Blitzen mit SB800/900 und Diffusor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peebee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab noch nichts gescheites im Forum darüber gesehen und wage deshalb mal nachzufragen wie das bei euch so aussieht:
Da ich oft unterwegs bin in Sachen Reportagefotografie und da auch immer wieder je nach Räumlichkeit und vorhandenem Licht mit den Blitzeinstellungen experimentiere sind da auch viele Tücken. Ich fotografiere mit D200 und neuer mit D3, dem SB 800 und seit neustem SB900.
In allen Varianten teste ich auch ab und an den Diffusor, welcher mitgeliefert ist, mit den SB's. Damit erziele ich aber selten gute Resultate an den aufgenommen Personen. Es ist zu oft überbelichtet, trotz reduktion der Blitzleistung. Die ISO's sind dabei meist in Regionen zwischen 400 und 800 (bei D3 bis 1250), eher lange Belichtungszeiten (was für den Blitz ja zwar keine Rolle spielt) bis zu 1/6 (in Clubs usw.), Brennweite meist offen zwischen 3,2 bis 5,6.
Mit der D200 ist es besser kontrollierbar, scheint mir noch logisch da der Sensor weniger Dynamik aufweist und die Messung wohl auch ein wenig ungenauer ist gegenüber der D3.
Ich finde, dass Nikkon die autom. Einstellung der Blitzleistung bei aufgesetztem Diffusor zu stark vornimmt.
Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus für euren Austausch, Patric
 
Anzeigen
Ich habe den SB900 an der D300 und D90 und bislang keinerlei Problem bei der Verwendung des Diffusors feststellen können. Die Belichtung passt. Die Wirkung des Diffusors ist bei Vergleichsaufnahmen (mit/ohne) leicht nachvollziehbar ohne irgendeinen Einfluss auf ISO oder Belichtung.

Vielleicht eine blöde Vermutung, aber kann das an dem Raum liegen, in dem du den Blitz verwendest? Bei mir in normalen Wohnräumen. Falls du sehr hohe oder farbige Decken hast, könnte evtl. die Automatik auf andere ISO-Gedanken kommen?

Keine Ahnung.:nixweiss:

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
ich habe eigentlich nie eine einstellung auf automatik, die iso's stelle ich lege ich auch immer manuell fest. also von daher spielt eigentlich keine "vermessung" rein. die messung ist dann überigens bei mir hauptsächlich auf spot gestellt und gemessen wird auf dem gesicht.
 
Kommentar
dir ist aber schon klar, dass eine spotmessung nur eine richtige belichtung ergibt, wenn helligkeit und reflektionsverhalten des angemessenen spots dem mittleren wert einer graukarte entspricht und andernfalls eine korrektur nötig ist?
 
Kommentar
und kommt da die wange oder stirn nicht in die nähe davon? schliesslich sagt man, die handinnenfläche kann im notfall als ersatz dienen. da müsste es doch klappen, den blitz unter umständen um nicht mehr als eine ganze stufe zu reduzieren... oder liege ich da als richtwert völlig falsch?
 
Kommentar
als sehr grobe abschätzung mag das ja taugen, aber mir stellen sich da noch einige andere fragen: warum nimmst du denn überhaupt die spotmessung? vor allem: ist der spot denn auch noch auf dem gesicht, wenn die messblitze erfolgen? verwendest du ein d-objektiv? hast du mal mit einem d-objektiv eine 3d-matrixmessung vorgenommen und wie waren da die ergebnisse?
 
Kommentar
also ich hab von spot über mittenbetont zu matrix schon immer alles ausprobiert. da verhalten sich auch d200 und d3 eigenlich wie sie sollten. da ich ja im manuellen modus arbeite (der hintergrund und umgebung sind immer eher dunkel, bei helleren räumen siehts natürlich anders aus) sollte der blitz ja auch wirklich nur gerade die person messen und belichten, da scheint mir an hand dieser tatsachen das messen in spot auch richtig.
 
Kommentar
also die überbelichtung ist unabhängig von der messmethode, oder nicht? wie ist das verhalten im bl-modus?

ach ja, als hilfreich erweist sich bei der beurteilung oft ein beispielbild, stell doch bitte mal eins hier ein. max 249 kb und mit exif.
 
Kommentar
also, ich werd morgen abend mal nach einem guten beispiel suchen um das mal anzusehen.
 
Kommentar
hmmm.... leider doch noch nicht dazugekommen was bereitzustellen... habe aber dafür etwas austausch am weekend an einem event gehabt wo sich in zürich n paar profis in zürich gefunden haben. das ernüchternde resultat; es ist nicht einfach mit den messresultaten eines aufgesetzten blitzes. :rolleyes:
aber ich kriegs immer besser hin.
sobald ich mal wieder etwas zeit für mich finde werd ich das aber nachholen!
 
Kommentar
Du weisst, dass die Leit(d?)zahl eines SB800 sich mit Streuscheibe u. evtl. Diffusor auf sagenhafte 12,5 oder so beläuft?

"also ich hab von spot über mittenbetont zu matrix schon immer alles ausprobiert. "

Der Blitzbelichtungssensor ist ein Spotmesser. Trifft der auf was helles, stark reflektierendes, säuft das Bild ab.
Benutzt du du den Messwertspeicher?
 
Kommentar
Ich hab noch nichts gescheites im Forum darüber gesehen und wage deshalb mal nachzufragen wie das bei euch so aussieht:
Da ich oft unterwegs bin in Sachen Reportagefotografie und da auch immer wieder je nach Räumlichkeit und vorhandenem Licht mit den Blitzeinstellungen experimentiere sind da auch viele Tücken.

Ja, das ist leider typisch für Vorblitz-TTL. Ich kenne die Probleme, die hatte ich bei Analog nicht.

Schau mal in die Blitz-FAQ Punkt 14.

Zudem könnte es helfen den Blitz selbst messen zu lassen wenn Nikon diese Funktion nicht durch Vorblitze unbrauchbar gemacht hätte. Ich mache das meist so daß ich den Blitz auf A stelle und ihn selbst messen lasse, dann bekomme ich bei allen Bouncetechniken die Ergebnisse die ich haben will. Geht mit Nikonblitzen nur wenn Du auf A stellst und die Blende per Hand überträgst weil SB800 und 900 in AA auch mit Vorblitz arbeiten, völlig unsinnigerweise. Mein Metz macht das nicht, aber ich muß auch nix per Hand übertragen weil die Kamera alle Daten an den Blitz sendet.
 
Kommentar
In allen Varianten teste ich auch ab und an den Diffusor, welcher mitgeliefert ist, mit den SB's. Damit erziele ich aber selten gute Resultate an den aufgenommen Personen. Es ist zu oft überbelichtet, trotz reduktion der Blitzleistung.

Also ich habe ähnliche Probleme (D90 + SB900). Fotografiere viel bei Veranstaltungen. Habe gerade gestern wieder bei einem Ball fotografiert. Hatte die ganze Zeit den Diffusor drauf. Heute habe ich mir die Fotos näher angeschaut und einmal mehr bemerkt, dass viele Portraits überbelichtet sind. Komisch ist auch, dass ich einige Fotos habe, auf denen zwei Gesichter sind. Eines davon ist villeicht 20-30cm weiter weg als das andere, da die Personen etwas versetzt standen. Das nähere ist meist völlig überbelichtet und das andere optimal belichtet (Fokusiere immer auf die Person, welche näher zu mir steht).

Mir ist beim gestrigen Event auch aufgefallen, dass die wirklichen Profis von grösseren Zeitungen alle ohne Diffusor fotografieren. Blitz 45° schräg + Reflektorkarte. Ich dachte eigentlich immer, dass dies nur bei "normalen" Raumhöhen von 2,5 - 4 Meter sinnvoll ist und nicht in Festsählen, welche eine Höhe von 10 Metern haben.

Wie fotografiert Ihr in solchen Situationen?
 
Kommentar
verstehe ich nicht wenn ich mit der d3 und dem sb-900 direkt ohne Diffusor auch auf 3m denn Personen direkt ins Gesicht blitze alles auf auto und matrixmessung habe ich ein super Ergebnis sieht aus als wenn gar nicht geblitzt worden wäre
 
Kommentar
Wie fotografiert Ihr in solchen Situationen?

Hätte ich eine D3 würde ich den Blitz ganz weglassen, so mache ich das auch mit meiner S5.

Wenn Blitz dann A/AA statt iTTL und die Better Bouncecard obendrauf. Mein 54er Metz hat zum Glück bei A (was bei Nikon AA entspricht) keine Vorblitze, beim SB900 kann man sie im Gegensatz zum SB800 abschalten.

iTTL verhaut sich beim Bouncen regelmäßig wie ich feststellen mußte, daher benutz ich es so gut wie nie weil wenn ich blitze immer bounce.
 
Kommentar
Hallo,
ich weiß nicht ob ich die Lösung habe:hallo: , aber ich habe die Erfahrung gemacht das es drauf ankommt welchen AF-Modi man gewählt hat im AF-A und AF-C kann es zu einer Überbelichtung/bzw. Unterbelichtung kommen.:down: Anscheinend ist da die Einstellung des Blitzes immer konstant (falsch).:nixweiss:
Etwas was in keinem Handbuch steht. Leider!

Gruß
Fred
 
Kommentar
Bei der D90 ist Autofokus A "Automatische Auswahl"
Die Kamera wählt selbst Einzelfokus (=AF-S) wenn sich da Objekt nicht bewegt oder den kontinuierlichen Fokus (=AF-C) wenn sich das Objekt bewegt.

Gruß Christoph
 
Kommentar
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MIT Diffusor die Ausleuchtung weicher und homogener ist. Überblitzen kommt bei meinen beiden SB800/900 eher vor, wenn ich direkt blitze.
Wichtig ist, dass man - wenn es nicht gleichmäßig hell ist - auf TTL-BL stellt, sonst hat man u. U. wirklich fiese Gesichter :)
Aber Diffusor mit TTL-BL bzw. über die Decke nur TTL stimmen so gut wie immer. Der Farbton variiert eben, doch das ist ein anderes Thema.
Martin
 
Kommentar
Mein Set Up: Dunkle Räume, wenig Beleuchtung, Abstand zum Motiv ca. 3m - SB900 mit Diffusor 45° nach vorne - ISO 400 - Programm(A) Blende 2.8 / 4 bei 60/125 - Blitz auf -0.3 korrigiert - WB auf Blitz, ist bei mir eine sichere Bank.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten