Blitz F601

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhilippNeuge

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein.
Ich habe eine Nikon F601. Nachdem mein kleiner Cousin daran herumgespielt hat funktioniert der Blitz nicht mehr. Es erscheint auch im Sucher bei geöffnetem Blitz kein rotes Symbol mehr. Eine Fehlermeldung wird auch nicht angezeigt.
Kann mir jemand dahingehend behilflich sein ? Oder ist es möglich dass einfach etwas kaputt gegangen ist ?
Vielen Dank vorab.
 
Anzeigen
Mein erster Gedanke gilt hier der Stromversorgung. Der Blitz zieht nach meiner Einschätzung den meisten Strom.
Konkret: wie steht es um die Batterie? Beim Rumspielen wird meist viel Strom verbraucht.
Es sollte eine CR-P2 6V drinnen sein.
 
Kommentar
Mein zweiter Gedanke geht an die Verkabelung. Kabel werden mit dem Alter spröde und brechen leichter. Ebenso die Lötstellen. Beim Rumspielen macht es ja auch Spaß, den Blitz immer wieder auf- und zuzuklappen.
Funktioniert denn ein externer Blitz?
 
Kommentar
Hallo Thomas, ich habe heute eine neue Batterie eingesetzt. Leider funktioniert es damit auch nicht...Dann werde ich mir mal einen externen Blitz besorgen und schauen, ob es damit geht. Aber das ist ja gerade der Vorteil, dass es bei der Kamera integriert ist. Danke für deine Antworten bis dahin !
 
Kommentar
Ist es auch möglich, dass die Einstellung irgendwie geändert wurde, sodass der Blitz nicht mehr auslöst? Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das rote Blitzsymbol im Sucher bei ausgeklapptem Blitz nicht mehr leuchtet.
 
Kommentar
Ich habe gerade mal mit meiner alten F601 rumgespielt.
Das rote Blitzsymbol im Sucher erscheint erst, nachdem der Aufklappblitz aufgeklappt ist und der Blitzelko voll geladen ist, was einige -zig Sekunden dauern kann, und die Kamera (der Belichtungsmesser) aktiviert wurde durch antippen des Auslösers.
Blitzt der Blitz etwa, obwohl das rote Blitzsymbol nicht leuchtet?
Wenn ja, ist nur diese rote LED kaputt gegangen (sehr unwahrscheinlich), wenn nein, ist wohl an der Blitzelektronik etwas defekt.
Ich habe keine Einstell-Möglichkeiten entdeckt, mit denen man den Blitz komplett deaktivieren kann.
Es bleibt dann nur die Möglichkeit, dass die Aufladeelektronik kaputt gegangen ist oder der Blitzelko Kurzschluss hat.
 
Kommentar
Blitzt der Blitz etwa, obwohl das rote Blitzsymbol nicht leuchtet?
Gute Frage - ich hatte mal einen Blitz , der die Blitzbereitschaft nicht mehr anzeigte, aber noch funktionierte. Ich nehme an, dass der Elko nicht mehr weit genug für die Anzeige geladen wurde.
Halte ich in Deinem Fall aber für wenig wahrscheinlich, da es ja nach dem Rumspielen passiert ist.
 
Kommentar
Es ist zwar möglich, dass eine Elektronik oder ein Blitzelko von jetzt auf gleich kaputt gehen, obwohl sie vor Kurzem noch einwandfrei funktionierten (das kommt bei so alten Kameras auch häufiger vor als bei neueren), ein Kabelbruch oder ein Schalterdefekt am Aufklappblitzkopf erscheint mir beim "Herumspielen" aber wahrscheinlicher.
 
Kommentar
Ich habe gerade mal mit meiner alten F601 rumgespielt.
Das rote Blitzsymbol im Sucher erscheint erst, nachdem der Aufklappblitz aufgeklappt ist und der Blitzelko voll geladen ist, was einige -zig Sekunden dauern kann, und die Kamera (der Belichtungsmesser) aktiviert wurde durch antippen des Auslösers.
Blitzt der Blitz etwa, obwohl das rote Blitzsymbol nicht leuchtet?
Wenn ja, ist nur diese rote LED kaputt gegangen (sehr unwahrscheinlich), wenn nein, ist wohl an der Blitzelektronik etwas defekt.
Ich habe keine Einstell-Möglichkeiten entdeckt, mit denen man den Blitz komplett deaktivieren kann.
Es bleibt dann nur die Möglichkeit, dass die Aufladeelektronik kaputt gegangen ist oder der Blitzelko Kurzschluss hat.
Es ist so, dass der Blitzt nicht funktioniert/auslöst und das rote Symbol nicht angezeigt wird. Wenn der Blitz eingeklappt ist, blinkt es aber trotzdem, also die rote LED funktioniert.

Es ist zwar möglich, dass eine Elektronik oder ein Blitzelko von jetzt auf gleich kaputt gehen, obwohl sie vor Kurzem noch einwandfrei funktionierten (das kommt bei so alten Kameras auch häufiger vor als bei neueren), ein Kabelbruch oder ein Schalterdefekt am Aufklappblitzkopf erscheint mir beim "Herumspielen" aber wahrscheinlicher.

Gibt es die Möglichkeit den Aufklappblitzkopf abzunehmen, um zu schauen, ob ein Kabel kaputt gegangen ist ?

Oder kann auch sein, dass der Blitz durchgebrannt ist ?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Den Deckel des Aufklappblitzkopfes kann man abnehmen, nachdem man die Kamera halb zerlegt und deren Oberteil abgenommen hat.
Ist sehr viel Arbeit und auch nicht ganz ungefährlich, da der Blitzelko bis zu 350 Volt Spannung führt.
Falls die Blitzröhre gebrochen wäre, würde er nicht mehr blitzen, das rote Licht käme aber trotzdem.
Hört man nach Hochklappen des Blitzkopfes und antippen des Auslösers denn ein leises, zischelndes Pfeifen aus der Oberschale im Bereich des Top-Displays? Wenn ja, sind der Schalter und die Kabel im Blitzkopf und die Ladeelektronik wohl noch ok, aber die Hochspannung erreicht nicht den Sollwert, bei dem die Blitzbereitschaft erreicht ist. Vielleicht hört man auch dieses Ladegeräusch nur wenige Sekundenbruchteile lang, gefolgt von einem deutlichen Knacken: Dann schlägt der Blitzelko durch.

Alles in allem ist das ein Totalschaden.
Wenn du die F601 ohne funktionierenden Aufklappblitz weiter nutzen willst, brauchst du für Blitzaufnahmen einen externen Blitz zum Aufstecken.
Wenn du die F601 aber nur mit dem eigenen Aufklappblitz weiter nutzen willst, kann ich dir anbieten, dass ich deine F601 gegen meine austausche, wozu ich die Rückwand deiner F601 an meine F601 umsetzen würde, weil bei meiner der Verschlusshaken der Rückwand ausgebrochen ist.
 
Gibt es die Möglichkeit den Aufklappblitzkopf abzunehmen, um zu schauen, ob ein Kabel kaputt gegangen ist ?

Oder kann auch sein, dass der Blitz durchgebrannt ist ?
Dazu kann @Beuteltier Dir eventuell (er repariert eigentlich nur Digitale) mehr sagen.
Ich sage mal: vom Prinzip her ja - kommt halt auf den Aufwand an …. und der dann in Beziehung zum Wert der F601.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten