Blitzkabel für externen Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilder-Tom

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin,
gibt es für das System "1" ein Blitzkabel für entfesseltes Blitzen?
Kann man über den Blitzschuh einen manuellen Biltz auslösen? - nach entsprechenden Bastelarbeiten...
Oder gibt es gar einen fertigen Adapter?
Irgendwie ärgert es mich, daß man mit der "1" nicht vernünftig blitzen kann, ohne den eingebauten als Steuerblitz zu nehmen.
Hat sich jemand schon mal mit der Thematik beschäftigt?
Vielen Dank
Tom
 
Anzeigen
Hallo,

ein spezielles Kabel für die 1 gibt es meines Wissens nicht, nicht von Nikon selbst und bislang auch meines Wissens nicht von Fremdherstellern.

Die normalen TTL-Kabel passen wohl nicht in den Schuh. Es gibt zwar Adapter, allerdings kenne ich nur welche ohne elektrische Kontakte, denke aber da wird noch was kommen, da ja sonst die ganzen Blitz-Funker nicht gehen würden...
 
Kommentar
Falls möglich, könnte der externe Blitz höchstens durch eine Fotozelle ausgelöst werden, die dann von SB-N5, SB-N7 oder dem eingebauten Blitz der V2 bedient wird. Da muss der externe Blitz auch die Möglichkeit haben, eine Fotozelle anzuschließen (bei alten Geräten ans Synchrokabel) oder eine Fotozelle eingebaut haben. Belichtung dann eben manuell und kein TTL.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten