Frage Blitz-Belichtungssteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Whitesnake

Guest
Erstaunlich aber wahr, ich habe nach vier Jahren D3 festgestellt, dass man über die Kamera selbst den Blitz nicht unter- und überregulieren kann (wie auf der D4). Hat ich da irgendetwas verpasst oder ist das so gewollt? Ich war es von der D700 gewöhnt mit der Blitz-Taste nicht nur den Blitzmodus sondern eben auch die Leistung des Blitzes regeln zu können.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die D3 fast nie mit Aufsteckblitz betrieben habe.
 
Anzeigen
It's not a bug, it's a feature. Das gleiche trifft auf die gesamte D3-Familie zu. Ich vermute, daß das weggelassen wurde, weil die D3-Familie keinen eingebauten Blitz hat und die Steuerung bei den Aufsteckblitzen über den Blitz selbst erfolgt - mal abgesehen von den kleinen Blitzen nach Art des SB400. Die D700 hingegen hat die Blitzsteuerung, weil sie als Hybrid aus der D3 und D300 einen eingebauten Blitz hat.
 
Kommentar
Ich hab die D3s, weiss nicht ob es da anders ist.

Ich stelle den Hintergrund per M nach Wunsch ein.
Und benutze dann +/- um die Blitzleistung zu korrigieren.
 
Kommentar
nö, die kamerabelichtungskorrektur. geht natürlich nur in "m" ohne iso-auto. nur dann sind belichtungskorrektur und blitzbelichtungskorrektur wirkungsgleich.
 
Kommentar
Erstaunlich aber wahr, ich habe nach vier Jahren D3 festgestellt, dass man über die Kamera selbst den Blitz nicht unter- und überregulieren kann (wie auf der D4).

hat die d4 eine blitztaste?

Ich hab die D3s, weiss nicht ob es da anders ist.

Ich stelle den Hintergrund M nach Wunsch ein.
Und benutze dann +/- um die Blitzleistung zu korrigieren.

interessantes vorgehen, macht bei der d3 auch sinn, da die iso-auto sowieso (praktisch) deaktiviert werden müsste, sobald der blitz eingeschaltet wird. bei der d4 hingegen sollte sie einfließen, ergo braucht sie eine blitztaste... hach, wie mir ein licht aufgeht. :D
 
Kommentar
Ich stelle es einfach am Su-800 ein. So ist es von Nikon auch vorgesehen.
 
Kommentar
Schade, dass Du im November nicht nach Usedom kommst.
Das würde ich mir gerne mal in der Praxis von Dir zeigen lassen.

Wuxi hat recht, das funktioniert ganz gut. Warum probierst Du's nicht selbst einfach aus? Hintergrund ausmessen, Kamera auf M, Auto-Iso aus, richtige Belichtung (oder auch eine Unterbelichtung des HG) in M einstellen. Blitz dann entsprechend korrigieren.
Wundert mich, daß Du das noch nicht gemacht hast, Du bist ja auch nicht gerade ein Anfänger :winkgrin:
 
Kommentar
Wuxi hat recht, das funktioniert ganz gut. Warum probierst Du's nicht selbst einfach aus? Hintergrund ausmessen, Kamera auf M, Auto-Iso aus, richtige Belichtung (oder auch eine Unterbelichtung des HG) in M einstellen. Blitz dann entsprechend korrigieren.
Wundert mich, daß Du das noch nicht gemacht hast, Du bist ja auch nicht gerade ein Anfänger :winkgrin:

Jaja, hast eh recht. Auf die Idee mit der Lichtwaage bin ich gar nicht gekommen. Habe es bisher mit Modus P angemessen, Einstellungen gemerkt und im Modus M übertragen, dann den Blitz dazugeschalten. Entfesselt kommen da wirklich wunderbare Bilder raus.

Das Ganze gleich in M mit Lichtwaage anzupeilen geht sicherlich viel schneller.
 
Kommentar
Bei allem was ich hier schon lernen konnte freue ich mich wenn ich auch mal was weitergeben kann.

Jaja, hast eh recht. Auf die Idee mit der Lichtwaage bin ich gar nicht gekommen..........
Das Ganze gleich in M mit Lichtwaage anzupeilen geht sicherlich viel schneller.

Hihi.:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten