Blitzen im zweiten Vorhang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

athlap69

Guest
Hallo, ich mal wieder ;)

ich hab mich heute mal mit dem Blitzen im 'Rear' Modus beschäftig, weil ich gelesen habe, da kann man ganz gute Effekte erzeugen.

Nun hatte ich das so verstanden, daß beim blitzen im zweiten Vorhang am Ende der Belichtungszeit geblitzt wird. Um mir das selber zu veranschaulichen, habe ich meine Kamera auf 'Rear' und 'M' gestellt, und 2sec Belichtungszeit. Ich ging davon aus, dass der Verschluss aufgeht, und es nach 2sec erst blitzt.....Aber es blitzte jedesmal zweimal, am Anfang und am Ende. Ist das so? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Anzeigen
athlap69 schrieb:
Aber es blitzte jedesmal zweimal, am Anfang und am Ende. Ist das so? Oder hab ich da was falsch verstanden?

am Anfang ist der Messblitz, der sollte noch nicht mit aufs Bild.

stell mal auf normales TTL Blitzen, dann sollte es deutlich werden
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
um den kleinen, der an der kamera ist :taetschel:

ahso. ob damit nicht-Aufhellblitzen geht weiss ich gerade nicht.

auf die aufnahme gelangt jedenfalls nur der Hauptblitz, am besten du probierst es mal im dunkeln mit einem bewegten objekt
 
Kommentar
es muss immer 2x blitzen, ausser du fotografierst mit manueller blitzeinstlelung und modus "m" dann wirst du vermutlich diesen blitz nicht haben...aber das ist absolut normal und dies muss so sein.


gruss Edi
 
Kommentar
Und warum verlängert die Kamera beim blitzen im zweiten Vorhang z.B. im 'A' Modus die Belichtungszeit?
Hab gerade mal im Wohnzimmer getestet, Blende auf und abgedrückt mit 'Rear' da war die Belichtungszeit bei 1/1.6 und Normal-Blitz bei 1/60...
Bei 1/1.6s kommen natürlich ganz schöne Verzerrungen...

Edit: Außerdem habe ich nochmal probiert im 'M' Programm. Blende auf, und Belichtungszeit 1/40, aber da sind noch keine Schweife zu sehen. (Kinder beim toben geknipst)
Dann ist mir aufgefallen, im 'M' Programm steht nur 'Rear' und z.B. bei Zeitautomatik, 'Rear Slow'
:nixweiss:
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Und warum verlängert die Kamera beim blitzen im zweiten Vorhang z.B. im 'A' Modus die Belichtungszeit?

Weil das so gehört. REAR ist wie SLOW, bloss REAR.

Besorg Dir doch wirklich mal so ein Buch für die fotografischen Grundlagen.

Maik
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Im Handbuch steht alles nur kurz und knapp...

Ich meine nicht die Bedienungsanleitung, sondern ein Buch über Fotografie. Kann auch 20 Jahre alt sein, das hat sich alles nicht geändert.

SLOW heisst Blitzen, aber mit normaler (langer) Verschlusszeit, und REAR ist dasselbe, nur auf den zweiten Vorhang.

Maik
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Edit: Außerdem habe ich nochmal probiert im 'M' Programm. Blende auf, und Belichtungszeit 1/40, aber da sind noch keine Schweife zu sehen. (Kinder beim toben geknipst)

1/40s ist dazu schon fast zu kurz. Bewegungsunschärfe solltest du da auf jeden Fall sehen, aber was man sich unter "Schweif" vorstellt, sicher nicht

athlap69 schrieb:
Dann ist mir aufgefallen, im 'M' Programm steht nur 'Rear' und z.B. bei Zeitautomatik, 'Rear Slow'
:nixweiss:

Das ist OK. Bei M und S geht nur normal oder Rear, da du ja schon manuell eine längere Zeit vorgibst
 
Kommentar
Das ist OK. Bei M und S geht nur normal oder Rear, da du ja schon manuell eine längere Zeit vorgibst

Und warum denkt sich die Kamera in 'A' ich laß den 'Vorhang' länger auf als sonst?
Ich versteh den Sinn nicht.
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Und warum denkt sich die Kamera in 'A' ich laß den 'Vorhang' länger auf als sonst?
Ich versteh den Sinn nicht.

Das denkt sich die Kamera nicht, das ist der Sinn der Sache, das will man so.

Damit das Bild an sich normal belichtet wird, bzw. so wie Du eben die Belichtung einstellst. Der (direkte) Blitz kann ja nur eine bestimmte Distanz korrekt beleuchten. Wenn der Hintergrund auch gut belichtet werden soll, musst Du die Verschlusszeit verlängern.

Verschlusszeit ändert nur Umgebungslichtmenge, nicht Blitzlichtmenge.
Blitzleistung ändert nur Blitzlichtmenge, nicht Umgebungslichtmenge.
Blende ändert beides.

Maik
 
Kommentar
Wenn es noch ein wenig so weiter geht, dann braucht athlap69 die ihm empfohlene Lektüre gar nicht mehr lesen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten