Frage Blitz an D40x funktioniert nicht - Akku Problem?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

right

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

meine D40X löst den Blitz nicht mehr aus. Ich hatte die Kamera schon im Service und dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Bei der Abholung der Kamera hatte ich diese mit einem neuen Akku und einer anderen Karte ausprobiert, weil ich meine nicht mitgeschickt hatte und siehe da, dort funktionierte der Blitz. Zu Hause angekommen geht er dann mit meinem eigenen Objektiv, Flash und Akku nicht mehr. Die Ladeanzeige zeigt bei beiden Akkus die ich besitze, voll an.

Muss ich nun zwei neue Akkus kaufen?
Sind die Akkus zu kalibrieren?
Sind die Akkus überhaupt das Problem?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Thomas:nixweiss:
 
Anzeigen

vac84

Sehr aktives Mitglied
Registriert
ganz blöde frage... der blitz ist aktiviert, vollständig ausgeklappt und entweder so eingestellt dass es blitzen muss oder ist die umgebung dunkel genug, dass ein automatikprogramm den blitzeinsatz als sinnvoll betrachtet?

edit: stopp, habe den einen satz mit dem "... funktionierte der blitz" überlesen.

hm... macht das objektiv eventuell probleme? vielleicht dort mal die kontakte reinigen, wenn die kamera kein objektiv erkennt könnte das schon zu problemen führen...
 
Kommentar

right

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Keine blöde Frage!

Alles ist so wie Du es sagst.

Was ich gerade herausgefunden habe, der Blitz geht ab und an, wenn ich die TTL Automatik ausschalte aber eben auch nicht immer...

Nebenbei, die Serienbildaufnahme funktioniert auch nicht mehr. Es ist ein billiger Hama Chip... kann es auch an dem liegen? Oh man...:nixweiss:
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Was du hier beschreibst hört sich für mich nach einem ziemlich klaren Fehler an: Fehlbedienung durch den User, unklar ist nur was du falsch machst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

right

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Dirk,

auch das halte ich für möglich nur ehrlich gesagt, fällt es mir schwerer als an einen technischen Defekt zu glauben.

Ich habe die Kamera direkt aus der Reparatur in den Shop bekommen, indem ich sie kaufte. Dann hat die freundliche Dame auf den Body ein Standard Objektiv aufgesetzt, einen eigenen Akku eingesetzt und am Ende noch eine 32MB Card eingeschoben und mit der Automatik fotografiert. Sozusagen als Beweis, dass die Kamera keine Fehler hat und sie blitze ... alles wurde wieder abmontiert und ich habe das gleiche mit meinen eigenen Teilen zu Hause wiederholt und siehe da... nichts geht... das ist das blöde an der Geschichte...

Trotzdem glaube ich auch, dass es eine Fehlbedienung sein kann... nur welche...

Ach ja, ich hatte für meinen anschliessenden Test zu Hause keine Einstellungen verändert und habe auch das gleiche Objektiv zu Hause...
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
geh in einen halbdunklen Raum, stelle auf "P" und klappe den Blitz aus. Wenn Du dann ein Bild machst, geht dann der Blitz?

Kann es vielleicht sein, dass Du die ISO-Automatik anhast bzw. ein Motivprogramm, das mit ISO-Automatik arbeitet und das dann lieber die ISO hochdreht, anstatt den Blitz auszulösen (weil das Licht dann ausreicht?)? Bzw. mit welchem Programm (oben an dem Drehrad) arbeitest Du?

Sinnvoll wäre vielleicht auch mal ein Bild mit Exif-Infos hier reingestellt, um zu sehen, was da die Kamera macht.
 
Kommentar

Hasenmann

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ach ja, ich hatte für meinen anschliessenden Test zu Hause keine Einstellungen verändert und habe auch das gleiche Objektiv zu Hause...

Das macht mich stutzig, denn es heißt doch eigentlich, wenn du an den Aufnahmeeinstellungen nichts verändert hast, das es an deinem Zubehör liegen muss. Vielleicht mal deine Teile mit in den Laden nehmen und die in Kombination mit Teilen (Objektiv, Karte, Akku) nacheinander ausprobieren. Also quasi nach dem Try and error Verfahren rauskriegen woran es liegt. Eigentlich müsstest du dann das Problem, sprich den defekten Teil raussortieren können. Viel Glück!
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten