Blitz F-801s


Jörg Sch.

Jörg Sch.

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute,

meines Wissens kann man mit der F-801s nur mit dem SB-24 auf den
2. Verschlußvorhang blitzen.
Bei Nikon System-Online wird allerdings auch der SB-25 erwähnt.

Zitat:
"Kaufen Sie also, wenn es noch geht, zu Ihrer F801 lieber den SB-24 oder SB-25, gegebenenfalls gebraucht."

Hat irgendwer Erfahrung mit dem SB-25 und der F-801s?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Marv

Marv

Unterstützendes Mitglied
Du kannst mit der 801s alle Blitze ab SB24 aufwärts zum Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang verwenden - der SB24 war schlicht und einfach der erste.

Gruß Marv
 
Ralf B.

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Hmmm,...

... soweit ich mich erinnere gab es da etwas mit der Aufwärtskompatibiliät. Ab dem SB-28 können einige Einstellungen (war glaube ich Anti-Rote-Augen und/oder 2.ter Verschlußvorhang?) nur noch dann verwendet werden, wenn die Einstellung an der Kamera vorgenommen wird. Ich finde allerdings leider im Moment den passenden Link dazu nicht.
Schau mal im Handbuch der F801 nach, wie diese Funktionen aktiviert werden. Wenn Du sie an der Kamera einstellen kannst - prima, dann sollte es gehen. Muß die Funktion am Blitzgerät eingestellt werden - dumm gelaufen, dann kannst Du sie nur mit SB-24/25/26 nutzen.

Gruß
Ralf
 
Marv

Marv

Unterstützendes Mitglied
Bei der 801/s musste das am Blitz einstellbar sein - da hast Du recht, die Kamera konnte das nicht. Insofern sollte es also auch ein SB 24, 25 oder 26 sein, da ab 27 die Rear-Funktion an der Kamera eingestellt wird

Bezüglich rote Augen kann ich aber nichts sagen, für mich fällt das unter "Funktionen, die die Welt nicht braucht".

Gruß Marv
 
Jörg Sch.

Jörg Sch.

Unterstützendes Mitglied
Hallo,


dann werde ich beim Blitzkauf darauf achten daß das Blitzen auf den
2. Vorhang am Blitz einstellbar ist.
Danke nochmal für eure Antworten.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Oben