Information Blinkende NEF unter iOS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brunke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bereite mich auf den Urlaub vor und will die Bilder unterwegs mit dem iPad auf eine externe HD kopieren und sichern. Das klappt auch schnell und zuverlässig. Wenn ich allerdings mit dem Dateimanager des iPads auf die NEF Dateien zugreife, erscheint kurz das Bild und verschwindet wieder. In der Folge blinkt das Bild mehrfach kurz auf und bleibt dann weg.

Ich hatte erst die Formatierung der SSD auf dem Kieker. Das iPad liest natürlich die appleeigenen Formate APFS usw. Da ich den Inhalt der HD später mit einem Windowsrechner auf meinen Bilderserver kopiere, brauche ich ein Format, auf das beide Welten zugreifen kann. iOS kann wiederum kein NTFS oä und exFat ist wohl der gemeinsame Nenner. Da habe ich lange rumprobiert ohne den Fehler zu beheben.

Die Lösung wurde mir dann von anderer Seite zugetragen. Es gibt auf dem iPad eine Option, die man deaktivieren muss und schon ist das Geblinke weg:
Einstellungen/Allgemein/Sprache&Region/Live-Text

Dies von mir als Hinweis, falls mal jemand mit dem gleichen Problem kämpft.
 
Anzeigen
Auf meinem iPad finde ich die Option nicht. Welche iOS Version hast du?
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Meine Geräte haben alle keinen M1-Chip
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
..oder meinst du 'damit es funktioniert'?
 
B
Brunke kommentierte
Hier ein Screenshot mit der Funktion. Ich wusste allerdings nicht, dass die Eigenschaft an einen Prozessortyp gekoppelt ist. M.W. kann man externe HDs nur an Modelle mit USB-C hängen. Offenbar kann nur dieser Port die HD mit Strom versorgen. Ist man damit automatisch bei einem M1 Chip? Es wäre sonst interessant zu sehen, ob ein iPad ohne M1 den beschriebenen Fehler zeigt.


11982140-C328-4641-9BA5-6511983936D6.jpeg
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann korrigiere ich mich, ich wollte sagen:
"Vielleicht ist die Funktion erst ab einer bestimmten Hardware-Generation verfügbar. Mein iPhone mit dem A12 bionic kann es auch schon"
 
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte

Ich habe ein iPad 7.Generation mit einem „A10 Fusion Chip mit 64‑Bit Architektur“
 
Einstellungen/Allgemein/Sprache&Region/Live-Text
Interessant.
Live-Text macht ja Text-Erkennung in Bildern.
Vielleicht ist das System dann mit großen NEFs und Zugriff via USBC an der Leistungsgrenze?

Anders kann man sich das ja gar nicht erklären.
Oder IOS macht eine Indexierung der Texte und muss daher alle gespeicherten Bilder erst mal durchsuchen. Dann wäre das Verhalten aber irgendwann wieder normal.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Eine Erklärung für das Verhalten habe ich auch nicht. An die Größe als Grund für das Verhalten glaube ich nicht. Da habe ich schon ganz andere Dateien in der Vorschau geöffnet. 50MBchen bringen ein aktuelles iPad Pro kaum zum Zucken.

Das iPad scheint bei der Texterkennung nur auf die üblichen Dateiformate vorbereitet zu sein. Das im NEF eingebettete jpg flackert auf, aber mit der übrigen Datei kommt es ins Holpern. Da ich die Funktion der Texterkennung noch nie gebraucht habe, bin ich mit der Lösung erstmal zufrieden.
 
So, das mußte ich ja gerade selber mal alles ausprobieren. Habe ein 12.9er iPad Pro von 2018 (letzte Version vor den M1 CPUs). Bei mir gibts die Option (Live-Text) ebenfalls. Habe dann ein paar NEFs mit meiner Z9 erzeugt, sie werden allerdings gar nicht als Bilder im iPad angezeigt. Es scheint so zu sein, dass iOS die Z9 noch nicht kennt. Da macht es auch keinen Unterschied ob Live-Text an oder aus ist. Ich kann die NEFs allerdings trotzdem ins iPad rüberschieben (übrigens ausschließlich per Card Reader, auf die per Kabel angeschlossene Z9 reagiert das iPad gar nicht erst). Weiterhin werden mir die Bilder nicht angezeigt, auch nicht in der Fotos App. Erst wenn ich Lightroom bemühe, werden die NEFs zu Bildern.

Dann hab ich mir meine D850 geschnappt und damit RAW Bilder gemacht. Und bei denen habe ich dann beschriebenes Problem ebenfalls. In Klein sehe ich die NEFS als Bilddateien, sobald ich eins anklicke um es groß zu betrachten, blinkt es ganz hektisch und die Biolddatei öffnet sich nicht. Wohlgemerkt bei Live-Text an in den Einstellungen des iPads. Schalte ich das aus, kann ich die NEFs auch in groß betrachten schon über die Dateien-App. Deshalb Danke für den Hinweis. Jetzt müssen aber nur noch die NEFs Dateien aus der Z9 erkannt und angezeigt werden. Übrigens die inzwischen allgemein kompatible "Verlustfreie Komprimierung"-Version. Nicht die "Hohe Effizienz"-Versionen. Diese erkennen ja nichtmal die meisten RAW Entwickler wie z.B. CaptureOne etc.. Aber das ist ein anderes Thema.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Danke für den Test. Dann ist das Verhalten tatsächlich auch mit anderen Hardwarekonstellationen reproduzierbar.

Die Z7II wird auch nicht vom iPad erkannt, wenn ich die Kamera direkt anschließe. Ich weiss nicht, ob anderen Kameras anders ist.
 
Da habt Ihr mich ja auf eine Idee gebracht…

Wenn ich es recht sehe, gibt es drei iPad mit USB-C Anschluss: Pro 12,9 zoll, Pro 11 Zoll, Air neueste Generation. Alle auch mit M1.

Das Gerät hat nur einen USB-C Anschluss, richtig?
Man benötigt also einen Hub, wenn man Kartenleser und Festplatte anstöpseln will, richtig?

NEFs kann man mit apple-eigener Software nicht betrachten, richtig?

Gibt es für das iPad Programme, die wie Lightroom oder Studio NX/Transfer sich beim Kopieren merken, welche Dateien sie schon kopiert haben? Sodass man Abend für Abend nur die auf die Speicherkarte hinzugekommenen Bilder auf die Festplatte kopieren kann?

Die mobile Lightroomversion funktioniert nur cloudbasiert, oder? Wäre das sonst vielleicht eine Variante, um sich die NEFs anzeigen zu lassen?

Fragen über Fragen - bevor ich mich selbst auf die nähere Suche mache, wäre ich für Eure Erfahrungsberichte dankbar.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Für mich sehr wichtig wäre noch die Frage, ob irgendein Tool beim Kopieren von Karte auf SSD erkennt, welche Dateien schon kopiert wurden. So dass man sozusagen nach und nach eine Kopie der Dateien auf SSD bekommt, die auf der Speicherkarte verbleiben.
 
B
Brunke kommentierte
Mmmh, das ist ein normaler Dateimanager. Für mich ist das nicht relevant, weil ich tageweise vorgehe und immer die Bilder vom Vortag sichere. Das kann ich mir merken. Ich würde aber erwarten, dass es eine Frage gibt, ob Dateien ersetzt werden sollen, wenn sie schon kopiert wurden. Wenn man das pauschal für alle noch anstehenden Kopiervorgänge entscheiden könnte, wäre die Lösung einfach.

Ich kann das vielleicht heute abend ausprobieren.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Danke, das wäre toll.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
… ich will nicht nerven oder drängeln … aber das Ergebnis Deines Tests würde mich SEEEHR interessieren.
 
Danke, lieber @Brunke, sehr hilfreich.
Hätte ich das schon am Mittwoch gelesen, wäre mir einiges erspart geblieben.
Mein iPad wollte die NEFs der z7 nicht anzeigen. Ich war mir absolut sicher, dass ich die Bilder früher schon mal gesehen hatte.
Es dämmert mir, dass ich die Schalter irgendwann mal verändert habe, ohne dass ich eine Änderung wahrgenommen habe.
Never change a running system.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Dann hat sich der Beitrag schon gelohnt.
 
Ich hab da mal etwas zusammengesteckt:

Forum.jpg

Das Pad ist ein iPad Pro 2018 mit USB-C Schnittstelle und aktuellem Betriebsystem. Der Verteiler ist von Saturn für ca. 20 €.
Der Verteiler ist leider unbeschriftet. Power Delivery geht nur genau so, wie abgebildet. Das Pad muss an den Schnippel. PD-In ist die nächstgelegene Buchse.
Der Kartenleser und die SSDs wurden in der Dateien-App auch schon angezeigt, als die Powerbank noch nicht dran war.

Die Anzeige und Übertragung erfolgt ebenfalls mit der Dateien-App und dauert eine Weile bei 1500 NEFs der Z7. Erst Dateien auswählen, dann "Bewegen" (auch wenn die Dateien nicht gelöscht werden sollen), dann das Ziel festlegen und "Kopieren" wählen.
Wichtig: Anstarten und Finger weg. Wenn man nachschaut, wie weit die Übertragung gediehen ist, bricht der Vorgang ab :mad:. Also geduldig abwarten bis die Fortschrittsanzeige verschwunden ist.

Im Normalfall hänge ich nur den Kartenleser dran und sichere auf das iPad. Danach vom iPad auf eine SSD. Alles ohne Verteiler und Powerbank. Nur mit ausreichend geladenem iPad.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Eindrucksvoll dass es funktioniert und das iPad ist ein geiles Teil. Ich will nie mehr ohne….

Aber diese Festplattenaction würde ich nicht mitmachen.

Genug Karten mitnehmen und redundant schreiben. Ende Gelände.
 
Hab das bei mir auch mal gerade ausprobiert. Habe auch so ein älteres Docking-Teil mit einigen Anschlüssen, aber nur einmal USB-C-in. Wird selber per USB-C an das iPad angeschlossen. Leider benötige ich den USB-C-in für Strom, da sonst das iPad keine Festplatte und auch den Speicherkartenleser über das Dock nicht erkennt. Also muß ich mit Adapterlösungen den Speicherkartenleser und die ultraschnelle M2-Festplatte daran anschließen. Egal.

Also wieder ein paar NEFs mit meiner Z9 gemacht, die CFExpress Karte in den Kartenleser, wird genauso wie die Festplatte mit Hilfe des Stroms am Dock nun auch am iPad erkannt. Die NEF-Dateien ausgewählt in der Dateien-App des iPads (wie erwähnt, Bilder sehe ich nicht auf dem Gerät, weil die Z9 NEFs halt nicht unter iOS erkannt werden), und auf die halt ebenfalls angeschlossene Festplatte rüberkopiert. Verschieben geht nicht, nur eben kopieren. Später habe ich diese Festplatte dann an meinen Windows-PC angeschlossen, die NEFs waren drauf und Windows' Bildbetrachter erkennt selbige ja auch als RAW Fotos (mit aktuellem installierten NEF-Codec) und zeigt sie entsprechend richtig an.

Wäre also ein durchaus praktikabler Workflow um Bilder/NEFs auf weiteren Speicherlösungen über ein iPad zu sichern. Wenn, ja wenn man diese schöne Gerät mit großem Bildschirm und toller Bildqualität dann auch wenigstens als Bildbetrachter würde nutzen können. Das geht wie erwähnt momentan mit den RAW Dateien der Z9 noch nicht oder nur über Umwege mit z.B. Lightroom CC für iOS. Aber das finde ich persönlich dann doch wieder zu umständlich wegen all dem Gedöns mit Katalogen und Cloud etc.. Ansonsten wie gesagt könnte ich mir sowas vorstellen, auch wenn es ohne notwendigen Stromanschluss natürlich noch besser wäre. Sieht halt irgendwie bekloppt aus wenn man alles zusammengesteckt hat. :giggle:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten