Blitz-Reichweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
richtig, der restlichtanteil steigt natürlich mit größerer blende. das könnte man als "heller" deuten.

aber wenn der metz nicht auf ttl sondern auf m steht, macht er auch kein ttl oder er spinnt. nach wie vor stimmt da was nicht...

ps: bl müsste meiner meinung nach mit objektiven des d-typs funktionieren, egal ob nikkore oder nicht. ist in diesem zusammenhang aber banane, ttl muss gehen, wenns eingestellt ist und eben nicht gehen, wenn der blitz auf manuell steht.
 
Kommentar
Anzeigen
Wie schon geschrieben: Bilder wären nicht schlecht...
Vielleicht ist es mehr der Hintergrund, der heller ist und so das gesamte Bild heller erscheinen lässt:
f5,6 --> längere Belichtungszeit --> mehr Restlicht im Hintergrundbereich kommt auf den Sensor.

Gruß
Heiko

Ja, das leuchtet mir ein.

Es waren helle Hintergründe-Innen war es weiße Tapete, draußen
der Himmel bei Sonnenschein.
 
Kommentar
Wie schon geschrieben: Bilder wären nicht schlecht...
Vielleicht ist es mehr der Hintergrund, der heller ist und so das gesamte Bild heller erscheinen lässt:
f5,6 --> längere Belichtungszeit --> mehr Restlicht im Hintergrundbereich kommt auf den Sensor.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
verstehe ich nicht. Wenn ich die Blende um 2 Blenden schließe (2.8->5.6) würde ich bei Blitzbildern (TTL) mit ansonsten identischer Einstellung (xSync, ISO) eher weniger Restlicht vom Hintergrund erwarten ... Selbst wenn ich die Belichtung bei M ebenfalls um 2 EV verlängere, müsste das doch ein rein rechnerisch Nullsummenspiel sein? Der Blitz sollte bei iTTL entsprechend dem Motiv blitzen. Habe übrigens gelesen, dass für die Blitzmessung iTTL nur das mittlere Messfeld genutzt wird, ob das stimmt, kann ich nicht verifizieren. Was mir aber auffällt ist die BL-Funktion, welche der TO wohl genutzt hat. Diese nutzt wohl tatsächlich auch Matrix, dürfte aber ebenso häufig nicht reproduzierbare Ergebnisse liefern, wie die Matrix-Belichtungs-Messung auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten