Blitz-Haltbarkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ein zur D50 passendes Blitzgerät zu kaufen. Bei den Neupreisen für den SB-600 oder SB-800 ist ein Gebrauchtkauf einen Gedanken wert. Vielleicht sind damit aber Risiken verbunden?

Ich frage mich z.B., ob ein Blitzgerät nach X Auslösungen womöglich verschlissen ist. Kann vielleicht ein Profi so ein Gerät in einem viertel Jahr reif für die Tonne knipsen? Gibt es analog zu Geräten wie Druckern oder Kopierern in den Blitzgeräten sowas wie ein Zählwerk, an dem man die bisherige Belastung abschätzen könnte? Was könnte, neben Ansehen und Knipsen, noch zur Überprüfung des Zustands dienen?

Dank Euch für Euer Fachwissen!

Schöne Pfingsten

Frank
 
Anzeigen
Die Blizbirne und auch die Kondensatoren unterliegen auch einem Verschleiss.

Ein Blitz hält aber schon eine Menge aus, wenn ein z.B. SB800 im Profieinsatz war, denke ich sollte man dem Teil das schon ansehen. Abgegriffen, Kratzer im Display und Gehäuse.

Warum schaust Du Dich nicht mal im Fremdlager, Sigma oder Metz um?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo Frank.
Die Haltbarkeit eines Blitzes ist schwer abzuschätzen, da bspw. ein Zählwerk wie bei den Bodys für die Anzahl der Auslösungen so gut wie keine Aussagekraft hätte. Nicht jede Auslösung findet mit 100% Leistung statt, sondern kann variieren. Neben der Blitzbirne unterliegt auch noch die interne Elektronik einem Verschleiss. Besonders betroffen sind hier die Ladeelkos, wie HaJo schon bemerkt hat, deren Lebensdauer schon mit verschiedenen Temperaturen schwanken kann.
 
Kommentar
Hallo Frank,

In der Regel...so 2-3 Tage nach Ablauf der Garantiezeit :lachen::lachen::lachen:

Ich bin heute irgendwie nicht gut drauf :fahne:

Schließe mich Sebastian´s Aussage an.

Liebe Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Hi,

ich setze neben einem neu gekauften SB-800 auch einen gebrauchten SB-600 und einen echt alten SB-24 entfesselt ein. Dabei kommen schon mal ein paar hundert Aufnahmen mit Blitz pro Session zusammen.

Bisher haben alle Blitze gut funktioniert, auch der ganz alte 24er. Nur gut warm sind sie manchmal geworden, aber ohne negative Folgen.

Ich glaube nicht, dass man die Dinger bei annähernd normalem, auch intensiven Gebrauch kaputt kriegt.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Wenn ein Blitz oft genutzt wird, dann ist wahrscheinlicher, dass er runterfällt, die Gelenke ausleiern oder die beweglichen Teile abbrechen als dass er einfach so von sich aus das Zeitliche segnet.

Mechanisch finde ich die aktuelle SB Serie sehr mies. Der alte SB-24 ist ein Tank im Vergleich zu den neuen Geräten. (der Blitzfuß ist allerdings bei den neuen Klasse)Ich rechne bei meiner Nutzunbgshäufigkeit mit einem Blitztod innerhalb von 2 Jahren, jede Todesursache ist denkbar.

Bei sorgsamen und gelegentlichem Gebrauch sollten aber Jahrzehnte möglich sein.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
2 von meinen Blitzen sind bestimmt CA 20 Jahre
Alt - gebraucht gekauft - deshalb ist nur die
Nutzung der letzen ca 10 Jahre nachvollziehbar.

Die war recht intensiv - keine Ausfälle :up:

Nur Batterie - Kontaktprobleme hin und wieder
mal - aber behebar.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
2 von meinen Blitzen sind bestimmt CA 20 Jahre
Alt - gebraucht gekauft - deshalb ist nur die
Nutzung der letzen ca 10 Jahre nachvollziehbar.

Die war recht intensiv - keine Ausfälle :up:

Nur Batterie - Kontaktprobleme hin und wieder
mal - aber behebar.

Genau das kan ich nur Bestätigen, ich habe 2 stück Vivitar Auto thyristor 283
vor ungf. 30 jahre gekauft, sicher mehr als 15 jahre nicht benützt, wieder aus der Versenkung geholt, beide absolut Funktionsfähig...

Übrigens Ausflippen können auch Nagelneue gräte....
 
Kommentar
Habe auch Uraltblitzgeräte, davon mehrere, und die funktionieren noch
immer. Wobei ich zu dem "neumodischen Kram" mit iTTL sagen muss,
da kommt es schon mal vor das man meint es sei was nicht in Ordnung :winkgrin: . Aber meistens hat man dann selber was falsch
gemacht.

Roland
 
Kommentar
So ein Blitz ist wohl auch nur ein Mensch :winkgrin:

Danke Euch für die doch recht optimistische Unterstützung meines Gebrauchtkaufs. - Ich habe gerade zugeschlagen und bin dann mal zuversichtlich...

Grüße und schöne Pfingsten

Frank
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Warum schaust Du Dich nicht mal im Fremdlager, Sigma oder Metz um?

Ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und meine, da eine Tendenz zu den Original-Nikons erkannt zu haben.

Daneben habe ich gerade negative Erfahrungen mit einem älteren Tokina-Objektiv gemacht, was die Kompatibilität an meiner D50 anbelangt. Ein Nikon-Objektiv verhielt sich da eher erwartungsgemäß.

Sicher spielt aber auch der Bauch bei der Entscheidung mit...

Hinterher ist man immer schlauer.

Grüße

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten