Blitzgerät an D50 für Weitwinkelobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tirobeum

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen!

Mensch, nun muss ich hier mal die echten Nikonexperten fragen :hallo:

Also, hab die D50 und mir heute das Sigma 10-20mm zugelegt, nun such ich - logischerweise - nen externen Blitzer mit integrierter Weitwinkelstreuscheibe, helft mir was günstiges zu finden, will keine 300 Euro ausgeben, wie schauts aus von Metz oder Sigma, überleg ja schon das DG500 von Sigma, auf jeden Fall ist die WWStreuscheibe wichtig, das schreiben manche Hersteller (wenn ich z.b. bei ebay schaue) nicht dazu und dat Ding is wichtig, please help me ;)

LG Mandy
 
Anzeigen
Hallo Mandy,

der DG500 hat ne Weitwinkelstreuscheibe (bis 14 mm). Könnte aber bei 10mm schon knapp werden mit der Ausleuchtung.
 
Kommentar
Ja, das hab ich auch schon überlegt, aber man sagte mir, das von Nikon (SB600) sei stabiler, ich glaub ich werd doch bissl mehr geld ausgeben für das von Nikon
 
Kommentar
Auch mit Streuscheibe wirst Du mit einem fiesen Helligkeitsabfall zum Rand hin leben müssen. Das liegt daran, daß die Objekte am Bildrand meist wesentlich weiter entfernt sind als in Bildmitte und daher das Licht eine längere Strecke dorthin hat.

Verbessern läßt sich das durch indirektes Blitzen, gegen die Decke zum Beispiel, weil dann der Distanzunterschied im Verhältnis kleiner wird. Da Du mit sehr kurzen Brennweiten aber in Innenräumen große Bereiche des Raums im Bild hast, mußt Du da ganz schön Zunder geben. Ein Blick auf die Leistung des Blitzes ist daher anzuraten. Ich bin selbst mit meinem SB-800 da durchaus auch mal an der Leistungsgrenze.

Maik
 
Kommentar
tirobeum schrieb:
... die D50 und mir heute das Sigma 10-20mm zugelegt, ... nen externen Blitzer ...
Wenn du den Blitz hast, mach einmal folgenden Test:

Kamera mit Blitz, mit Entfernungseinstellung am Objektiv auf Unendlich und Brennweite auf 10mm. Irgendeine gleichmäßige Fläche fotografieren, muss nicht scharf sein. Einmal mit und einmal ohne Sonnenblende am Objektiv. Bei sehr flach gebauten Blitzen kann u. U. die Sonnenblende schon einen Schatten werfen. Sollte das der Fall sein, müsste man die Sonnenblende bei Blitzeinsatz mit diesem Objektiv runter nehmen. Bei SB-800 und vergleichbar großen Geräten sollte es kein Problem geben.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten,

ich habe mich nun für den SB-600 von Nikon entschieden, ein Freund von mir hat den auch an seiner D70 mit dem Sigma 10-20mm und ist damit voll zufrieden.

LG Mandy
 
Kommentar
Die Angabe der Brennweite bei den Blitzgeräten (z.B. 14mm oder so) bezieht sich auf die KB-Diagonale. An APS-C (alle digitalen Nikon) zählt also auch hier: x1,4. Es sollte also auch für das Sigma 10-20 ausreichen (Vignettierung vom Blitz und Objektiv natürlich ausgenommen).

Beim SB800:
ohne: max. 24mm
WW-Streuscheibe: 17mm
Joghurtbecher: 14mm

jan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten