Blitzgerät für Dx40 zum für Partyfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Suwa

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

vorweg, bin ganz neu in diesem Forum registriert und hab gleich auf Anhieb eine Menge offener Fragen... :D

Ich hab mir vor kurzem die Dx40 besorgt und möchte demnächst einwenig als Partyfotograf durch die Nächte ziehen. Meine Frage wäre nun, welches Blitzgerät ich mir dafür zulegen sollte. Die Auswahl ist ja gigantisch, mein Wissen aber noch sehr begrenzt.

Vorrangig wären mir ältere oder gebrauichte Modelle, die ich übers Ebay erhalten könnte, am liebsten. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder gute Empfehlungen für mich?

Ist die Dx40 auch bei den Blitzgeräten eingeschränkt, wie zB bei der Objektivauswahl (AF)???

lg
Suwa
 
Anzeigen
Für ca 150 Euro bekommst Du den Sigma 500. Der sollte für deine Belange reichen. Ich selbst habe den Sigma 500 Super, der noch ein paar Funktionen mehr bietet und auch etwas mehr Leistung hat. Sicher bist Du mit den Nikon-Blitzen nicht flasch beraten allerdings habe ich auch keinen Goldesel zu Hause und muss somit überlegen, was mir der Nikon für gut 100 € Aufpreis mehr bietet.
Wenn Du noch etwas wartest, führen gleich sicher noch ein paar Leute den Verschluss der Nikon-Blitze als Killerargument gegen die Konkurenz an.
 
Kommentar
Suwa schrieb:
"...den Verschluss der Nikon- Blitze..."

Versteh ich nicht ganz??

Hinfort mit Dir Unwissender :D

Die Nikons haben nämlich einen Hebel wohingegen die Konkurenz mit einem Rädchen fixiert wird.
 
Kommentar
...auch hier nachzulesen:

Auf die Seiten klicken, dann wirds lesbar.






Gruß

Peter
 
Kommentar
K. Deha schrieb:
Hallo Matt,
so wie das Exakta DPZ 38 AF-N beschrieben wird, kann es wohl nur
"normales TTL" und nicht das für die D 40x erforderliche iTTL. Das würde
bedeuten, dass dieses Blitzgerät ebenfalls - wie ein altes Nikon-Blitzgerät-
nur im A-Modus betrieben werden könnte und alle "Segnungen" von iTTL
entfallen würden.
Herzliche Grüsse
Klaus-Dieter


Hallo Klaus-Dieter,

nein, dass DPZ 38 AF-N arbeitet bei mir an der D40 nicht nur im A-Modus. Wenn das Blitzgerät auf TTL steht, ist im Menü der D40 auch TTL eingestellt und M-Modus garnicht wählbar. Das Blitzgerät zeigt dann auf seinem Display auch die richtige Brennweite bzw. ISO, die ich an der D40 gewähllt habe an. Ich meine schon, dass es alles unterstützt was iTTL bietet. Was würdest Du vermissen?

In der Bedienungsanleitung steht: Nikon Digital TTL, i-TTL Kameras & TTL, iTTL Film-Kameras.

Gruß Matt
 
Kommentar
Hallo Suwa,

wie gesagt, der Metz 58 AF-1 (Nikon) ist eine Alternative. Ansonsten noch die Sigma 500er Reihe.

Vor der aktuellen SB-Baureihe (400/600/800) gab's natürlich auch Blitze, nur das diese eben mit aktuellen digitalen SLRs nicht mehr komfortabel funktionieren.

Dein Nikon-Mensch hat wohl die Beiden Blitze 600/400 und 800/600 verwechselt. Der 600er ist dem 800er sehr ähnlich. Lediglich die Blitzleistung ist geringer und der 800er hat einige ausgebaute Features (kabelloses Blitzen) und etwas mehr Zubehör....

Michael
 
Kommentar
Hey Michi,
danke für die Info.

Das mit den baugleichen SB Blitzen war mein Irrtum, er hat anscheinend die SB600/800 gemeint, da ich das mit dem kabellosen Blitzen noch im Kopf habe.

Hab mich gerade wieder umgesehen und hätt da mal wieder eine Frage:

Was bedeutet genau die Leitzahl bei den Angaben der Geräte?

Habe mir die Metz 58 (298€) angeschaut:

Leitzahl bei 100 ASA und 35/50mm 44
Leitzahl bei 100 ASA und max. Zoom 58

und dann die günstigere Variante Metz 44 (169€):

Leitzahl bei 100 ASA und 105mm 44
Leitzahl bei 100 ASA und 50mm 34

Ich nehm an das gibt die Lichtleistung an; brauch ich denn tatsächlich bei max Zoom so einen hohen Wert (bei der SB600 hab ich 30/ Sigma500 hab ich 50 gelesen), gerade in Clubs wo eh ich direkt davor stehe?

:nixweiss:

PS:

:up: :up: :up: :up: :up: tolles Forum, Danke an Alle!!!
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein. Ich bin auch auf der Suche nach einem Blitz und da kam mir dieser Thread gerade recht. Ich habe mich mal ausgiebig per Google über den Exakta DPZ 38 AF-N zu informieren versucht und dabei ist herausgekommen, dass er sehr wohl iTTL unterstützt. Damit ist er doch eine echte Alternative. Das Ding bietet ordentlichen Zubehörkomfort ist horizontal und vertikal schwenkbar und hat eine ordentliche Leitzahl.
Ich schätze aber (wenn man hier ein aber setzen muss...), dass der Blitz ein Franchiseprodukt ist. Der Soligor Powerzoom-Blitz DG-420 Z iTTL scheint mir haargenau selbe Gerät zu sein...


@mattg: Schildere doch bitte mal ein paar Erfahrungen zu dem Gerät. Bist Du zufrieden?


Gruß
Daniel
 
Kommentar
Hallo,

wenn du Leistung benötigst aber das Budegt etwas knapp ist kann man auch gut den Sigma EF 500 DG ST einsetzen. Man bekommt das Teil für ca. 170.- € und er hat die selbe Leistung wie ein SB 800 natürlich nicht die Verarbeitung und die Ausstattung aber er läßt sich in 2 Achsen schwenken hat eine eingebaute Streulichtscheibe für Aufnahmen ab 17mm und man erhält bei Sigma einen großen Reflektoraufsatz für indirektes Blitzen.

Gruss

patrick
 
Kommentar
D50er schrieb:
@mattg: Schildere doch bitte mal ein paar Erfahrungen zu dem Gerät. Bist Du zufrieden?

Hallo Daniel,

ich habe das DPZ 38AF-N seit letzten Samstag an der D40 in Benutzung und war sofort begeistert.
Wie Du schon richtig herausgefunden hast horizontal und vertikal schwenkbar. Motorzoom reagiert hier wunderbar auf das 18-55er Kitobjektiv und auch die IOS-Einstellungen werden korrekt auf dem Display des DPZ angezeigt. Das Blitzgerät kannst Du auch auf manuellen Modus schalten 1/1, 1/2 ,1/4, 1/8, 1/16. Hat einen herausziehbaren Diffusor und Reflektorplatte. Man kann es auch als Slaveblitz benutzen....funktioniert hier sehr gut an meiner Kompakten, die keinen Blitzschuh hat.
Alle Testaufnahmen mit der D40 waren korrekt belichtet. Selbst unter meinen schwierigen Bedingungen. über Kabel von oben in ein Aquarium blitzen, funktioniert sehr gut. Dabei war es recht nett, den Diffusor gleich am Blitz zu haben.

Als Hersteller ist Pentacon Dresden angegeben...Ist ja eigentlich ein renomierter Hersteller gewesen. Ob die nur ihren Namen hergeben oder es selber produzieren, weiß ich nicht.

Gruß Matt
 
Kommentar
Super! Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich schätze mal, dass Ding ist gekauft ;) ! Bei mir wird es dann, mein Benutzername lässt es vielleicht vermuten, an einer D50 gebraucht werden. Mal sehen, wie er mit meinem 55-200mm klarkommt... Dazu werde ich dann noch was schreiben...

Der Blitz sollte doch eigentlich auch etwas für den Themenersteller sein oder?

Gruß und nochmals ein Dankeschön
Daniel
 
Kommentar
Hallo Suwa


Ich bin sehr oft Tätig was Partypictures anbelangt, habe auch mit einem Freund zusammen eine Seite, daher habe ich sehr oft mit dem Zeugs zu tun.
Ich nehme mal an, du willst die Personen Fotografieren welche sich dort befinden?

Viele werden jetzt aufschreien und mich als wahnsinnig bezeichnen..aber wenn du nur die Personen fotografieren möchtest, dann reicht der SB-400 vollkommen, wir haben 3 D50 kameras ohne externen blitz und mit denen kann man wunderbare Ergebnisse hinbekommen, wenn man weiss wie einstellen, siehe hier:
http://www.polarstar.ch/partypictures/gallery.php?name=1726&folder=150607opera

Diese Bilder sind alle mit einer D50 gemacht worden und dem INTERNEN Blitz.
Also wird dir der Sb-400 Für personen bis 3-4 meter (mehr wirst du sowieso nie haben) Abstand problemlos reichen.

Der nachteil des SB-400 ist halt bloss dass er sich nicht auf die Seite schwenken lässt und ein bisschen weniger Leistung hat als der SB-600,
ich persönlich würde in deinem fall zum SB-400 greifen..da ich nicht denke
dass du auf einen Blitz angewiesen bist, den man per Funk auslösen kann.

Wichtig ist jedoch, dass du deine kamera nicht auf dem Automatikmodus betreibst sondern im M modus, nur dort kannst du bei richtiger Einstellung die gute Ergebnisse bekommen...zumindest hat bei uns die Automatik noch nie etwas richtiges hingekriegt, weil sie mit den Lichtverhältnissen nicht klar kommt.



lieber gruss

Edi
 
Kommentar
mattg schrieb:
Als Hersteller ist Pentacon Dresden angegeben...Ist ja eigentlich ein renomierter Hersteller gewesen. Ob die nur ihren Namen hergeben oder es selber produzieren, weiß ich nicht.

Aber ich;-)

Pentacon Dresden existiert im Prinzip nur noch als Name, das ehemalige VEB-Kombinat und die nachfolgende GmbH (unter Scheider) wurde aufgelöst.

Seither vertreibt man in erster Linie Fernostprodukte unter dem traditionsreichen Namen, dessen Ingenieure immerhin Erfinder des TTL-Blitzens überhaupt waren (man lizensierte die Erfindung aber an Olympus und die gelangten damit zu Weltruhm)!

Der von Dir erworbene Blitz mit dem Exakta-Schriftzug ist einer der vielen Namen unter dem die Produkte des in Hongkong ansässigen Herstellers Tumax hierzulande zu haben sind, hier das Original des Herstellers

In alter Tradition vertreibt man auch Sunpak-Geräte, die gabs damals schon vom Beroflex für Praktica.
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze seit 2 Jahren einen Sigma 500 Super an einer D50 und bin sehr zufrieden. Es gibt von Sigma den 500 als Super mit viel Ausstattung oder als Basismodell DG. Der 500DG ist wohl einer der leistungsstärksten Blitze für wenig Geld ca. 160€ der Super kann viel mehr und kommt auf ca. 220€ die beiden neuen Blitze von Sigma 530 kenne ich noch nicht.

Gut an dem Sigma 500 Super die gute ausstattung und die Leistung auch leuchtet er sehr zuverlässig aus ohne dunkle Ecken.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
gromit schrieb:
Aber ich;-)

Pentacon Dresden existiert im Prinzip nur noch als Name, das ehemalige VEB-Kombinat und die nachfolgende GmbH (unter Scheider) wurde aufgelöst.

Seither vertreibt man in erster Linie Fernostprodukte unter dem traditionsreichen Namen, dessen Ingenieure immerhin Erfinder des TTL-Blitzens überhaupt waren (man lizensierte die Erfindung aber an Olympus und die gelangten damit zu Weltruhm)!

Der von Dir erworbene Blitz mit dem Exakta-Schriftzug ist einer der vielen Namen unter dem die Produkte des in Hongkong ansässigen Herstellers Tumax hierzulande zu haben sind, hier das Original des Herstellers

In alter Tradition vertreibt man auch Sunpak-Geräte, die gabs damals schon vom Beroflex für Praktica.
Schau dir mal den Cullmann an! sieht genau so aus wir der TUMAX oder der EXAKTA.:confused:
Heiko
http://www.cullmann-foto.de/html/products/blitz/digital/60330D4500-N.htm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten