Frage Blitzausrüstung für sich schnell bewegende Motive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder im Forum und möchte Euch um Eure Meinung bitten:

Worum geht es?

Einige von Euch kennen wahrscheinlich die Schnappschüsse von Christian Vieler (Hunde, die nach Leckerlies schnappen). Ich möchte das gerne mit unserem Hund einmal nachmachen.

Am vergangenen Wochenende habe ich das mit einem entfesselten Aufsteckblitz (Nikon SB700) versucht und musste feststellen, dass das nicht richtig klappt. Bei Blende 11 muss ich den Blitz auf volle Pulle (1/1) stellen und versaue mir damit eine kurze Abbrennzeit, um die Schnappbewegung des Hundes scharf abzulichten (Kamera auf 1/160, ISO 400, f9.0). Und da der Hund schwarz ist und das schwarze Fell viel Licht schluckt, kann ich den Blitz nicht runterregeln, um eine kürzere Abbrennzeit zu erreichen. Zudem reicht die Sodtbox nicht aus, um den Hund ganz auszuleuchten.

Vor einigen Tagen hat Patrick Ludolph drei Videos, Sofa-Talk mit Christian Vieler, veröffentlicht und in dem dritten Video sieht man, dass er mit einem Profoto-Blitz fotografiert (ich vermute dem D2; 500WS oder 1.000WS ist leider nicht erkennbar) und einem tiefen Schirm (Größe nicht erkennbar).

Nun will ich als Hobbieist, der das erst mal nur gerne ausprobieren möchte, nicht einfach mal rd. 2,5 Tsd. Euro ausgeben. Es wird ja sicher noch andere, preiswertere Lösungen geben.

Habt ihr Tipps, wie ich das am besten umsetzen kann? Reicht ein Jinbei Blitz? Vlt. kann ich das ja auch mit Aufsteckblitzen umsetzen und bin nur falsch vorgegangen?!

Mit HSS komme ich m.E. auch nicht weiter, weil dann wahrscheinlich zu viel Blitzleistung flöten geht.
 
Anzeigen
Wenn Du mit 60Ws für Blende 11 belichtungstechnisch hingekommen bist,
dann kommst Du mit den 250 Ws eines Hensel Expert D 250 Speed aber
ganz locker hin.

Der hat sehr smaakelige kurze Leuchtzeiten und sollte alles was Du brauchst
einfrieren können. Kann man für kleines Geld mieten.

Die Leuchtzeiten sind kürzer als mit HSS, und bei Dauerbetrieb grinsen
die nur müde.

Alternativ besorg Dir einen Blitzgenerator aus den 80ern, z.B. einen
Hensel 3200B mit einem normalen MH Flash Head. Die Generatoren
gehen in der Bucht um 150 Euro, Köpfe bis 200 Euro.

Im Hypersync-Modus kannst Du bis zur kürzesten Verschluszeit der
Kamera gehen.

Zur Zündung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Eine Funkstrecke, die Hypersync (oder eine Kopie davon) beherrscht.
Das wäre die eleganteste Methode.
- Wenn Deine Kamera einen P/C-Nippel hat, steck den SB700 auf, stell
ihn manuell auf Auto-FP, niedrigste Leistung. Den Generator klemmst
Du mit einem gewöhnlichen Synchronkabel an den P/C-Nippel. Wenn
ein Blitz im Auto-FP Modus im Sucherschuh steckt, übernimmt der
P/C-Port bei den meisten Nikons dessen Zündzeitpunkt.
- Alternativ tut es ein Nikon Aufsteckblitz der einen externen P/C-Port
besitzt. Der SB700 hat leider keinen, wenn ich recht erinnere.
Da geht das Synchronkabel dann an den Aufstecker.

In den letzten beiden Szenarien ist egal was an Licht aus dem
Aufstecker kommt, der dient nur dazu das Timing für Hypersync
abzugreifen.
 
Kommentar
Hallo Samu,

ich weiß, dass meine Bilder nicht 100% ig sind aber wir üben halt noch ein bisschen. Ich habe ein einfaches Dauerlicht (150W 5500K KIT Fotostudio Video Dauerlicht) von rechts, einen Yongnuo 568 EX auf der CAM und Yongnuo 560 MarkII in Firefly Softbox von links. Habe jetzt die Blende bewusst etwas offen gelassen (f4 auf dem Sigma 17-50 - 2,8 auf D7100 mit Kabelfernauslöser). Der 560er von der Seite auf 1/8-1/24 und der 568er auf die Hälfte indirket mit Diffusor. Spotmessung. Der Hund soll ja nicht geblendet werden. Einen fangsicheren Hund.

Ich werde mal noch mit anderen Einstellungen probieren.



Vorbei-Treffer-Treffer - Kaya


Wenn noch jemand einen Tipp hat, fände ich das natürlich auch schön.
 
Kommentar
Hmh, vielleicht führen ja unterschiedliche Wege zum Ziel. Ich selber habe Jinbei Blitze. Die Bitzzeiten sind unterschiedlich beschrieben. Bei den meisten Blitzen gilt die kürzeste Abbrenndauer für die kleinsten Leistungstufen. Das kommt halt drauf an wie die Blitze gesteuert werden. Mit Hypersynk habe ich keine Erfahrung. Was das für dein Vorhaben bedeutet kann ich deshalb nicht sagen. Aber die Blitze sind unterschiedlich konstruiert. Ein Jinbei Milestone ist z.B. supersynchfähig. Er hat aber bei voller Blitzleistung längere Abbrennzeiten. Mein Jinbei DPL 400 hat dagegen die kürzeste Abbrennzeit bei Vollleistung und wird mit dem Herunterdrehen länger.
Mit dem Elektronischen Verschluss der D70 habe ich dabei Synchronzeiten bis 1/2000sek zur Verfügung. Bei schnelleren Verschlusszeiten wird das Bild schwarz. Der Blitz löst aber aus. Ich nehme an, dass die Funkübertragung da an ihre Grenze kommt. Aber dir geht es wohl sowie so eher um die Blitzzeiten. Bei konventionellem Verschluss ist die Synchonzeit der Kamera einzuhalten.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Dann bin ich ja nicht der einzige, der sich als Nachahmer betätigt :D

Ich werde am Wochenende noch mal weiter testen. Ich habe übers Wochenende einen Hensel integra 500 zur Verfügung, der hat zwar auch nur eine 1/1.400 als schnellste Abbrennzeit hat, aber ich habe im Netz einen Workaround gefunden, wie man angeblich mit dem Systemblitz über den optischen Auslöser des Blitzkopfes schnelle Zeiten realisieren können soll. Ich werde berichten (wenn ich denn den Artikel wiederfinde:rolleyes:).

Hallo Samu,

ich weiß, dass meine Bilder nicht 100% ig sind aber wir üben halt noch ein bisschen. Ich habe ein einfaches Dauerlicht (150W 5500K KIT Fotostudio Video Dauerlicht) von rechts, einen Yongnuo 568 EX auf der CAM und Yongnuo 560 MarkII in Firefly Softbox von links. Habe jetzt die Blende bewusst etwas offen gelassen (f4 auf dem Sigma 17-50 - 2,8 auf D7100 mit Kabelfernauslöser). Der 560er von der Seite auf 1/8-1/24 und der 568er auf die Hälfte indirket mit Diffusor. Spotmessung. Der Hund soll ja nicht geblendet werden. Einen fangsicheren Hund.

Ich werde mal noch mit anderen Einstellungen probieren.
...

Wenn noch jemand einen Tipp hat, fände ich das natürlich auch schön.
 
Kommentar
Ich habe übers Wochenende einen Hensel integra 500 zur Verfügung,
der hat zwar auch nur eine 1/1.400 als schnellste Abbrennzeit hat, (...)

Für normales Blitzen zu lang (~1/466sec t 0,1), für Hypersync zu kurz.

aber ich habe im Netz einen Workaround gefunden, wie man angeblich
mit dem Systemblitz über den optischen Auslöser des Blitzkopfes schnelle
Zeiten realisieren können soll.

Siehe meine Anleitungen weiter oben, so geht es am einfachsten.
Du kannst natürlich auch die Servozelle mit einem Auto-FP-Blitz
anblitzen - mit den üblichen Unwägbarkeiten.
 
Kommentar
Für normales Blitzen zu lang (~1/466sec t 0,1), für Hypersync zu kurz.
Dir glaube ich das aufgrund deiner Erfahrung und Kompetenz, aber als Anmerkung:
Dennoch würde ich es kurz probieren, denn mein billiger Akku-Blitz hat ne 1/1000 bis 1/1200 laut Vertrieb und mit den Pocketwizard und D800/D810 klappt es recht gut bis zur 1/8000.
 
Kommentar
So, heutige Tests mit einem Hensel Integra 500, ausgelöst über einen Nikon SB900 (per Kabel mit dem Hensel verbunden, da die D750 nicht über eine Blitzanschluss verfügt), waren nicht erfolgreich. Es entsteht leider ein ungleichmäßiger Helligkeitsverlauf (unten hell, oben dunkler) . Entweder mache ich noch etwas falsch, oder aber das funktioniert einfach nicht wie erhofft.
 
Kommentar
So, heutige Tests mit einem Hensel Integra 500, ausgelöst über
einen Nikon SB900 (per Kabel mit dem Hensel verbunden, da
die D750 nicht über eine Blitzanschluss verfügt), waren nicht erfolgreich.

Naja, zumindest hast Du meine Anleitung für den korrekten
Zündzeitpunkt verstanden und angewendet.

Es entsteht leider ein ungleichmäßiger Helligkeitsverlauf (unten hell, oben dunkler) .
Entweder mache ich noch etwas falsch, oder aber das funktioniert einfach nicht wie
erhofft.

Siehe oben: Die Leuchtzeit reicht für Hypersyncing nicht aus.
Der Integra 500 ist zu modern dafür.

Du brauchst Blitze mit längeren Leuchtzeiten.

Hensel Mono 400, 800 und 1200, oder Miniflash 250/500 würden auch gehen.
 
Kommentar
Also, ich habe mich noch mal ein wenig mit der Thematik beschäftigt und tendiere nun ganz stark dazu, mir einen Jinbei MSN III 600 oder 800 zuzulegen. Jetzt in erster Linie für die Hundefotografie, aber auch, weil ich mir für Portraits (Menschen) langsam ein kleines, eigenes Homestudio zulegen möchte.

Noch mal eine kurze Frage zu den WS: M.E. müsste der Jinbei MSN III 600 für meine Zwecke ausreichend sein. Unser Hund wird ca. 1,5 m von dem Blitz entfernt sein und ich möchte ihn mit einer möglichst großen Softbox ausleuchten. Mir schwebt eine Octabox mit rd. 120cm oder ein tiefer Reflexschirm mit 105cm vor. Da müsste der Jinbei mit 600 WS doch ausreichend Leistung haben, um den ganzen Hund auszuleuchten, oder was sagen die Profis? (Der Jinbei MSN III 800 ist nämlich derzeit nicht verfügbar (erst im Dezember wieder), kostet allerdings nur 30,00 Euro mehr).
 
Kommentar
Für die „normale“ Studiofotografie und Portraits reicht sicherlich der 600er aus, wenn Du aber mit der großen Softbox im Freezemodus, auch mal stärker abblenden möchtest, würde ich zum 800er greifen. Der Freezemodus schluckt extrem viel der Blitzleistung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten