Blitzauslösung dauert recht lange

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doggenbande

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen wollte mal fragen ob es richtig ist das der Blitz der D60 ziemlich lange braucht bis er erneut blitzt?
Meine Freundin hat die D50 und wenn sie die auf Automatik stellt kann sie Fotos hinereinander machen ohne das es dauert bis der Blitz erneut geladen ist.
Bei meiner D60 dauert es ewig.
Bei beiden Kameras wurde zum testen auf Werkseinstellung gestellt und trotzdem ist die D50 schneller.

Ist das normal oder liegt ein Fehler vor?
 
Anzeigen
Mh schade das keiner eine Antwort geben kann.
Muß ich mal sehen ob ich jemanden finde der in meinem Umfeld auch die D60 hat zum vergleichen.
Habe echt die Befürchtung da stimmt evtl. etwas nicht.
 
Kommentar
Das kann an allem möglichen liegen. Als da wären:

- Stärke des abgefeuerten Blitzes (gleiche ISO und gleiche Lichtverhältnisse ??)
- Ladezustand des Akkus ?
- gleicher Bildausschnitt ?
- welche Belichtungsmessung ?
.....
.....
.....

Bevor jemand qualifiziert antworten kann müssen die oben genannten Dinge geklärt sein

Grüssle
 
Kommentar
so, ich habe mal den internen blitz der d60 ausprobiert (meine d50 ist leider 300 km entfernt, die treffe ich erst morgen wieder ;) ). bei vollentladung und 2/3-batterieanzeige beträgt die blitzfolge ca. 6 s. im dunklen zimmer wird bei blende blende 4.0 und 400 iso bereits eine blitzfolge von 1 s erreicht. insgesamt werte, wie sie zu erwarten sind. wer häufiger ein blitzlicht einsetzt, sollte schon um den kameraakku zu schonen zu einem externen blitzgerät greifen (von den weiteren vorteilen mal ganz abgesehen).
 
Kommentar
D60 auf Werkseinstellung mit ISO 100? D50, habe ich selbst, normal ISO 200. Das kann schon diesen Effekt bei gleicher Blende und Zeit hervorrufen - D60 braucht so für die gleiche Ausleuchtung mehr Power.
 
Kommentar
@ Barney, ja sorry hast Recht bin ja noch Anfängerin.
Also beie Kameras wrden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, frage mich nicht wie die D50 da eingestellt ist.
Beide wurden auf Automatik gestellt.
Der Akku beider Kameras war laut Balken identisch.
Fotografiert wurde mit beiden in Innenräumen.
Während die D50 wirklich hintereinander blitzt (also sobald hintereinander der der Auslöser gedrückt wurde) dauerte es bei meiner D60 bis sie nochmals blitzte (Auslöser hintereinander gedrückt und sie löste erst beim 2 oder 3 drücken den Blitz aus)

@ Folker, welche ISO sie hat bei der Werkseinstellung und dem Automatik-Programm hat kann ich nicht sagen, zeigt bei ISO nur AUTO an.

Mh also ist das normal und ich brauche mir keine Gedanken machen.

Ich fand es nur merkwürdig muß ich damit wohl leben.
Klar das man später alles selber einstellt wenn man es kann aber es irretiert schon etwas.
 
Kommentar
ein echter vergleich ist nur möglich, wenn beide blitze manuell mit voller leistung ausglöst werden (s. o.) und die zeit bis zur anzeige der blitzbereitschaft gemessen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten