Blitz augsesteckt,Farbtemperatur ändert sich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotostudio

Auszeit
Registriert
hat das auch mal jemand bemerkt?
Ich mache öfter was mit "M" vom Stativ, wenn ich dann mal den Blitz austecke, ändert sich die Farbtemperatur.

Ok, bei RAW kein Problem später, aber wieso....:heul:

Danke:hallo:

Nochmal: Blitz aufgesteckt,Farbtemperatur ändert sich?:pray:
 
Anzeigen
:nixweiss:Wenn man den ausgeschalteten Blitz auf die Kamera steckt, ändert sich die Farbtemperatur.

Die Farben des Motivs ändern sich hinten auf der "Mattscheibe":rolleyes:

Noch keiner bemerkt?:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Steht der WA auf auto? Sind die Fotos mit aufgestecktem Blitz bei Kunstlicht gelb/rotstichiger?

Falls ja, hätte ich eine mögliche Erklärung: Erkennt die Kamera, dass ein Blitz verwendet werden soll, wird der WA in der Auto-Einstellung in Richtung "kälter" von der Kamera korrigiert. (Steht auch so in der D-300 BDA)

Ich habe mit D300 und SB-800 folgenden "Test" gemacht:

1. Foto mit Glühlampenbeleuchtung ohne Blitz als "Referenz"
2. Foto mit aufgestecktem, nicht eingeschalteten Blitz: identisches Ergebnis
3. Foto: Blitz eingeschaltet , Kopf weggedreht und zugehalten, sodass der Blitz nichts zur Beleuchtung beitragen kann: übler Rotstich, weil die Kamera die Farbtemperaturerhöhung durch einen Blitz ausgleichen wollte, der ausser meiner Handinnenfläche nichts beleuchtet hat.

Wenn sich nun in deiner D3 oder deinem SB-800 ein paar Elektronen verlaufen haben sollten, wäre es möglich, dass die Kamera in WA-Hinsicht das Vorhandensein eines ausgeschalteten Blitzes irrtümlich bemerkt und regelt, wo es nichts zu regeln gibt.
Die Schnittstelle Kamera-Blitz ist digital und der SB-800 hat keinen Schiebeschalter, der ihn komplett stromlos machen würde.


gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten