Blitzgeräte - Übersicht über die aktuell verfügbaren Modelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Welches Blitzgerät für meine D42? Kennen wir alle, die Frage, oder?
Sucht euch eines aus:

Nikon SB-400
Klein, leicht, kompakt
LZ 21 bei ISO 100, Leuchtwinkel für 18mm (DX) bzw. 27mm (FX)
Reflektor nur vertikal schwenkbar
Kompatibel nur zu Kameras die iTTL beherrschen, kein AWL-Betrieb
Preis: Ca. 110 €

picture.php



Nikon SB-600
Größer, stärker, besser
LZ 30 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 14mm (Streuscheibe) bis 85mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro
Als Slave im AWL-System nutzbar
Preis: Ca. 240 €

picture.php


Nikon SB-700
Größer, stärker, besser
LZ 28 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm (FX; Standardprofil), Zoomreflektor (automatisch) von 14mm (Streuscheibe) bis 120mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro, integrierte Reflektorkarte
Als Master und Slave im AWL-System nutzbar, SU-4-Modus für reine Slaveauslösung
Farbfilterfolien und Diffusor im Lieferumfang
DX/FX-Umschaltung, Firmware-Update mit kompatiblen Kameras, drei Ausleuchtprofile
Voll kompatibel nur mit Kameras die das CLS unterstützen, also nicht erste Wahl für ältere (insbesondere analoge) Kameras
Preis: Ca. 000 €

picture.php



Nikon SB-800
Noch größer, noch stärker, noch besser, aber wohl vermutlich ein Auslaufmodell
LZ 38 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 14mm (Streuscheibe) bis 105mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro, integrierte Reflektorkarte
Als Master und Slave im AWL-System nutzbar, SU-4-Modus für reine Slaveauslösung
Farbfilterfolien, Diffusor, Gehäuse für fünfte Batterie im Lieferumfang
Preis: Ca. 360 €

picture.php



Nikon SB-900
Der Größte, Stärkste, Beste
LZ 34 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm (FX; Standardprofil), Zoomreflektor (automatisch) von 12mm (Streuscheibe) bis 200mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro, integrierte Reflektorkarte
Als Master und Slave im AWL-System nutzbar, SU-4-Modus für reine Slaveauslösung
Farbfilterfolien und Diffusor im Lieferumfang
DX/FX-Umschaltung, Firmware-Update mit kompatiblen Kameras, drei Ausleuchtprofile
Voll kompatibel nur mit Kameras die das CLS unterstützen, also nicht erste Wahl für ältere (insbesondere analoge) Kameras
Preis: Ca. 370 €

picture.php



Nikon Makroblitz-Kit R1 und R1C1, Fernsteuereinheit SU-800, Blitz SB-200
Die Makroblitzkits bestehen aus mehreren SB-200, einem Haltering für verschiedene Objektivgewinde und einem SU-800 beim R1C1. Die Blitzgeräte SB-200 sind nur als Slavegeräte zu nutzen, die SU-800 kann selbstverständlich auch andere Blitzgeräte der aktuellen Modellreihe steuern.
Preise: R1 ca. 420 €, R1C1 ca. 600 €, SU-800 ca. 230 €

picture.php
picture.php



Sigma EF 610 DG ST

picture.php



Sigma EF 610 DG Super

picture.php



Sigma EF 530 DG ST
LZ 31 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 17mm (Streuscheibe) bis 105mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar
Kein AWL-Betrieb, keine sonstige Slave Funktion
Preis: Ca. 140 €


Sigma EF 530 DG Super
LZ 31 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 17mm (Streuscheibe) bis 105mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro
Als Slave im AWL-System nutzbar, Slave-Betrieb, sigmaeigene Remotesteuerung
Preis: Ca. 200 €


Sigma EM-140 DG
Ringblitz mit Leitzahl 14, iTTL-kompatibel
Preis: Ca. 340 €

picture.php



mecablitz 36 AF-4N digital
LZ 24 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (manuell) von 28mm bis 85mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar
Kein AWL-Betrieb, keine sonstige Slave Funktion
Preis: Ca. 70 €

picture.php



mecablitz 48 AF-1 digital
LZ 29 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 18mm (Streuscheibe) bis 105mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro, integrierte Reflektorkarte
Als Slave im AWL-System nutzbar, Firmware-Update über USB-Anschluß
Preis: Ca. 180 €

picture.php



mecablitz 58 AF-1 digital
LZ 35 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 18mm (Streuscheibe) bis 105mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro, integrierte Reflektorkarte, Zweitreflekor
Als Master und Slave im AWL-System nutzbar, Firmware-Update über USB-Anschluß
Preis: Ca. 300 €

picture.php




mecablitz 44 MZ-2 digital
LZ 28 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 28mm bis 105mm (FX), WW-Streuscheibe als Zubehör erhältlich (20mm)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ)
Als Slave im Metz-Remote System mit entsprechendem SCA-Adapter nutzbar
Zusätzlich zum Blitz benötigt man den nikonspezifischen SCA-Adapter
Preis: Ca. 160 € + ca. 40 € für den SCA-Adapter


mecablitz 54 MZ-4i digital
LZ 34 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 20mm (Streuscheibe) bis 105mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar (auch negativ) und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro, Zweitreflekor
Als Master und Slave im Metz-Remote System nutzbar, evtl. entsprechender SCA-Adapter nötig
Zusätzlich zum Blitz benötigt man den nikonspezifischen SCA-Adapter
Preis: Ca. 300 € + ca. 40 € für den SCA-Adapter

picture.php



mecablitz 45 CL-4 digital
LZ 34 bei ISO 100, Leuchtwinkel für 35mm (FX), WW-Streuscheibe für 28mm im Lieferumfang
Reflektor vertikal schwenkbar und drehbar, FP-Kurzzeitsynchro - evtl. bei bestimmten Kameramodellen nicht, s.u. -, Zweitreflekor, Stabblitz
Als Slave im Metz-Remote System mit entsprechendem SCA-Adapter nutzbar
Zusätzlich zum Blitz benötigt man den nikonspezifischen SCA-Adapter
Preis: Ca. 310 € + ca. 40 € für den SCA-Adapter

picture.php



mecablitz 76 MZ-5 digital
LZ 45,5 bei ISO 100 und Reflektorstellung 35mm, Zoomreflektor (automatisch) von 20mm (Streuscheibe) bis 105mm (FX)
Reflektor vertikal schwenkbar und drehbar, Zweitreflekor, Stabblitz
Als Master und Slave im Metz-Remote System nutzbar, evtl. entsprechender SCA-Adapter nötig
Zusätzlich zum Blitz benötigt man den nikonspezifischen SCA-Adapter
Preis: Ca. 550 € + ca. 40 € für den SCA-Adapter


mecablitz 15 MS-1 digital
Ringblitz mit Leitzahl 15, iTTL-kompatibel, AWL-kompatibel
Preis: Ca. 280 €

picture.php



Alle Angaben habe ich nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, wie bei den Lottozahlen und der Wettervorhersage gilt aber auch hier: Ohne Gewähr!
Gerne hätte ich auch die Blitze von Sigma und die fehlenden von Metz bebildert, aber beide sind etwas sparsam mit Pressefotos; selbst Schuld!
Die Preise sind Stand Januar 2009, das es immer irgendwo billiger geht ist mir klar, aber zu den genannten Preisen sollten die Geräte - ohne Kopfschmerzen über die Seriösität des Händlers - problemlos zu bekommen sein.
Geräte vom Typ 'Nisibisi 36-AF-N-Di-Super-Trooper' die garantiert voll kompatibel zu allen jetzigen und zukünftigen Nikons sind habe ich bewußt nicht aufgeführt, mit diesen Modellen habe ich Mitte der 80er abgeschlossen. Wenn jemand sie gerne ausprobieren möchte: Yes, you can, aber bitte nachher nicht rumflennen das sie doch nicht sooooo toll waren wie der Billighöker es versprochen hat.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
sehr schöne aufstellung.

schreib beim sb-900 mal vorsichtshalber die i-ttl-beschränkung (wie beim 400er) dazu. beim flagschiff ist das ja nicht unbedingt zu vermuten und u.u. ein ausschlusskriterium.
 
Kommentar
Prima Sache, ergänzt sich gut mit der FAQ. Leider kann man hier irgendwie nur keine Tabellen erstellen oder ich bin zu doof dazu, da hätte man nämlich auch ein paar Ausstattungsmerkmale mit dazu nehmen können.

Du hast wenigstens alle wirklich brauchbaren Geräte aufgezählt und die Billichdinger gleich weggelassen - dazu habe ich ja in der FAQ schon etwas geschrieben.

Zu dem Metz-SCA-Modellen fehlt noch die Info daß sie kein drahtloses iTTL können und man als Slave im drahtlosen Metz-System den SCA3083 digital Slave Adapter benötigt, Master können sie alle in diesem System sein.

Der Nikonspezifische SCA-Adapter ist aktuell der 3402 M7 (für alle außer D3 und D700) oder M8 (für D700 und D3, der dann aber nicht mehr mit den D2-Modellen geht)

Nachtrag: Die beiden Sunpak-Modelle PZ-40x und PZ-42X hättest Du aber ruhig mit aufzählen dürfen, schließlich ist das nicht irgendein Hersteller sondern genau der, der auch die Blitze für sämltliche japanischen Kamerahersteller baut, also auch für Nikon, und das seit vielen Jahren bzw eher Jahrzehnten:)

Falls Dir da die Daten fehlen kann ich Dir welche liefern.
 
Kommentar
Zu dem Metz-SCA-Modellen fehlt noch die Info daß sie kein drahtloses iTTL können und man als Slave im drahtlosen Metz-System den SCA3083 digital Slave Adapter benötigt, Master können sie alle in diesem System sein.

Sagen wir's mal so: Ich habe es positiv formuliert, indem ich schrub das sie im Metzsystem kabellos blitzen können. ;)
Und bist du dir sicher das sie alle als Master fungieren können? Wenn ich die Ausstattungstabellen richtig gelesen habe, dann können 44 und 45 nur als Slave benutzt werden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sagen wir's mal so: Ich habe es positiv formuliert, indem ich schrub das sie im Metzsystem kabellos blitzen können. ;)

:)

Obwohl ja da sogar theoretisch ein Mischbetrieb möglich sein sollte: masterfähiger iTTL-Metz in A auf die Kamera und als Metz-Master, die anderen Geräte mit SCA3083 als Slave mit remote-Automatikbetrieb. Sollte gehen, habs nur keinen SCA3083 sonst könnte ich das mal mit dem 40er testen. Vielleicht kanns ja mal jemand probieren der einen 3082 oder 3083 hat.

Und bist du dir sicher das sie alle als Master fungieren können? Wenn ich die Ausstattungstabellen richtig gelesen habe, dann können 44 und 45 nur als Slave benutzt werden.

Du hast recht. Ich hab nochmal die Handbücher gefragt und da ist zu lesen daß Masterblitze nur 40 MZ-..., 50 MZ-5, 54 MZ- ..., 70 MZ-... sein können, natürlich auch der neue 76MZ-5 digital. Der 44MZ unterstützt zudem als Slave nur einen Kanal. Die 45er haben ja kein Display mit entsprechender Menüsteuerung und fallen somit auch raus, in der Metz-SCA-FAQ wird das aber alles ausführlich behandelt werden. Masterfähig sind also nur SCA3000/3002-Geräte mit Display, wobei der 44MZ da eine Ausnahme darstellt.
 
Kommentar
So, und nun ein Nachtrag, da ich gerade beim Stöbern entdeckt habe daß die Sunpak-Blitzgeräte seit Neuestem von Jobo statt wie bisher von Praktica vertrieben werden:

http://www.jobo.de/web/uploads/media/2009_01_21_JOBO_vertreibt_Blitzgerate_von_SUNPAK.pdf

Das sollte deren Präsenz auf dem deutschen Markt zugute kommen, insofern habe ich die Modelle RD-2000 und PF-30x, die bisher nur auf deren japanischer Webseite zu sehen waren, wieder in die FAQ aufgenommen.

Übersicht:

http://www.jobo.de/web/SUNPAK-Blitzgeraete.497.0.html

Technische Daten:

http://www.jobo.de/web/Technische-Daten.504.0.html


Es gibt auch Presssebilder zu den Geräten im Downloadbereich.

@foxmulder: soll ich, willst Du?
 
Kommentar
Was mir bei der Überlegung aufgefallen ist, welchen Blitz ich nun kaufen soll, sind die Abbrennzeiten der Blitze. Die liegt bei dem Metz 58 AF-1 bei 1/125 sek.!
Nikons SB 800 braucht bei voller Leistung lediglich eine 1050el sek.. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
 
Kommentar
Ja, das ist ein gewaltiger Unterschied. Hat aber auch den Vorteil, daß der Metz das Hitzeproblem nicht kennt, weil er nicht so hochgezüchtet ist.
 
Kommentar
Halli Halloo

so nun bin ich hier her verwiesen worden :)

Gehäusebaugleichheit von MEtz und Nissin zum Nikon Blitzgehäuse gibts da sehr starke unterschiede ? ich frage weil ich gerne einen Ringblitzadapter aufstecken möchte die aber nur auf Original Nikon bzw Canon Blitze passen.

auch im Augenschein hatte ich den mecablitz 15 MS-1 digital wollte gern mal erfahrungen hören die eventuell schon jemand gemacht hat?

LG MIKE
 
Kommentar
Was mir bei der Überlegung aufgefallen ist, welchen Blitz ich nun kaufen soll, sind die Abbrennzeiten der Blitze. Die liegt bei dem Metz 58 AF-1 bei 1/125 sek.!
Nikons SB 800 braucht bei voller Leistung lediglich eine 1050el sek.. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Hier scheint mir etwas nicht zu stimmen. Die Werte erscheinen mir nicht plausibel. Ich nehme an, es wurden unterschiedliche Messmethoden angewendet bzw die Abbrennzeit wurde unterschiedlich definiert.
 
Kommentar
Hier scheint mir etwas nicht zu stimmen. Die Werte erscheinen mir nicht plausibel. Ich nehme an, es wurden unterschiedliche Messmethoden angewendet bzw die Abbrennzeit wurde unterschiedlich definiert.

Wie soll das unterschiedlich definiert sein? Die Werte stehen so in der Anleitung drin, bei Beiden. Abbrenzeit ist Abbrennzeit.

Der Metz zB muß für die gleiche Leitzahl länger leuchten wie ein Nikonblitz.

Ich habe das mal gegenübergestellt:

http://bilder.microbug.de/temp/strobist/Leuchtzeiten.htm

Metz hat da eine feste Leitzahlenreihe bei ihren Blitzen für die Stufen, die steht jetzt aber nicht in der Tabelle drin. Zumindest bei den SCA-Modellen. Die neueren 48AF und 58AF tanzen aus der Reihe.

Da sieht man übrigens auch daß der SB-800 nur ein modifizierter SB-80 ist (der bekam zusätzliche Firmwaresachen für iTTL verpaßt und bei der Hardware die geänderte Blitzschuhelektronik), Leitzahl und Leuchtzeiten sind identisch.
 
Kommentar
Kleine Korrektur,
der Metz 45CL Digital kann keine FP-Kurzzeitsynchronisation.
Zumindestens nicht mit Nikon.
Oder irre ich da?
 
Kommentar
Wie soll das unterschiedlich definiert sein? Die Werte stehen so in der Anleitung drin, bei Beiden. Abbrenzeit ist Abbrennzeit..
Und wie definierst du die Abbrenzeit? Wie tut es Nikon und was versteht Metz darunter? Von einigen Studioblitzherstellern weiß ich, die von ihnen angegebenen Zahlen bedeuten.

Üblich war es einmal, die Zeit zwischen dem Erreichen und dem Unterschreiten des halben maximalen Lichtstroms zu messen. Statt der 50%-Marke könnte man auch eine andere Marke wählen oder etwas völlig anderes messen. Zum Beispiel die Leuchtzeit zur Abgabe einer bestimmten Lichtmenge. Oder die Zeit zwischen Zündung und einer bestimmten Lichtmenge. Man könnte sogar auf die Idee kommen, die Zeit zwischen dem Auslösen des Blitzes und dem letzten ausgesendeten Photon zu messen. Das wäre für die meisten Anwendungen in der Fotografie Unsinn, aber man könnte das tun, und sie wäre sehr lang. Das ist vermutlich das, was die meisten unter der Abbrennzeit verstehen.

Bevor Aussagen getroffen oder gar Vergleiche angestellt werden, sollte sichergestellt sein, daß bekannt ist, worum es geht, und daß Messwerte miteinander vergleichbar und aussagefähig sind.
 
Kommentar
Und wie definierst du die Abbrenzeit? Wie tut es Nikon und was versteht Metz darunter? Von einigen Studioblitzherstellern weiß ich, die von ihnen angegebenen Zahlen bedeuten.

Ich definiere sie so wie sie gemessen wird, also Licht an bis Licht aus. Ich wüßte auch nicht wie ich das "anders" messen sollte ohne Fehler zu bekommen.


Man könnte sogar auf die Idee kommen, die Zeit zwischen dem Auslösen des Blitzes und dem letzten ausgesendeten Photon zu messen. Das wäre für die meisten Anwendungen in der Fotografie Unsinn, aber man könnte das tun, und sie wäre sehr lang. Das ist vermutlich das, was die meisten unter der Abbrennzeit verstehen.

ja, und nicht anders würde ich das auch messen, siehe oben. Warum wäre das Unsinn? Ich frage nämlich, weil ich mich gerade mit diesen Meßmethoden speziell in diesem Fall beschäftige. Gerne per PN wenn das hier zu sehr OT ist (noch lieber per Mail).

Bevor Aussagen getroffen oder gar Vergleiche angestellt werden, sollte sichergestellt sein, daß bekannt ist, worum es geht, und daß Messwerte miteinander vergleichbar und aussagefähig sind.

Von Nikon werde ich sicher keine Angaben über die genutzte Meßmethode bekommen, von Metz aber ziemlich sicher, das kann ich gerne nachfragen, muß sowieso mailen.
 
Kommentar
BDA 45 CL-4 digital schrieb:
11.4 Kurzzeitsynchronisation HSS
Beim Betrieb mit einem Adapter aus dem System SCA 3002 unterstützen einige Kameras die Kurzzeitsynchronisation HSS. Dabei kann auch mit kürzeren Verschlusszeiten als der Blitzsynchronzeit geblitzt werden. Mit HSS kann z.B. bei Portraitaufnahmen in hellem Umgebungslicht durch eine weit geöffnete Blende die Schärfentiefe minimiert werden. Dadurch hebt sich das Portrait deutlich vom Hintergrund ab. In Abhängigkeit vom Kameratyp wird HSS im TTL-Blitzbetrieb und / oder manuellen Blitzbetrieb M unterstützt (siehe Bedienungsanleitung von Kamera und SCA-Adapter).
Zum Einstellen der Kurzzeitsynchronisation die Taste „Mode“ so oft drücken bis im Anzeigefenster „HSS“ angezeigt wird.

Das habe ich mit der FP-Kurzzeitsynchro gleichgesetzt. Falsch?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bevor Aussagen getroffen oder gar Vergleiche angestellt werden, sollte sichergestellt sein, daß bekannt ist, worum es geht, und daß Messwerte miteinander vergleichbar und aussagefähig sind.

Dann klär uns doch mal bitte auf, ob und welche eklatanten Unterschiede
da bestehen? Gern auch in einem extra Thread.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten