Blitz für f4s?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sequenzer

Aktives NF Mitglied
Registriert
hi

ich habe ne F4s und einen alten Cullman Blitz dazu. nun habe ich festgestellt das dieser blitz für die F4 garnicht passt (Pinns an der befestigung).
aufgefallen ist mir das nur weil jedes bild mit blitz für die tonne war.. :(

benutzen möchte ich den blitz eigentlich überall... aber hauptsächlich werd ich Portrait aufnahmen damit machen... auch das arbeiten mit 2 blitzen kann ich mir vorstellen.. sie sollten auch kompatiebel zu einer eventuellen neuanschaffung (dslr) sein!

meine frage is nun... kann man dem cullman blitz ne andere "aufnahmeplatte" verpassen damit er zur F4 passt? wenn ja was könnte sowas ungefähr kosten?

oder soll ich mir gleich nen neuen blitz kaufen? gebraucht oder neu?
dachte da an ein metz gerät, weil mir die wärmstens empfohlen wurden...
wenn ja: soll ich gleich mehr geld ausgeben für was anständiges?

mecablitz 76 MZ-5 digital oder
mecablitz 45 CL-4 digital

oder mehr in diese richtung:

mecablitz 58 AF-1 digital oder kleinere systemblitze?

oder ganz was anderes??


PS: ich weiss ich bin blutiger anfänger und hab 0 ahnung von der arbeit mit blitzgeräten, aber ich wills ja lernen und dann eben gleich mit guter hardware ^^
 
Anzeigen
Hallo,

also zur F4 passt am besten der SB-24, er ist damals mit der F-4 rausgekommen und man bekommt ihn heut für'n Appel und 'n Ei. Aufwärtskompatibel ist der jedoch nicht, dann kämen (von Nikon) SB-600/800 in Frage, die auch an der F4 gehen, jedoch 200/380 € kosten.

Wenn dein Cullmann ein wechselbares SCA-Fußteil hat, dann kannst du das gegen einen Nikon-kompatiblen Fuß tauschen (z.B. SCA-343), den bekommst du bei Ebay für wenige €s.

Mein Tipp: kauf dir erst mal ein SB-24, das ist ein absolutes Profigerät und passt ideal zur F4 und es ist nicht viel Kohle weg...

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Ich kann Holzi nur zustimmen. Besitze selbst den SB-24 und die F4. Wenn man 'mal vom TTL-Blitzen absieht, passt der Blitz auch mit den digitalen Nikons zusammen - ich benutze ihn (vorwiegend im A-Modus) an der D1X.

Gruß Norbert
 
Kommentar
holzi schrieb:
... also zur F4 passt am besten der SB-24, er ist damals mit der F-4 rausgekommen und man bekommt ihn heut für'n Appel und 'n Ei.
Stimmt, aber noch besser und kaum teurer ist der SB-25. Kann alles wie der SB-24 und geht bei reduzierter Leistung bis 1/64 (statt 1/16 beim SB-24). Mit einem von beiden machst Du nichts falsch bei der F4.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Stimmt. Habe selber auch ein SB-25. Ein weiterer Vorteil: die Reflektorkarte zum ausziehen.

Noch besser: SB-26, wie SB-25 plus zusätzlich eine Fotozelle mit der man ihn als Stand-Alone-Slave nutzen kann...
 
Kommentar
Moin,

Du machst mit keinem das genannten Blitze einen Fehler. SB-24, -25, -26 sind sehr gut.
 
Kommentar
Auch zu empfehlen und gebraucht sehr günstig zu erwerben sind die Metz Blitze 40 MZ2 und 40MZ3. Die hatte ich immer an meiner F4 und F90X und muss sagen, dass sie richtig gut waren (u. a. Zweitblitz).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo

Wolle schrieb:
Du machst mit keinem das genannten Blitze einen Fehler. SB-24, -25, -26 sind sehr gut.

der SB-26 dürfte in Ebay der teuerste sein...um die 100,- EUR. Ich hatte auch schon ein Auge drauf geworfen (wegen der Fotozelle) - aber die Idee haben leider viele.

Grüße, Holger
 
Kommentar
Der war auch schon zu analogen Zeiten (gebraucht) teilweise genauso teuer wie der SB-28.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps!!
ich werde mir wohl dann einen SB-26 in der bucht besorgen :)

und für den cullmann werd ich mich mal um nen anderen fuß bemühen.
 
Kommentar
Hallo,

habe noch einen SB 24 abzugeben (habe ihm erst letztes Jahr eine nagelneue Blitzröhre (Nikon Service) spendiert!

Vorschlag 75,00 Euro

Hat jemand bedarf?

Gruß Rainer:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten