Blitzbelichtungsproblem mit Sigma 18-50, 2,8 DC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JED

NF Mitglied
Registriert
Hi,
habe mit der Kombination D 300/SB-900 und dem Sigma 10-50mm, 2,8 DC Ex ein Problem bei der Blitzbelichtung. Im Vergleich zu anderen Objektiven (die funktionieren alle einwandfrei) muß ich im i-TTL Mode +1,0 EV und im TTL Mode +0,7 EV korrigieren um gleichartige Histogramme (analog zu meinen anderen Objektiven) zu bekommen.
Lt. Sigma Service ist das als allg. Problem dort nicht bekannt. Wollte mich hier nur mal erkundigen ob ich der einzige bin mit dem Problem oder ob ähnliche Erfahrungen vorliegen bevor ich das Objektiv einschicke.
Gruß JED
 
Anzeigen
Wurde bei den Vergleichen die selbe Brennweite gewählt? Matrix-, Spot- oder mittenbetonte Messung? Wie sind die Belichtungseinstellungen (bei welchem Mode) an der Kamera beim Vergleich?
 
Kommentar
Ja - gleiche Brennweiten (soweit möglich, bzw. mit 50 mm beim 18-50 und mit 70 mm beim 70-200 2,8er) und Matrix als auch Mittenbetonte Messung, Spot habe ich gleich weggelassen ....
Gruß JED
 
Kommentar
ups ... und Mode/Belichtungseinstellungen überall auf Manuell und 1/125 Bl. 5,6 ....
 
Kommentar
Nein - da habe ich noch keine Unterschiede feststellen können. Wie gesagt, es ist mir nur bei der Blitzbelichtung aufgefallen. Die Firmware von Blitz und Kamera ist auf dem letzten Stand. Ich denke, das ist wohl ein Ausreißer bei dem Sigma Objektiv. Mit der Belichtungskorrektur kann ich interimsmäßig auch leben - denke aber, daß ich das von Sigma Service doch mal checken lassen werde .... habe auch schon die Kontakte mit Isoprop gereinigt, hat auch nichts gebracht ... verm. hat der Blendenhebel eine Fehlfunktion .... mir fehlt hier leider der technische Background ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten