Frage Blitzbilder zu hell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holgy2003

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
mein Nachbar hat ein Problem mit seiner D 80.
Er hat mich nun gebeten, hier im Forum nach einer Lösung zu suchen.
Folgendes Problem:
Bei Biltzaufnahmen sowohl im Automatik-Modus sowie im P-Modus sind alle Aufnahmen überblitzt, soll heißen: alle Bilder sind zu hell.
Wo könnte das Problem liegen ?
Festgestellt habe ich, dass die Firmware 1.01 anzeigt. Das heißt wohl, dass noch nie ein Update eingespiel wurde.
Wer hat eine Idee ?

Gruß Holger
 
Anzeigen
wie üblich: bitte ein beispielbild mit ALLEN metadaten, also neben exif- auch kamera- und herstellerdaten, sonst gibts hier nur raten und kein beraten.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
dank Klaus Harms, Meddi und of51 kann ich nun auch die Bilder hier zeigen.

Zur Kamera:
Hallo Holger meine Nikon D 80 wird im September 5 Jahre alt.
NIKON BV THE NETHERLANDS.
Ich denke aber die Kamera ist alt und abgenutzt.
Hier 2 Fotos ;Foto 1 mit Automatik,Foto 2 mit 100 ISO im P.

Die Bilder sind mit dem integrierten Blitz gemacht worden.
Woran könnte die "Überbelichtung" liegen ?

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Rätselhaft!

Das zu helle Bild ist mit der Vollautomatik entstanden, das korrekt belichtete (OK ist ein bisschen hell, aber das kommt bei Blitz schon vor) Bild mit der Programmautomatik. (Die Reihenfolge also anders herum!)

Also ich bin etwas ratlos, ehrlich gesagt.
 
Kommentar
Hallo,
da ich die Exifdaten nicht lesen kann, meien Frage mit welcher Belichtungsart wurde gemessen. Spot, Mittelbetont oder Matrix?
 
Kommentar
Könnte ein "Reset" helfen ?

Reset solltet Ihr schon mal probieren.
Was passiert denn bei einer kleineren Blende 8, 11 oder 16?
Wenn das Blitzgerät nicht mehr geregelt wird sondern immer mit voller Leistung arbeitet kann sowas passieren.
Worauf steht der Blitz, Rear, Slow, rote Augen?
(wenn das bei "A" überhaupt veränderbar ist )

------------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Oberes Bild: f3.5 1/60s ISO 100 Matrixmessung

Unteres Bild: f3.5 1/60s ISO 200 Matrixmessung

Warum die Kamera aber dann die Blende nicht geschlossen hat kann ich mir auch nicht erklären.
 
Kommentar
warum sollte die kamera die blende schließen? der belichtungsmesser zeigt rd. 5 bis 6 blenden unterbelichtung an! die entscheidende frage lautet: warum wird der blitz nicht entsprechend abgeregelt? da ist der verdacht, er lässt nur noch vollleistung raus, ziemlich naheliegend. lässt sich wohl nur vom service abklären.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten