat dann ein örtlicher Rep.-Service neu kalibriert. Bin seitdem auf Gossen nicht wirklich gut zu sprechen
 
Kommentar
Hast du auch die richtigen Knöpfe gedrückt?

Ich denke schon. So neu isser ja nich für mich. :roll:

Aber wie kann so ein Ding kaputt gehen? :cry:

Ich werde mich morgen bei Tageslicht noch einmal damit beschäftigen, ansonsten... :cry:
 
Kommentar
:razz: *lawine vom herzen gefallen ist*

Die neue Batterie war defekt. Ich habe sie heute umgetauscht und nun funktioniert mein LF wieder. :razz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten