Blitzleistung/Entfernung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Birka

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine SB 700. Bei Vergroesserung der Blendenoeffnung oder einer Erhöhung der ISO-Zahl erhöht sich die Entfernung für eine ausreichende Ausleuchtung des Motivs. Das leuchtet mir ein.
Wenn ich aber die Blitzleistung an der SB 700 erhöhe, verringert sich die Meterangabe im Display der SB 700. Das leuchtet mir nicht ein. Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden ?

Gruß Walter
 
Anzeigen
Nee, danach kommt die Praxis nach der Theorie, die ganzen Ausnahmen von der Regel, die erst die Wahrheit der Regel beweisen :silly:

Gruß,
 
Kommentar
Das wird mit Beitrag #14 glasklar widerlegt. :dizzy:

Gruß, Matthias

Moin
wir hatten ja schon öfters das Vergnügen....
und natürlich habe ich mir mein+dein Geschreibsel nochmal durchgelesen....
das von den anderen natürlich auch :D

im verlinkten Fred hast du genau zweimal dich zu Worte gemeldet.....
einmal nix neues gebracht....dann den "Wandeiner Farbe bemüht" :hehe:

ich gebe zu, das ich sowas auch schon mal gerne mache um die eigentliche Einfachheit der Sache zu demonstrieren :p
und meist wird es auch verstanden....

nur was hast du nun in diesem Fred eigentlich>>> ausgesagt :rolleyes:
denn eigentlich warten ALLE auf eine schlüssige Erklärung ....von dir :D

wobei ich gegen nette Einwürfe nix habe.....:up:

***zu meinen Erklärungen sollte vielleicht noch ergänzt werden...
das ich zu 90% eben KEINE Blitz-Autofunktionen einsetze....
sondern klar auf die Gesamtleistung eines Blitzes setze...damit meine Reichweiten kenne....
und sie nicht unterschreite oder....
andere zusätzliche Maßnahmen ergreife...wie 2. oder 3. Blitz usw...

also die Physik...gilt auch für Berufsfotografen :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
....
ich habe eine SB 700.......
Wenn ich aber die Blitzleistung an der SB 700 erhöhe, verringert sich die Meterangabe im Display der SB 700. Das leuchtet mir nicht ein. Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden ?

Was ich nicht verstehe, in welchem Mode betreibst Du den Blitz, gehe mal von Manuell aus, weil du dort von 1/128 bis 1/1 die Leistung regelst, richtig?
Nur dass sich die Meterangabe verringert, kann ich zum. mit meinem SB900 nicht nachvollziehen. Arbeitest du hier evtl. in einem Grenzbereich?
 
Kommentar
eigentlich warten ALLE auf eine schlüssige Erklärung ....von dir :D

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Oder fängst Du jetzt auch an rumzueiern und bei anderen nach Fehlern zu buddeln, damit Du ja Deinen Fehler nicht einzugestehen brauchst? Vergiss es. :p

also die Physik...gilt auch für Berufsfotografen

Beruhigend. :rolleyes:



Gute Nacht, Matthias
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe, in welchem Mode betreibst Du den Blitz, gehe mal von Manuell aus, weil du dort von 1/128 bis 1/1 die Leistung regelst, richtig?
Nur dass sich die Meterangabe verringert, kann ich zum. mit meinem SB900 nicht nachvollziehen. Arbeitest du hier evtl. in einem Grenzbereich?

Wenn Du die Blitzleistung (eigentlich ist es eine Energie, aber das wäre wieder Physik :dizzy:) verringerst, verringert sich auch die Reichweite, und zwar mit jeder Halbierung um den Faktor 1/√2. Wenn sich bei Birka/Walter bei einer "Erhöhung" die Reichweite verringert, spricht er offenbar nicht von der Blitz-Leistung/Energie, sondern von der Blitzbelichtungskorrektur (auch wenn er "Leistung" schreibt). Und warum sich dann die Reichweite verringert, wenn man "+" drückt, ist im anderen Thema lang und breit erklärt.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hi,

ich habe mir gerade nochmal das SB-800 Handbuch angesehen und finde, dass das dort schon etwas verwirrend beschrieben ist. Wie gut, dass es das NF-F gibt und so viele geduldige Helfer beherbergt :rolleyes:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wie kommst Du auf das schmale Brett?

Gute Nacht, Matthias

wieso schmales Brett....
einen weiter unten kann man lesen, dass das Handbuch eben auch nicht ....
sich für JEDERMANN verständlich ausdrückt :down:

und ja...auch ich habe schon manches mal bei Nikon Handbüchern verzeifelt blöde dreingeschaut....
das Heft zum SB80Dx hat 80 Seiten...und habe sie mir mehrfach durchgelesen...
bin mir aber sicher das man es >>> eindeutiger formulieren kann :up:
und dann 40 Seiten weglassen kann :p

also masi...sei so nett und zeige mir den Link...
wo es eindeutig und vor allem "richtig erklärt" ist :D
Mfg gpo
 
Kommentar
also masi...sei so nett und zeige mir den Link...
wo es eindeutig und vor allem "richtig erklärt" ist :D

Der steht in der allerersten Antwort. Und der unterschiedliche Effekt zwischen der Einstellung der Blitz-Leistung/Energie und der Blitzbelichtungskorrektur steht in Beitrag #12 und bestimmt auch noch anderswo.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten.
Insbesondere durch den Rat von foxmulder (wie so oft !) habe ich schnell etwas dazu gelernt. Ich habe jetzt die Auswirkung der Blitzkorrektur am externen Blitzlicht verstanden.
Was wären wir ohne das Forum !
Gruß Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten