Blitzen zum Aufhellen Hintergrund Langzeitbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ghostfriend

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinde, ich brauche einen Tipp.
Ich möchte einen Menschen im Vordergrund mit Blitz aufgehellt fotografieren. Den Hintergrund muss ich aber 30 Sekunden lang belichten.
Das klappt von der Belichtung her prima, nur: Die Bewegungsunschärfe des Menschen, der da nun 30 Sekunden stillstehen muss, kriege ich einfach nicht aus dem Bild raus. Hat da jemand einenRat für mich? Wiekann man die Bewegungsunschärfe reduzieren? Danke euch!
 
Anzeigen
Ich möchte einen Menschen im Vordergrund mit Blitz aufgehellt fotografieren. Den Hintergrund muss ich aber 30 Sekunden lang belichten. (...) Hat da jemand einenRat für mich?

Es gab früher™ mal so spezielle Blitzbirnen, die in einen E27-Sockel geschraubt wurden und vom Kamerablitz ausgelöst wurden, um den Hintergrund aufzuhellen. Das sollte sich heute unkomplizierte lösen lassen. Kauf dir einfach eine Billigfackel mit Slave-Funktion. Die wird so aufgestellt, daß sie vom Kamerablitz mit ausgelöst wird und den Hintergrund aufhellt.
 
Kommentar
Ist das Problem noch akut?

Abhängig davon wie groß und in welchem Medium das
verwendet werden soll, würde ich ebenfalls erst mal die
Empfindlichkeit drastisch erhöhen.

Man kann sich päpstlicher als der Papst benehmen was
die Empfindlichkeit angeht. Hilft aber nix, wenn das wie
hier dazu führt daß das Bild nicht zustande kommt.

Sind die 30 Sekunden nötig weil die Leuchtschrift eine
Laufschrift ist und sonst nicht vollständig drauf ist, oder
liegt es an der schwachen Helligkeit?

Lange Belichtungszeiten erhöhen auch wieder das Rauschen,
geringe Empfindlichkeit macht das also gar nicht zwingend
besser.

Sag mal was mehr, dann muss ich nicht orakeln.
 
Kommentar
Knapp 30 Sekunden belichten, dann "eine Mütze" vor das Objektiv packen, nun die Person an den Platz bringen, die Mütze entfernen und dann Blitzen
 
Kommentar
Warum probierst Du nicht einfach eine Doppelbelichtung - einmal ohne Person Langzeit und einmal Blitzfoto mit angepasster Blitzleistung
mfg
edmund
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten