Blitzen mit SB800/900 und Diffusor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peebee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab noch nichts gescheites im Forum darüber gesehen und wage deshalb mal nachzufragen wie das bei euch so aussieht:
Da ich oft unterwegs bin in Sachen Reportagefotografie und da auch immer wieder je nach Räumlichkeit und vorhandenem Licht mit den Blitzeinstellungen experimentiere sind da auch viele Tücken. Ich fotografiere mit D200 und neuer mit D3, dem SB 800 und seit neustem SB900.
In allen Varianten teste ich auch ab und an den Diffusor, welcher mitgeliefert ist, mit den SB's. Damit erziele ich aber selten gute Resultate an den aufgenommen Personen. Es ist zu oft überbelichtet, trotz reduktion der Blitzleistung. Die ISO's sind dabei meist in Regionen zwischen 400 und 800 (bei D3 bis 1250), eher lange Belichtungszeiten (was für den Blitz ja zwar keine Rolle spielt) bis zu 1/6 (in Clubs usw.), Brennweite meist offen zwischen 3,2 bis 5,6.
Mit der D200 ist es besser kontrollierbar, scheint mir noch logisch da der Sensor weniger Dynamik aufweist und die Messung wohl auch ein wenig ungenauer ist gegenüber der D3.
Ich finde, dass Nikkon die autom. Einstellung der Blitzleistung bei aufgesetztem Diffusor zu stark vornimmt.
Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus für euren Austausch, Patric
 
Anzeigen
Ich habe den SB900 an der D300 und D90 und bislang keinerlei Problem bei der Verwendung des Diffusors feststellen können. Die Belichtung passt. Die Wirkung des Diffusors ist bei Vergleichsaufnahmen (mit/ohne) leicht nachvollziehbar ohne irgendeinen Einfluss auf ISO oder Belichtung.