Blitz-Nikon oder Metz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madate

Auszeit
Registriert
Hi,


ich bin auch auf der Suche nach einem Blitz für meine D40 und der Metz MB 48 AF-1 digital hört sich gar nicht schlecht an.

* Leitzahl 48 bei ISO 100
* Betriebsarten je nach Kamerahersteller:
Canon E-TTl/E-TTL II, Nikon i-TTL, Olympus/Panasonic TTL-Betrieb, Pentax/Samsung P-TTL, Sony ADI-Steuerung
* Slave Betrieb für Canon und Nikon
* vollschwenkbares Reflektor-System
* USB- Anschluss zum Software-Update


Das scheint ja nicht schlecht zu sein, allerdings erscheint mir der SB-600 auch sehr gut.

Was würdet ihr mir denn raten? Ich bin da ein wenig überfordert!


Gruß,
Mathias
 
Anzeigen
Ich bin mit dem Metz eigentlich immer zufrieden gewesen. Der SB600 hat für mich keine Features, die die 50€ Mehrpreis gerechtfertigt hätten.

Jetzt ist er grad kaputt (der Zoomreflektor bewegt sich nicht mehr) und deshalb eingeschickt. Der E-Mail-Support von Metz ist sehr freundlich und sehr schnell. Mal schauen, ob die Reperatur genauso fix von statten geht :)
 
Kommentar
Hi,


jetzt bin ich aber auch verwirrt! :fahne:

Naja, dann werd ichs auswürfeln...:D


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Vorsicht!
METZ besch..... bei der Leitzahl!!!
Die Angabe ist in Telestellung des Zoomreflektors. Fährt man ihn auf 35mm oder 50mm ist die tolle Leitzahl weg. Leitzahlvergleich macht nur Sinn für gleiche ISO und Brennweite. Üblich sind 50mm und ISO100.
Betrachtet man Lichtenergie pro Euro ist der Nikon sogar billiger (recherchiert 2006 als ich meinen SB800 gekauft hab).
 
Kommentar
Betrachtet man Lichtenergie pro Euro ist der Nikon sogar billiger (recherchiert 2006 als ich meinen SB800 gekauft hab).

wie bekommt man sowas denn raus?


Zur Leitzahl: hat ja keiner behauptet, dass der Metz leistungsfähiger ist (LZ 29 bei ASA100, 35mm. Nikon: 30)
 
Kommentar
Tach auch, ich bin noch so ein Anfänger auf Blitzsuche und stecke daher mit madate in einem Blitzschuh...

Was ich bisher zu dem Thema raushabe:
Wenn man auf der Party am Wochenende mal schnell ein paar nette Fotos machen will, ohne dass die Leute aussehen wie die Armee der Untoten, reicht bereits der kleine SB-400 von Nikon. Das Ding is leicht, zuverlässig, und lässt die zierliche D40 nicht zum bedrohlichen Gerät anwachsen...
ABER:
Wenn man nun mal ein wenig mehr Saft braucht und nicht gleich auf die grossen Kaliber gehen will, steht man definitiv vor der Wahl zwischen dem 600'er SB von Nikon oder dem 48'er Metz. (Soweit hab ich die Diskussion mal bisher verstanden)

Hat nun jemand mal beide Blitze an seiner Kamera getestet und kann sagen bei was genau der Metz dem "Original" unterlegen ist?

Die (effektiven) Leitzahlen sind ja anscheinend so nah beisammen, dass man da nicht groß unterscheiden muss, bzw. dass sie im Rahmen des Preisunterschieds liegen. "Entfesseltes" Blitzen scheint eins der Probleme zu sein, aber das macht man doch eh nur im Studio, oder? Gibt es ausserdem noch was konkretes? Ich mein halt was, was in der "Praxis" auch mal gebraucht wird. Nicht solche Sachen wie: "Wenn ich bei wachsendem Viertelmond in Südost-Nordrheinwestfalen eine 1,80 m große Blondine mit senfgrünem Bikini ablichten will, dann nehme ich nur den SB-600, denn der Metz kann in dem Fall nicht mehr mithalten."
 
Kommentar
Grüner Senf? Würde ich auf keinen Fall essen:blue:

Mal im Ernst: Ich habe auch gekämpft was ich mir kaufen soll, war allerdings noch ein Sigme 530 oder 500 in der Auswahl. Da - ich zumindest - die "Mehrfunktionen" eines SB-800/Metz nicht benötige hat dies: [/URL] dies mir die Entscheidung abgenommen. Über 100 Euro gespaart. Ich wurde nicht enttäuscht. Abwicklung hat problemlos innerhalb einer Woche geklappt und ich bin mit dem SB-600 super zufrieden!

PS: wenn der Link nicht als 1 Wort ankommt sorry, ich muss erst recherchieren wie so was hier geht :fahne:
 
Kommentar
1 Jahr internationale schon. Bei einem Defekt muss ich dann eben den Händler bemühen oder die Rechnung bei Nikon bezahlen.
 
Kommentar
Ich habe einen Metzblitz seit ca 4 Jahren und bin zufrieden mit ihm.
Die Lichtausbeute war bislang für alle Gelegenheiten ausreichend,die mechanische Qualität ebenfalls gut.
Nach drei Jahren hatte der Metz einen elektronischen Defekt.
Die Reparatur kostete ca 70 Euro,-in der Wartezeit bekam ich einen kleinen Nikonblitz als Ausweichgerät.
Schlecht war der auch nicht,aber er schien mir mechanisch nicht ganz so belastbar zu sein,-das war jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
Ich denke,vom Preis einaml abgesehen,gibt es nicht viele relevante Unterschiede.
Es bleibt immer auch eine Frage der Gewohnheit.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Also eigentlich habe ich auch mit dem 48-er von Metz geliebäugelt, habe ihn mir mal angeschaut und er macht keinen schlechten Eindruck. Heute habe ich jedoch in Stuttgart bei einem Händler einen Nikon SB 800, neu und kein Importgerät um 298 €uro :eek: gesehen und was soll ich sagen? Metz hat keinen Neukunden :D und ich seit heute einen Nikon-Blitz :winkgrin: *mir ein zweites loch in den hintern freue*

Die Treppenzecke
 
Kommentar
Also eigentlich habe ich auch mit dem 48-er von Metz geliebäugelt, habe ihn mir mal angeschaut und er macht keinen schlechten Eindruck. Heute habe ich jedoch in Stuttgart bei einem Händler einen Nikon SB 800, neu und kein Importgerät um 298 €uro :eek: gesehen und was soll ich sagen? Metz hat keinen Neukunden :D und ich seit heute einen Nikon-Blitz :winkgrin: *mir ein zweites loch in den hintern freue*

Die Treppenzecke

Da hoffe ich derzeit auch verstärkt, dass der Preis unter 300 EUR sinkt.

der Metz 58 war bei mir auch im engeren Feld, aber als ich gelesen habe, dass er nicht für alle Modelle kompatibel ist, habe ich Abstand genommen.

Helmut
 
Kommentar
Da hoffe ich derzeit auch verstärkt, dass der Preis unter 300 EUR sinkt.
.......

Helmut
Also der Preis für den SB 800 bei den anderen Fotohändlern lag zw. 379 und 399 €uronen, von einer Preissenkung habe ich diesbezüglich nichts gemerkt. Auf meine Frage warum das Teil so billig sei meinte er, dass heute halt mal ein Blitz statt eines Kits an der Reihe sei und dass das Gerät den Abend im Schaufenster sicher nicht erleben würde - und er hatte sooooo recht! :hehe:
Ich denke aber schon auch, dass in Anbetracht des SB 900 der 800-er im Preis noch zurückgehen wird.

Die Treppenzecke
 
Kommentar
mit welchen modellen ist denn der 58er metz nicht kompatibel?

Stand von etwa April:

Nikon D3

wie es aktuell mit der D700 aussieht, weiß ich nicht.

Weitere Modelle hatte ich nicht geprüft. Alleine die Tatsache, dass ein SB-800 bei allen bisherigen Neuerscheinungen uneingeschränkt nutzbar war, hat mir gesagt, dass ein Metz leider(!!!) nicht in Frage kommt, da ich nicht sicher sein kann, dass er wirklich zukunftssicher ist. Ich habe gerade gesehen, dass Ende Mai ein Update (6 Monate nach Einführung der Kamera) gekommen ist. Einen SB-800 konnte man sofort nutzen.
Es sind die Kleinigkeiten heutzutage, die einen die eine oder andere Auswahl treffen lassen. Früher habe ich die Metz Blitze sehr gerne genutzt...

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten