Blendensteuerung Nikon D600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karels48

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt eine gebrauchte D600 gekauft und diese mit einem Nikkor 80-200 2.8 getestet (ohne Probleme). Jetzt habe ich versucht Fotos mit meinem Tamron SP 70-300 VC zu machen, jedoch lässt sich die Blende nicht steuern. Bei geöffneter Blende gibt es keine Probleme, sobald ich aber abblende und die Abblendtaste oder den Auslöser drücke zeigt die Kamera Err an. Ein Foto wird trotzdem gespeichert. Wenn ich einen Telekonverter (Kenko Af 2x Mc7) dazwischen setze funktioniert alles ohne Probleme, die Objektive funktionieren auch alle an meiner D7100. Bei einem Nikon 18-200DX tritt das Problem nur bei der minimalen Blende auf 22@18mm und 36@200. Mit meheren anderen Objektiven (u.a. Tamron) gibt es keine Probleme. Wenn ich das Objektiv ansetze und noch ein Kontakt zum chip besteht kann ich komischerweise noch abblenden ??? Sobald das Objektiv einrastet ist kein Abblenden mehr möglich -> also eher kein Fehler des Blendenhebels (verbogen oder ähnliches) oder? Hatte ich erst vermutet, da es mit Telekonverter geht und wegen den Einkerbungen (Bild). Der Telekonverter gibt das Chip-Signal doch auch nur weiter (wenigstes wird 300mm nicht 600mm gespeichert im EXIF), sodass auch ein Softwarefehler unwahrscheinlich ist. Sonstige Fehler der Steuerung müssten doch alle Objektive betreffen? Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat woran das liegen kann.

DSC_1705_01.jpg
 
Anzeigen
Ist der Blendenhebel des Tamron SP 70-300 VC gefühlt schwerer zu betätigen (mit dem Finger probieren) als bei den anderen Objektiven?

Was genau heißt
Wenn ich das Objektiv ansetze und noch ein Kontakt zum chip besteht kann ich komischerweise noch abblenden
- Kontakt zu welchem Chip? Oder wolltest du schreiben "und noch kein"?
 
Kommentar
Der Blendenhebel geht leicht, auf jedenfall leichter als bei dem alten Nikkor 80-200.

Ja da fehlt ein k. Sonst macht der Satz tatsächlich wenig Sinn. Wenn ich im manuellen Modus bin und das Bajonett noch nicht ganz eingerastet ist, kann ich über die Abblendtaste abblenden. Sobald der Verschluss einrastet nicht mehr.
 
Kommentar
Habe jetzt nach einem Tag testen und überlegen einen Fehler gefunden. Es liegt wohl tatsächlich an dem Blendenhebel der Kamera, da dieser minimal nach hinten gebogen ist. Die Abweichung ist so gering, dass der Fehler erst auftritt, wenn das Objektiv ganz eingerastet ist. Werde jetzt mit dem Verkäufer klären wie das zu regeln ist.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und vielleicht hilft der Eintrag ja dem nächsten mit einem ähnlichen Problem.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dass der Blendenhebel der D600 etwas nach hinten gebogen ist, konnte man an deinen Fotos nicht erkennen.
Es ist aber mit Sicherheit die Ursache, damit erklären sich auch diese Einkerbungen an der untersten Position des Blendenhebels.
Du brauchst mit dem Verkäufer nicht lange herumdiskutieren.
Eine kleine Flachzange nehmen, und den Hebel gefühlvoll, in mehreren kleinen Schritten, etwas nach vorne biegen.
 
K
karels48 kommentierte
Werde ich wohl so machen.
Der Verkäufer meinte erst meine Objektive wären kaputt und jetzt soll ich beim Testen den Hebel verbogen haben. Aber auch wegen den Einkerbungen bin ich mir recht sicher, dass ich das nicht war. Zum "Glück" ist es nur der Hebel und nicht die Steuerung selber...
 
Der Verkäufer hat sie zu reparieren oder Du bekommst Dein Geld zurück.
Hauptsache der Fehler wurde gefunden.
 
4 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Bei Kauf von privat ist das nicht zwingend der Fall. Da der Fehler nicht mit allen Objektiven auffällt, kann es sein, dass der Verkäufer tatsächlich nichts von davon wusste. In dem Falle handelt es sich nicht um einen verschwiegenden Mangel. Und wenn der private Verkäufer die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen hat, ist er nicht verpflichtet, den Schaden zu beseitigen. Falls das interessiert: Klick.
 
K
karels48 kommentierte
Erstens wurde die Gewährleistung nicht ausgeschlossen und zweitens muss der Artikel ohne Mägel übergeben werden. Wenn ich keine zwei Wochen nach Erhalt der Ware (Versand) den Mangel feststellen kann und sichtbare Einkerbungen zu sehen sind, würde ich behaupten ist der Verkäufer in der Pflicht. Sowieso wenn der der Artikel als "funktioniert Problemlos" beschrieben wird. Aber stimmt wenn die Gewährleistung ausgeschlossen worden wäre und das länger zurück liegen würde, hätte ich Pech gehabt. Aber werde das wohl sowieso selber regeln müssen, wenn ich keine Lust habe das vor einem Menschen in Robe darzulegen.
 
G
Gianty kommentierte
@Anthracite

Es ist uninteressant ob der Verkäufer davon wusste. Wenn etwas nicht funktioniert dann funktioniert es nicht.

Wo stand geschrieben dass der Käufer eine nicht vollständig funktionierende Kamera kaufen wollte bzw hatte der Verkäufer explizit erwähnt dass sie teilweise nicht funktionsfähig ist?

Wenn nicht, dann darf der Verkäufer nachbessern. So einfach ist das. Will er das nicht, dann gibt's das Geld zurück da man dann vom Vertrag zurücktreten kann.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sollte das bei eBay passiert sein: Nach neuen "eBay-Regeln" eit 01.06.2021 kannst Du einfach eine Rücknahme verlangen und auch das Rückporto muss der übernehmen.
Völlig egal ob er was davon wusste oder nicht . Fall wegen "entspricht nicht der Beschreibung" öffnen und los gehts. eBay ist hier ab sofort imm rauf Käuferseite
 
@Gianty

Was der Verkäufer geschrieben hat und ob der Verkauf über Ebay lief, wissen wir nicht, denn es war nicht das Thema. Aber du kennst sicher auch die Verkäufe der Art "Aus Nachlass. Kenne mich damit nicht aus. Keine Gewährleistung.", und etwas funktioniert nicht, dann hat der Käufer Pech. Dafür hat er auch weniger bezahlt. Stünde dort "funktionsfähig, mit Gewährleistung", wäre der Preis höher. Wieder anders ist das, wenn der Verkäufer weiß, dass die Kamera nicht funktioniert, schreibt trotzdem "keine Ahnung, ohne Gewährleistung", dann ist der Verkäufer trotzdem in der Pflicht (arglistig verschwiegen). Ihm das im Falle des Falles nachzuweisen, ist ein anderes Thema.
 
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Der Beitrag hätte ein Kommentar zum vorangegangenen Beitrag werden sollen...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten