Blitzen mit D80 / Slow , Rear

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rgl001

NF Mitglied
Registriert
Ich bin bei meiner D80 beim Spielen mit dem Blitz auf folgendes gestossen und kann mir darauf keinen Reim machen:

Wenn ich das Motivrad auf "A" stelle, kann ich unter anderem die Blitzarten "Slow" und "Rear" einstellen. Am oberen Display steht dann entweder "Slow" resp. "Slow+Rear".

Wähle ich nun in Stellung "A" den Blitztyp "Slow" aus und stelle nun das Motivrad auf "M" oder "S", dann verschwindet im oberen Display die Anzeige "Slow".
Bei "P" erscheint das "Slow" wieder.

Wähle ich Einstellung "A" und den Blitztyp "Rear" erscheint im oberen Display "Slow+Rear". Stelle ich nun das Rad auf "M" oder "S" erscheint nur noch "Rear". Bei Stellung "P" erscheint wieder "Slow+Rear".

Wo liegt die Erklärung, warum ich unter "S" und "M" die Langzeitsynchronisation ("Slow") und die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang ("Rear") nicht zusammen einsetzen kann?

Besten Dank für die Aufklärung!
 
Anzeigen
weil du da die belichtungszeit selber angibst und so nur auswählen musst ob du auf den ersten oder auf den zweiten verschlussvorgang blitzen willst

im modus p und a muss die kamera eine zeit wählen und das slow besagt das sie die zeit so lang wählt, dass auch ohne blitz genug licht hinein kommt und es nur noch aufgehellt wird (ebenfalls erster oder zweiter vorgang)
 
Kommentar
ApoC: Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ist ja eigentlich völlig logisch. Sorry für meine blöde Frage, hätte gescheiter selber etwas nachgedacht.

Gruss
Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten