Blendensteuerung defekt d70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

djsam

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, meine D70 macht nach knapp 2 Jahren mit der Blendensteuerung schlapp. Wenn ich die Abblendtaste drücke wird es nur noch schwarz. Ein Kollege hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem, dort wurde es unter Garantie repariert mit dem Titel "Blendensteuerung erneuert".

Kann mir einer sagen , was das nu ist? Ist das Softwaremäßig oder werden Teile ausgetauscht und es wird schw...teuer? Dann würde es sich nicht mehr so lohnen, da ja die d70 entgegen anderen nur 1 Jahr Garantie hat.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen


Schönen Abend


Klaus
 
Anzeigen
Moin Klaus,

frage doch mal nach, ob sie es noch auf Garantie machen.

Wenn nicht, und der Spiegel nach loslassen des Knopfes wieder in seine ursprünglich Lage zurück kommt, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
In dem kleinen Sucher ist die Tiefenschärfe eh schlecht zu erkennen.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner D100. Bei mir war es nicht die Abblendtaste, die gesponnen hat, sondern der Auslöser. Ab und zu kam es vor, dass, wenn ausgelöst wurde, der Sucher abdunkelte, als hätte man die Abblendtaste gedrückt. Die Kamera löste beim nächsten Drücken zwar aus, das Bild war aber total überbelichtet.

Das Ganze blieb einige Zeit so, dann plötzlich löste die Kamera ab und an gar nicht mehr aus. Auch aus- und einschalten half nichts. Wenige Minuten später funktionierte wieder alles einwandfrei.

Die Kamera ging zu Nikon. Dort stellte man fest, dass der Blendenhebel verbogen war und die Blendensteuerung erneuert werden musste.

Beides zusammen kostete inkl. Versand etwa 250 Euro bei Nikon München. Soweit ich mich an deren Erklärungen erinnern kann, war das Verfahren aufwändiger, da die komplette Kamera aufgeschraubt werden musste (wobei ich nicht weiß, ob wegen dem Blendenhebel, der Steuerung oder beidem).

Ich schätze also mal, dass dich die Erneuerung der Blendensteuerung ein ganzes Stück billiger kommt. Schreib einfach mal eine Mail an Nikon. Bei mir waren sie stets sehr auskunftsfreudig und konnten sogar rein auf Schilderung des Problems ziemlich genau die Kosten abschätzen. Du musst nur dazuschreiben, dass dir klar ist, dass man ohne die Kamera keine exakten Zahlen nennen kann.

Falls es bei dir aber nur um die Abblendtaste geht, der Auslöser aber tadellos arbeitet, würde ich alles so lassen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
schönen guten abend :)

hätte bei meiner d70 mal knapp 100 euro in köln gekostet, wenns nicht noch auf garantie gemacht worden wär. dabei wurde die blendensteuerung hardwaremäßig ausgetauscht.

lg ernst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten