Blitzbildern fehlt deutlich Kontrast

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wurstblinker

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kurz die Ausgangssituation: D50, SB-400, indirekt Blitzen -> Bilder sind flau.

Ich bekomme erst annähernd gescheite Kontraste wenn ich ISO auf min 400, eher 800, Blitzleistung auf Volldampf und zusätzlich noch Korrektur von min +2/3 mache. Kann das denn sein? Wo kann da der Bock liegen? :nixweiss:

Danke und Gruß
Marc
 
Anzeigen
Blende öffnen, direkt blitzen, ISO hochdrehen, Blitzleistung hochkorrigieren, stärkeren Blitz kaufen....

Wobei ich hier aber ins Blaue schieße, vielleicht zeigst du mal ein paar mißlungene Bilder.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

zeig doch mal Beispielbilder mit den Exif-Daten darin.

vg, stefan
 
Kommentar
Bilder habe ich leider keine mehr da ich sie alle gelöscht habe. Eben wegen schlechter Ergebnisse und kann jetzt leider keine machen da ich nicht zu Hause bin. Also Blende ist eigentlich 8 oder offener, muss doch auch mit 22 (als Beispiel) gehen bei einer Entfernung von 1-2 Metern. ISO noch weiter hochdrehen? Geht ja nur noch eine Stufe auf 1600...das muss doch auch mit 200 gehen oder nicht? Blitzleistung ist bereits bis zum Anschlag hochgedreht...
 
Kommentar
Wie hoch war der Raum und welche Farbe hatte die Decke bei den mißlungenen Aufnahmen?
 
Kommentar
Bilder habe ich leider keine mehr da ich sie alle gelöscht habe. Eben wegen schlechter Ergebnisse und kann jetzt leider keine machen da ich nicht zu Hause bin. Also Blende ist eigentlich 8 oder offener, muss doch auch mit 22 (als Beispiel) gehen bei einer Entfernung von 1-2 Metern. ISO noch weiter hochdrehen? Geht ja nur noch eine Stufe auf 1600...das muss doch auch mit 200 gehen oder nicht? Blitzleistung ist bereits bis zum Anschlag hochgedreht...

wie kommst Du zu Deinen Annahmen?

Indirekt geblitzt, und dann ein Abstand von 1-2 Meter? Wie hoch war denn die Decke? Reichte der Blitzwinkel bei indirekt denn zum Ausleuchten eines so nahen Objektes überhaupt aus?

Wenn Du keine Bilder hast, wäre eine detaillierte Beschreibung der Umstände/Umgebung nicht nur hilfreich, sondern sogar notwendig - vielleicht war ja auch die Decke 10 Meter hoch und schwarz gestrichen (nur so als Beispiel)...

Genau genommen kannste es Dir eigentlich auch genau ausrechnen, was geht udn was nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

http://www.fotolehrgang.de

vg, stefan
 
Kommentar
Hm. Der Fotolehrgang-Link könnte mich auf die richtige Spur bringen. Vielleicht ist das das Problem:
Probleme beim indirekten Blitzen: ...außerdem kann die relativ weiche, schattenfreie Ausleuchtung zu flachen Bildern führen...

Aber eigentlich ist das wiederrum nur ein Teilproblem. Das der SB-400 nicht der stärkste ist ist mir schon klar, aber dass erst brauchbare Ergebnisse kommen wenn ich alles hochgedreht habe (ISO, Blitzleistung und Blende gegen 8) ist doch merkwürdig oder?
 
Kommentar
Probleme beim indirekten Blitzen: ...außerdem kann die relativ weiche, schattenfreie Ausleuchtung zu flachen Bildern führen...

damit ist was anderes gemeint, als Dein konkretes Problem. Es geht dabei darum, daß man auf einem zweidimensionalen Medium u.a. durch Schatten, Tiefenwirkung in ein Bild bekommen kann - bei einer schattenfreien Ausleuchtung fehlt diese Tiefe dann.

vg, stefan
 
Kommentar
Bilder habe ich leider keine mehr da ich sie alle gelöscht habe. Eben wegen schlechter Ergebnisse und kann jetzt leider keine machen da ich nicht zu Hause bin. Also Blende ist eigentlich 8 oder offener, muss doch auch mit 22 (als Beispiel) gehen bei einer Entfernung von 1-2 Metern. ISO noch weiter hochdrehen? Geht ja nur noch eine Stufe auf 1600...das muss doch auch mit 200 gehen oder nicht? Blitzleistung ist bereits bis zum Anschlag hochgedreht...

Nur um Missverständnisse auszuschließen: 4 wäre eine recht offene Blende, 22 wäre eine sehr kleine Blende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten