+++ Blitz mit schnellen Blitzfolgezeiten, welcher ist zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

URotermund

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer D300. Für den Einsatz in der Sportfotografie suche ich einen leistungsstarken Systemblitz. Extrem wichtig sind mir schnelle Blitzfolgezeiten, da ich die Komobination beispielsweise nachts bei Mountain-Bike-Rennen einsetzen will. Da kann es vorkommen, dass 2 Fahrer sehr nah hintereinander sind und ich möchte den nicht auf den Blitz warten.

Ist der SB 800 die richtige Wahl? Im Produktblatt ist allerdings eine Blitzfolgezeit von 2,7s angegeben. Gibt es für den SB 800 ein externes Batteriepack? Wir die Blitzfolgezeit dann kürzer?

Oder gibt es Alternativen von Metz, o.ä.?

Vorab Danke für Eure Antworten!
 
Anzeigen
Für den SB-800 gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Mittels SD-800 eine fünfte AAA Batterie verwenden
2) den SD-8A anhängen (externe Versorgung)
3) Eine Fremdmarke anhängen (zBsp Quantum)

Laut Handbuch (Seite 51) kannst Du mit 1/8 der max Blitzleistung, 6 Bilder Pro Sekunde machen (max 4 in einer Folge mit den eingebauten Baterrien, 5 mit externer Versorgung). Das Handbuch findest Du auf der Nikon HP zum runterladen, wenn Du dir die Tabelle im Detail ansehen willst.

Du musst halt checken ob Du mit dieser Blitzleistung auskommst, evtl die ISO hochschrauben.

LG, Andy
 
Kommentar
da ich die Komobination beispielsweise nachts bei Mountain-Bike-Rennen einsetzen will.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann geblendeten und gegen einen Baum gefahrenen allzusehr von Deiner Blitzerei begeistert sein werden ...
Ich waere wohl sauer ueber sowas.
 
Kommentar
Hi URotermund (gibt´s auch einen richtigen Namen?),

verwende den SB800 incl. der fünften AA (@Andy: es sind übrigens Mignons, nicht Micros;)) und kann an meiner D200 über die Blitzfolge nicht klagen.
Bei Deinem Anwendungsbereich (Mountainbiker vom Rad blitzen!!! ts,ts,ts:nein:) musst Du Dir aber auf jeden Fall auch Gedanken über die Stromversorgung machen.
5 Mignons gut und recht, die halten aber auch nicht ewig.
Hab´s mit Alkalis, Lithiums und Akkus (Eneloops) probiert, die Nachladezeit geht relativ schnell in die Knie, deswegen ist der Vorschlag, zum externen Batteriepack zu greifen auf jeden Fall nicht ohne, trotz des Hantierens im vermutlich unwegsamen Gelände der Bikers.
Auf jeden Fall bist Du mit dem großen Nikon-Systemblitz gut versorgt.:up:
Viel Spaß beim Entscheiden.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe so ein Vorgängerteil.
Kommt gut....:up:

""Bei Quantum ist der Blitz selbst nur die Steuereinheit und der Blitzkopf dh. der Akku bzw. Batterieteil ist ausgelagert. Auch der TTL Adapter (bei Quantum QTTL-Adapter genannt) um eine Verbindung zur Kamera zu bekommen muss extra erworben werden. Die Turbo Batterien von Quantum sind echte Kraftpakete, hier gibt es verschiedene Ausführungen. Von der Slim- bis zur Turbo 2×2, mit Adapterkabeln können auch andere Blitzgeräte zb. von Canon der Nikon mit Energie gespeist werden.
quantum turbo batteriesquantum qttl adapte
r""
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten