Blitzansteuerung!

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

sodala80

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Halli Hallo!

Benötige bitte wieder eure Hilfe! Ich habe eine D60 und gestern habe ich den SB-600 bekommen, den ich einfach genial finde, doch für eins bin ich trotzdem einfach zu dumm. Trotz lesen der Bedienungsanleitung schaffe ich es nicht in extern anzusteuern, sprich mit der Kamera D60 den Blitz welcher sich am Stativ befindet auszulösen?!?!?!

Kann mir da jemand helfen?

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Blitz auf der Kamera auf Master gestellt werden soll, was ich aber nirgends finde????

Danke euch im Voraus!
 
Anzeigen

Tirol4

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hat die D60 denn überhaut einer Masterfunktion?:nixweiss: Würde mich an dieser Stelle auch interessieren!
 
Kommentar

sodala80

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich hätte ihn nicht gefunden :-(!
Aber hat der SB600 nicht einen Sensor, der registriert, das er nun blitzn soll, wie so viele billige Modelle auch?
 
Kommentar

Hintzi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Stell den SB 600 auf Remote und klapp den Internen Blitz auf. Dann müsste es gehen. Beim SB 800 geht das auf jeden Fall, ich meine der 600er hat das auch.

LG Michael
 
Kommentar
V

vc125

Guest
Die D60 kann die Steuerung nur mit dem SB 800 als Master. Soweit mir bekannt ist, kann sie das nicht mit dem integrierten Blitz.
 
Kommentar

aXCell

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Aus den Specs der D60:
Nikon Creative Lighting System (CLS)
• Farbtemperaturübertragung mit integriertem Blitzgerät und allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten
• Advanced Wireless Lighting mit SB-800 oder SU-800 als Master
und ergänzend zu sodala80' Aussage:
Der SB-600 blitzt nicht stumpf mit,
sondern zündet nur auf i-TTL Signale eines entsprechenden Masters.
 
Kommentar

sodala80

Unterstützendes Mitglied
Registriert
aXCell:

ist es nicht möglich mit dem SB600 in der kombination der d60 :-(, dann muss ich wohl oder übel mit dem verkäufer reden, welcher mir diese funktion zugesichert hat.

Hintzi:

Habs probiert, leider nein :-(!

Danke für eure Mühe,...
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

gemach nicht gleich die Kamera in den Korn schmeißen.

Stelle bei deiner Kamera den Blitz von TTL auf Manuel um, dann stelle den SB600 auf remote. Eigentlich müsstest du so den SB600 mit deinem internen Blitz auslösen können mehr aber auch nicht, richtig ansteuern kann die D60 den SB 600 nicht wohl aber ein aufgesetzter SB800/SB900 oder der SU800.

Bei der Lösung mit dem Auslösen musst du natürlich bei dem internen Blitz die Stärke und bei dem SB 600 Stärke und Brennweite von Hand einstellen, nicht besonders komfortabel aber gehen tut es.
Wenn du den internen Blitz auf TTL stehen lässt löst meist schon der Messblitz den SB 600 aus so das dieser dann beim "richtigen" Blitzen noch nicht nachgeladen hat.

Ich habe schon öfters so gearbeitet und bei Porträts die man ohne großen Aufwand machen will hat man so sogar 2 Blitze zur Verfügung.

Gruss

Patrick
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Quatsch.
Die D60 kann mit dem internen Blitz im Rahmen des AWL keinen Slave auslösen. Punkt. Aus. Ende. Egal was irgendwelche Verkäufer oder Internetexperten meinen.
Was sie maximal kann ist einen dummen Slave-Blitz auslösen, aber dafür fehlt dem SB-600 der Empfänger. Ergo: D60 + SB-600 ohne weiteres Zubehör = Kein entfesseltes Blitzen, so einfach ist das.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

sodala80

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Also ich denke Dirk hat recht, es gibt kein Blitz, es sei denn ich setz ihn auf bzw. löse ihn mit der Hand aus....

Hab jetzt probiert auf Remote zu stellen und mit händisch eingestellten werten etwas auszulösen, wieder nix,....:heul:
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

das der SB600 nicht mal einen einfachen Remoteempfänger haben soll kann ich zwar nicht ganz glauben weil er muss ja einen Empfänger haben da er sich ja fernauslösen lässt. Aber wenn es so sein soll und du Ihn als einfachen Remoteblitz nutzen möchtest kannst du dir auch so etwas hier zulegen:

http://www.pearl.de/a-PE3364-1123.shtml?query=blitz

damit kannst du Ihn dann auch auf ein Fotostativ schrauben damit man Ihn gut irgentwo hinstellen und ausrichten kann. Aber immer den internen Blitz auf Manuel umstellen auf TTL (iTTL) geht es nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Oben Unten