Blitzgerät an Nikon D50?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grunemer

NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine Nikon D50.

Empfohlen wurde mir von einem Bekannten der SB600 von Nikon. Ein anderer Bekannter brhcte mich auf die Idee mal bei Metz nach zuschaun.
Dort wurde ich fündig, ich fand den Metz Mecablitz 44 AF-4 Nikon.

Laut Bltzhersteller ist der Blitz mit der D50 kompatibel (ab Firmware Version 3.0).
und in einem testbericht zur d50 steht:

: Während aber die Profi-DSLRs von Nikon sich noch den Luxus leisten, weiterhin eine Blitzmesszelle zu integrieren, um so auch mit der "alten" D-TTL-Technik kompatibel zu sein, setzt man bei den Einsteigermodellen aus Kostengründen voll auf die iTTL-Technologie und verzichtet so auf die Rückwärtskompatibilität. Das hat zur Folge, dass nur noch iTTL-kompatible Blitzgeräte zusammen mit der D50, D70 und D70s funktionieren.

Wem darf man hier jetzt eher glauben schenken?

Oder kennt jemand evtl. eine andere Alternative?
Das Blitzgerät darf ruhig auch gebraucht sein. Preislich sollte es die 100 € nicht überschreiten.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß Thomas
 
Anzeigen
eins mal vorweg: für 100 € kommt nur ein gebrauchtes gerät oder chinesischer billigschrott in frage.

die d50 kann nur i-ttl, also benötigt sie nikon blitze sb-400/600/800/900 oder metz blitze 36af4, 44af4i (nicht mehr aktuell), 48af1, 58af1

das sb-400 und die 36er und 44er metze sind nicht horizontal schwenkbar. empfehlenswert im mittleren segment sind der sb-600 und der metz 48af1
 
Kommentar
Na mein Gutster vergiß mir mal die Sigmas nicht.

Mit ein wenig Suchen könnte man einen 500 DG ST durchaus für einen 100er finden.

Einen Blitz gebraucht kaufen sehe ich eher kritisch, da so eine Blitzlampe und die Ladeelektronik schon ein recht begrenztes Leben haben.
 
Kommentar
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine Nikon D50.

Empfohlen wurde mir von einem Bekannten der SB600 von Nikon. Ein anderer Bekannter brhcte mich auf die Idee mal bei Metz nach zuschaun.
Dort wurde ich fündig, ich fand den Metz Mecablitz 44 AF-4 Nikon.

Laut Bltzhersteller ist der Blitz mit der D50 kompatibel (ab Firmware Version 3.0).
und in einem testbericht zur d50 steht:

Zitat: Während aber die Profi-DSLRs von Nikon sich noch den Luxus leisten, weiterhin eine Blitzmesszelle zu integrieren, um so auch mit der "alten" D-TTL-Technik kompatibel zu sein, setzt man bei den Einsteigermodellen aus Kostengründen voll auf die iTTL-Technologie und verzichtet so auf die Rückwärtskompatibilität. Das hat zur Folge, dass nur noch iTTL-kompatible Blitzgeräte zusammen mit der D50, D70 und D70s funktionieren.

Wem darf man hier jetzt eher glauben schenken?

Oder kennt jemand evtl. eine andere Alternative?
Das Blitzgerät darf ruhig auch gebraucht sein. Preislich sollte es die 100 € nicht überschreiten.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß Thomas

das Zitat bedeutet doch nichts anderes, als dass die sog. Profi-DSLRs eine zusätzliche Blitzmesszelle eingebaut haben, um auch alte D-TTL -Blitztechnik nutzen zu können. Darauf hat man bei den genannten Dxx Einsteigercams verzichtet die können halt nur noch mit i-TTL umgehen, nicht mehr mit D-TTL

PS: für 100€ ist max. was Gebrauchtes drin...
 
Kommentar
Ok. Danke mal soweit. Damit bin ich schon ein Stück weiter.
Werde mein Etat wohl aufstocken müssen. :D

welche Gründe sprechen dann eher für Nikon SB 600 und welche für Metz Mecablitz 48 AF1?
Laut den FAQ Blitz ist die Leitzahl ungefähr gleich (Nikon:36 und Metz 35)
Gibt es da weitere vergleichswerte? Oder ist da letztendlich der Preis das einzig schlagende Argument?

Das mit dem i-ttl hab ich auch verstanden.

Gruß Thomas
 
Kommentar
die sind technisch praktisch gleichwertig. vom preis mal abgesehen ist das eher geschmacksache. nur mischen würde ich sie nicht unbedingt. ich habe an der d50 mit dem 44er metz angefangen, mit der d80 kam ein 58er dazu. mit erscheinen des sb-900 habe ich dann auf nikon umgestellt und nun arbeite ich mit 1x sb-900 und 2x sb-600 (an einer d300).
 
Kommentar
Ok.

Kann man diese Blitzgeräte auch abgesetzt von der Kamera betreiben, also zusätzlich zum eingebauten Blitz und wenn ja: Benötige ich weiteres Zubehör.

Gruß Thomas

Edit: Hat jemand ein Bild von der Bedieneinheit? Ich finde nur Bilder von Vorne.
 
Kommentar
Ok.

Kann man diese Blitzgeräte auch abgesetzt von der Kamera betreiben, also zusätzlich zum eingebauten Blitz und wenn ja: Benötige ich weiteres Zubehör.

vom SB 600 aus ja, nur glaube ich die D50 macht da nicht mit, bin mir aber nicht sicher

Edit: Hat jemand ein Bild von der Bedieneinheit? Ich finde nur Bilder von Vorne.

hier die Rückansicht vom Nikon SB600 nicht unbedingt das , aber auf die schnelle

picture.php
 
Kommentar
Der Metz 44AF-4N ohne i ist der Vorgänger des 44AF-4iN und der kann kein iTTL, "geht" also nicht mit der D50, der 44er ist nur noch als SCA-Blitz im programm (44MZ), als festanschlußmodell wurde er durch den 48AF-1N abgelöst.

es ist im Übrigen kein problem Blitzgeräte gebraucht zu kaufen, jedenfalls nicht wenn sie 3-4 Jahre alt sind. Bei 20j alten Geräten kann so manches Zipperlein auftreten, vor allem bei welchen die lange im Schrank lagen ...

Meine beiden alten 40CT-4 (AFAIK von 1977) haben nur das übliche Akkuproblem (eingebaut, platt), aber dank Netzbetrieb sind die Dinger wohlauf:)

@Gruenemer: die Auswahl ist geschmackssache, zumal nicht nur die Bedienung, sondern auch die Farbabstimmung unterschiedlich ist - Metz hat einen "wärmeren" Farbton als japanische Blitze, selbst deren 36AF aus der Fertigung von Tumax.
Zu der Sache mit dem abgesetzten Betreiben lies mal die Blitz-FAQ Punkt 2, da gehts genau darum: Entfesseltes Blitzen.
 
Kommentar
Mir wäre es eher um den Blitz von Metz gegangen, von dem SB600 hab ich schon Heckansichten gesehen.

Mich würde einfach intressieren ob das Bedienfeld in etwa das selbe ist, (Art des Displays, Anzahl der Tasten)

Gruß Thomas
 
Kommentar
sorry, hab nur den:)

schau doch mal in der Bucht, ob einer einen ausgestellt hat mit Rückseite
 
Kommentar
Mir wäre es eher um den Blitz von Metz gegangen, von dem SB600 hab ich schon Heckansichten gesehen.

Mich würde einfach intressieren ob das Bedienfeld in etwa das selbe ist, (Art des Displays, Anzahl der Tasten)

Ganz einfach: Lade Dir bei Metz die bedienungsanleitung runter:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/mecablitz.html

Da findest Du weiter unten die für den mecablitz 48AF-1 digital für Nikon, das ist der gesuchte Kandidat.
 
Kommentar
Lohnt der Kauf eines Bouncers? Welche Funktion hat das Teil genau(in den FAQ hab ich es nicht gesehen und die suche wrift zu viel ergebnisse aus)

Schau mal Punkt 14 der FAQ, da ist ein Link.
Kauf ist IMO Käse, die Better Bouncecard baut man selbst und sie tut besser als manche teure Kauflösung.


Achje, meine Ur-Bouncecard von vor 20 Jahren:)

Ja, die kann das prinzipiell auch, macht aber gegenüber der Moosgummilösung der Better Bouncecard viel zu hartes Licht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten