Blitz intern und Zweitblitz synchron

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Achim5432

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich ne Stunde mit der Suche verbracht habe hab ich keine Antwort gefunden, deshalb mal eine Frage:
Darf man am Synchronkontakt einen externen Blitz anschließen wenn man gleichzeitig den internen Blitz verwendet? Oder schießt man sich da evtl. die Kamera kaputt? So quasi den internen als Zweitreflektor zusammen mit dem externen als Hauptblitz verwenden.

Gruß

Achim
 
Anzeigen
Hallo Achim!

Sobald der interne Blitz ausgeklappt ist, werden PC-Buchse und Blitzschuh von der D300 deaktiviert. Du kannst den internen Blitz also nicht gemeinsam mit der PC-Buchse verwenden.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Wenn Dein Zweitblitz ein SB600/800/900 oder ein kompatibler von Metz ist, dann kannst Du mit dem internen Blitz den Zweitblitz ohne Kabel auslösen.
 
Kommentar
Ja, mit meinem Sigma geht das, aber mein guter alter Metz CT45-5 macht da nicht mit:frown1:, und von der Blitzleistung und Ausleuchtung ist der meiner Meinung nach noch immer ungeschlagen (und vor allem vorhanden:)), deshalb möcht ich ihn gern weiter verwenden, funktioniert ja auch an der X-Buchse, nur halt ohne internen Blitz. Und überraschend auch für mich, ohne iTTl und sonstigen Firlefanz macht der zu 95% genauso gute Bilder wie die aktuellen high-tech-Geräte, und zwar ohne großes Ausprobieren, nur mit seinen automatischen Computerblenden.

Achim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten