Blitz Meike MK 320 wird von Z6 nicht erkannt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chappo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Community,
nachdem die Z6 keinen eingebauten Blitz hat war ich auf der Suche nach einem sehr kompakten Blitz und habe mich für den Meike MK 320 entschieden, da dieser iTTL kompatibel sein sollte und wirklich sehr kompakt ist.
Leider wird der Blitz von der Z6 nicht erkannt. Andere Blitzgeräte von Nikon und Metz funktionieren einwandfrei. Mit der D750 funktioniert der MK 320 auch.
Hat jemand Erfahrung damit, oder hat jemand die Möglichkeit dies zu testen. An Meike habe ich schon schriftliche Anfragen gestellt, weder Meike DE noch Meike Asien antworten.
Danke und liebe Grüße
Karl
 
Anzeigen
Das habe ich auch gesehen, aber nachdem die Z Serie noch recht neu ist sind diese Kameras bei vielen Produkten noch nicht extra angeführt.
Was mich stutzig macht, heißt das dass Nikon iTTL ist nicht gleich Nikon iTTL ist? Mein über 6 Jahre alter Metz mecablitz 52 AF-1 funktioniert allerdigs einwandfrei.
Aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der die Möglichkeit hat dies zu testen und mir aussagekräftiger antworten kann.
Danke trotzdem für die Antwort.
 
Kommentar
Das habe ich auch gesehen, aber nachdem die Z Serie noch recht neu ist sind diese Kameras bei vielen Produkten noch nicht extra angeführt.
Was mich stutzig macht, heißt das dass Nikon iTTL ist nicht gleich Nikon iTTL ist? Mein über 6 Jahre alter Metz mecablitz 52 AF-1 funktioniert allerdigs einwandfrei.
Aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der die Möglichkeit hat dies zu testen und mir aussagekräftiger antworten kann.
Danke trotzdem für die Antwort.

Kompatibilitätsprobleme können bei Fremdhersteller-Blitzen schon mal auftreten, da diese über Re-Engineerung das Blitzprotokoll nachbilden. Es würde mich aber wundern, wenn das die Ursache ist, vor allem da der Blitz noch nicht mal erkannt wird. Ich vermute eher Kontaktprobleme als Ursache. Da kann es schon mal sein, dass ein Blitz auf einer Kamera funktioniert und bei einer anderen einer oder mehrere Pins eben gerade keinen Kontakt mehr haben.

Was mich aber furchtbar nerven würde ist der fehlende Service bei denen, Alternativen gäbe es schon, z.b. den auch sehr kompakten Nissin i400. Das ist immerhin ein recht bekannter japanischer Blitz-Hersteller. Ich habe den großen Di866 und die Qualität des Blitzes ist einwandfrei.
 
Kommentar
Ich vermute eher Kontaktprobleme als Ursache.

Was mich aber furchtbar nerven würde ist der fehlende Service bei denen, Alternativen gäbe es schon, z.b. den auch sehr kompakten Nissin i400.

Danke für den Tipp, aber das mit den Kontakten habe ich ausführlich getestet und mit ein paar anderen Nikon DSLR auch gecheckt. Die sind sicherlich okay. Im manuellen Modus löst er aus, ist sicherlich ein iTTL Problem.
Der Nissin i400 stand auch zur Auswahl, aber der MK320 ist halt noch ein Stück kompakter. Es sollte wie gesagt ein möglichst kleiner sein, denn einen größeren den ich nicht immer mitschleppen mag hab ich eh auch.
Was den Service betrifft ärgert es mich natürlich. Bei den deutschen hab ich aufgegeben, bei den Chinesen warte ich noch, die haben jetzt Jahreswechsel und da geht erfahrungsgemäß gar nichts. Vielleicht kommt noch was. Ich werde berichten.
 
Kommentar
Es ist leider tatsächlich so, dass der Meike MK320 und auch der baugleiche Voking VK360 nicht von der Nikon Z6 erkannt werden - ich spreche da leider aus Erfahrung.
Es kann nur im M-Modus (am Blitz), aber nicht im vollautomatischen TTL-Modus geblitzt werden. Ich habe diesbezüglich alles Menschenmögliche versucht und auch alle möglichen Kamera-Einstellungen getestet.
Und an meiner Z6 liegt's nicht - die blitzt mit dem Nikon SB-700 tadellos ;-)

Falls jemand einen Workaround weiß oder mit einer funktionierenden Firmware dienen kann...nur wie wird die eingespielt (?), da der USB-Anschluss angeblich nur zum Laden von etwaig eingelegten Akkus dienen soll.

LG Werner
 
Kommentar
Ich hatte mir letztes Jahr aus dem gleichen Grund einen Meike Blitz (MK 300) gekauft, da mein kleiner Metz aufgrund eines Sturzes seinen Geist aufgegeben hatte. Empfohlen hatte mir den Blitz @Metalhead. Dieser Blitz funktioniert einwandfrei an der Z6 wie auch an den älteren D700 und D800.
 
1 Kommentar
L
Linse73 kommentierte
Hallo Unix,

bei mir funktioniert der MK 300 nicht an der Z6. Hättest du vielleicht einen Tip?

Grüße

René:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten