Blitzanlage oder Halogenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Russell

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumgemeinde,

ich wollte mir eine Lichtanlage zulegen. Ich weiss nicht ob ich eine Blitzanlage
oder lieber mit Halogenanlage arbeiten soll. Ich habe mir schon ein paar mal
eine Blitzanlage ausgeliehen, bekommen aber immer wieder das Problem,
nur über die Blende das Licht zu steuern, was aber Blöd ist, da ich auch mit
unschärfe arbeiten möchte. Es geht überwiegend um Produktfotografie und
Portraits. Mit Halogenlicht hätte ich den Vorteil auch über die Zeit zugehen.
Wer hat Erfahrung mit der einen oder anderen Technik und kann mir eine
Empfehlung geben?

Gruß
Russell
 
Anzeigen
Ich habe auch hin und her überlegt und mir dann von Elinchrom das D-Lite 2 "Style to go"-Set geholt. Erfahrung: Macht sehr viel Spaß, sehr komfortabel. Ein Defekt, der aber innerhalb einer knappen Woche incl. Postweg unproblematisch behoben wurde. Es gibt auch andere tolle Anlagen, aber unter 800 Euro für ein Einstiegsset, das gibts nur hier in vernünftiger Qualität. Verarbeitung ist etwas einfacher, aber die innereren Werte lassen andere blass werden!
 
Kommentar
ich arbeite zweigleisig. bei produktfotografie auf dem kleinen tabletop mit hallogen, bei großen dingen mit einer multiblitzanlage
 
Kommentar
Hi Russell,
es kommt bei Deiner Entscheidung auch darauf an, welche Produkte Du fotografieren willst. Bei temperaturempfindlichen Objekten (Schokolade, Eis, Fleisch, o.ä.) ist Halogentechnik nix, auch die Modells werden Dir die Blitzanlage danken :hehe:

Wenn die Blitzanlage nicht zu viel Leistung hat, dann kannst Du sehr schön über die Leistungsregelung der Anlage die gewünschte Blende erreichen. Bei experimentelle Sachen wo Du um die Belichtungszeit nicht herum kommst benütze doch einfach das Einstelllicht!

Ich denke mit einer Blitzanlage bist Du universeller ausgestattet, und der Tipp von pixelschubbser mit Elinchrome ist auch der meine, habe seit Jahren drei 500er im Keller liegen und die sind einfach Spitze :hehe: :hehe:

Zusätzlicher Tipp: Wenn Du die Blitzdingser dann hast, JEDEN Monat einen Tag ans Stromnetz hängen und ca. 1Std angeschaltet lassen, so werden die Kondensatoren vor Altersschwäche geschützt. :up:

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure schnellen Anworten.

Ich habe jetzt einmal eine Multiblitzanlage (180 / 80 WS) und schon öfter eine Hensel (500 WS 4 Stufen Regelbar)
ausgeliehen und auf die schwächste Einstellung herunter geschaltet. Ich komme dann immer auf eine Blende
zwischen 11 bis 22, dass ist mir oft zuviel. Bei der Halogenanlage haben ich an
die HEDLER H 06 oder Elinchrom Scanlite 300 gedacht,
mit entsprechenden Schirmen oder Softboxen. Was sagt ihr dazu oder wie
kann ich bei Blitzanlagen auf kleinere Blenden kommen.

Gruß
Russell
 
Kommentar
Russell schrieb:
Was sagt ihr dazu oder wie
kann ich bei Blitzanlagen auf kleinere Blenden kommen.

Vergrößere den Abstand (und ggfs. die Lichtfläche) zum aufgenommenen Objekt.

Deine Frage nach Portrait und Objektfotografie sind genau diese beiden Gegensätze. Erstes ist einfacher mit Blitzanlage, zweites mit Dauerlicht.

Aufpassen mußt du beim Weißabgleich. Im Prinzip hat er seinen ursprünglichen Schrecken verloren, allerdings nicht wenn Du unterschiedliche Lampen unterschiedlich stark eingeschalten hast. Dann hast Du in einem Bild 2 oder mehr Farbtöne. Bei Portrait nicht gar so schlimm, eher bei farbverbindlichen Produktaufnahmen ein Problem.

Bei Portraitaufnahmen hat Blitz noch den Vorteil, daß Dein Modell kühler sitzt und nicht immer blinzeln muß. Willst Du eine sehr große Blende verwenden, nimm einfach nur das Einstelllicht als Lichtquelle. Viele Blitzanlagen bieten ein proportionales Einstelllicht an.

Meine Blitzanlage umfasst derzeit:
Profoto D4 Studio Generator mit 4 Köpfen
Profoto B2 Portabler (Batterie) Generator mit 2 Köpfen
Profoto Halogenlampen (2x)
Profoto HMI (Tageslicht) Lampen (2x)
alle Lichtmodifier passen auf alle Lampenköpfe (ca 25 verschiedene)
angesteuert durch einen Pocketwizard Funkauslöser (ein Kabel weniger zum drüberstolpern), kann ich auch mit der D40 und dgl. verwenden

Ach ja. Und einen Raum hab ich meiner Frau "rausgerissen" in dem das ganze Zeugs aufgestellt bleiben kann.

LG,
Andy

Hab es eh schon mal gezeigt. Fotografiert von meiner Tochter (NFF Kürzel - AlexE)
original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten