Frage Blitz Nissin Di866

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kasandra

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hat jemand eine Idee??? Ist sehr dringend, da ich in drei Tagen einen kleinen Fotoauftrag habe, wo ich den Blitz einsetzen muss.
Ich habe seit ungefähr einem Jahr den Nissin Di866, den ich sowohl an der Nikkon D80 als auch D 700 verwende. Bisher hat er zuverlässig gearbeitet. Hatte nie ein Problem. Seit dem letzten Fotoshooting funktioniert er nicht mehr. Er blitzt zwar, aber die Bilder sind alle schwarz.
Ich habe bei der Recherche nirgends Hinweise gefunden, welche Batterieleistung er benötigt. Habe ihn bisher mit 4 NiMhAkkus 2700 und 2500 mAh betrieben. Die Akkus sind noch nicht einmal ein halbes Jahr alt.
Ich habe sie in meinem alten Metzblitz 33 Mz3 eingesetzt und da funktionieren sie. Allerdings ist der natürlich nur halb so leistungsstark.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen?
Vielen Dank fürs Mitdenken
lieben Gruß Kasandra:nixweiss:
 
Anzeigen
ich hab sogar zwei Ideen.

1. Blitz defekt - Kondensator hinüber, bringt nicht mehr genug Leistung
2. falsche Kameraeinstellungen - Blitzbelichtungskorrektur richtig einstellen, ggf. Kamerareset

Grüße,
Michael
 
Kommentar
Was heißt "welche Batterieleistung er benötigt"? Er nimmt die, die er bekommt., für mehr Leistung gibts ein Powerpack.

Daß er blitzt, aber nicht zur Belichtung beiträgt, klingt zuerst mal nach einem Einstellungsproblem, aber auch Kontakte (Blitzschuhe der Kameras und Blitzfuß selbst) sind mögliche Fehlerquellen (bitte mal auf Sauberkeit überprüfen bzw mit einem weichen Radiergummi vorsichtig bearbeiten).

Die verwendeten Akkus klingen allerdings mehr als verdächtig. Mignon-akkus mit 2700mAh sind erstens Marketing-Wunschdenken und zweitens zu 95% unbrauchbar, selbst 2500mAh-Akkus waren schon kritisch. Es gab von Sanyo eine ganze Serie 2500er, die so mies waren, daß sie reihenweise ausfielen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich sowas überhaupt noch kauft, mal ab davon, daß sich die Standard-NiMHs selbsttätig entladen.

Daher: vergiß diese Akkus, egal was mit dem Blitz ist, und kauf Dir mindestens einen 8er Pack eneloops (siehe Blitz-FAQ) und gut ist. Es gibt auch preislich keinen Grund mehr, was Anderes zu kaufen, außer, man will mehr Kapazität haben. Dafür hats jetzt die schwarzen eneloops mit 2500mAh, genannt "xx", und die halten, so wie ihre weißen Brüder, mehr als sie versprechen. Ich hab die Schwarzen in meinem Batteriegriff und bin von den Dingern mehr als nur angetan.

Daß die Akkus in einem alten Metz (vermutlich 32MZ-3) gehen, wundert nicht, der ist mit seiner LZ32 nach DIN kein solcher Futterverwerter wie der Nissin 866, der bis zur Vorstellung der 600er Sigmas der stärkste Aufsteckblitz auf dem Markt war. Nichtsdestotrotz ist der alte 32MZ-3 ein hervorragendes Gerät, welches mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet hat - sowas sollte man immer in Reserve haben.
 
Kommentar
Seit dem letzten Fotoshooting funktioniert er nicht mehr. Er blitzt zwar, aber die Bilder sind alle schwarz.
Hi,
überprüfe mal ob der Blitz im falschen Master oder Sklavenmodus steht.
Einfach auf TTL stellen.
An der Kamera natürlich auch.
Eneloop Akkus sind natürlich 1. Wahl, aber zumindestens zum testen somlten Deine Akkus ( wenn neu geladen ) auch erstmal reichen.
Wenn Blitzbereitschaft da ist, reicht es zumindestens für einen Blitz. Bei schwachen Akkus dausert das Nachladen dann aber länger.

LG
Ulf
 
Kommentar
Hallo,

überprüfe mal mit welcher Zeit du geblitzt hast. Ob dies die Synchronzeit ist!

LG Kurt :hallo:
 
Kommentar
überprüfe mal mit welcher Zeit du geblitzt hast. Ob dies die Synchronzeit ist!

Es gibt keine "die" Synchronzeit, es gibt nur die kürzeste Synchronzeit. Bei längeren Zeiten ist alles ok (es sei denn, das Umgebungslicht wird zu stark), bei kürzeren wird das Bild aber auch erstmal nicht einfach ganz schwarz, sondern wird zu einem immer schmaleren horizontalen Bildstreifen mit schwarz darüber und darunter.

Ich benutze meinen Nissin auch mit stinknormalen Akkus, die nicht Eneloop heißen, und die machen überhaupt kein Problem. Ich werd den Deibel tun und sie wegschmeißen, solange sie funktionieren. Wenn das Bild komplett schwarz wird, obwohl der Blitz blitzt, ist da irgendwas anderes durcheinander. Blitzt er denn normal stark, wenn Du ihn mit der Hand auslöst? Und zeigt er ganz normal Blitzbereitschaft an?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Guten Abend ,

Das Thema ist schon älter aber wir haben jetzt das selbe Problem .

Hat jemand vllt. Noch Weiterere Tipps um das Problem zu lösen ?

Oder ist die Blitz komplett hinüber ;(
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten