Frage Blendensteuerung D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

morkovka

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Am meine Kamera Nikon D90 ist eventuell Blendensteuerung Defekt.

Welche Bauteil brauche ich dafür?
Eine Zahnrad oder welche Platine zum tauschen?

Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Ausbauen?

Fehler: mit Objektiv bei tippen auf halbwegs Auslöser Fokus funktioniert gut, und alle Werte in Display werden angezeigt.
Bei Auslöser bis Ende tippen, Spiegel fährt hoch, Blende in Obektiv wird mit Hebel richtig gestellt ( bei Blende 11 am Kamera in Display, Blende wird auf Hälfte geöffnet ( 11 von 22 ist Hälfte).
Nur Kamera geht in Störung " Err".
Objektiv abmachen, in M umstellen, Spiegel fährt in Grundstellung.

Objektiv drauf, Auslöser tippen - wieder Fehler " Err ".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Du kannst theoretisch auch 220 Volt an ein Telefonkabel anlegen solange die Isolierung der einzelnen Drähte dick genug ist
Hallo
Isolierung am Kabel wird so Dick von Hersteller gemacht, damit Isolation wird halten für eingegeben Prüfspannung.

Sonst kann durch Isolation Spannung Kurzschluss kommen.

Für mich es ist noch unklar, wie kann man Kabel mit geprüfte Isolation bis 30 V , an Anschluss 300 V anschließen.

Das war in meinem Fall bei Reparatur.
Leichte Bewegung von Kabel bei löten.
Und bei 10 Jährige alte Kabel Isolation war schon auch nicht so gut gewesen.

Und am Ende kam Spannung Kurzschluss mit Lichtbogen, zwischen zwei Kabel ( plus und minus). Wegen schlechte Isolation Mantel an Kabel.



Gruß
 
Kommentar
Die Lehre daraus ziehen, dass eine Kamerareparatur etwas für Profis und nichts für Hobbyschrauber ist.
Hallo
Die Elektronik Teile ( Radio, Verstärker, Rohradio) repariere ich seit 1989 Jahre.

Und ich gehe davon, dass jede Kabel ist für bestimmte Spannung Bereich geeignet und zugelassen.


Ich würde nie drauf kommen, mit Kabel, welche ist nur bis 30 V zugelassen, 220 V drauf anschließen, wenn sogar Strom fließt sehr niedrig.

Dazu mit Zeit kommt so genannter " Müdigkeit" oder " Älterung von Isolation".

Dann später diese Kurzschluss zwischen zwei Kabel in Kamera könnte auch passieren, zum Beispiel bei sehr Starke Nebel draußen ( da ist dann höhere Inhalt Wasser in Luft).
Weil Kamera ist schon älter und Isolation zwischen beiden Kabel entsprechend noch geringer.


Ich habe Kamera zusammen gebaut, und Lichtbogen Kurzschluss kam nicht, weil ich habe irgendwo Kurzschluss gebaut.

Lichtbogen Kurzschluss kam zwischen Isolation von beiden Kabel.

Weil Kabel ist nur bis 30 V zugelassen, und nicht bis 300 V.


Gruß
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, auch wenn es theoretisch möglich wäre so wie Du es schilderst, aber Nikon hat in Deine Kamera sicherlich keine anderen Kabel verbaut wie in andere. Sollte Deine Theorie so richtig sein, müssten relativ viele Kameras mit eingebautem Blitz mit solchen Fehlern aussteigen, auch ohne dass sie zuvor geöffnet wurden. Ich kann mich jedoch nicht erinnern in diesem und anderen Foren diesbezüglich etwas gelesen zu haben. Und Kameras mit 10+ Jahren sind durchaus nichts ungewöhnliches.
Von daher, da wird wohl was anderes schief gelaufen sein.
 
Ja, dann viel Glück! Wirst Du brauchen.

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Kenntnisse reichen nicht aus, den Schaden bzw. den Fehler exakt zu analysieren. Da kann die eigene Reparatur ja eigentlich nur ein voller Erfolg werden........ ;)

Das hatte ich dir damals geschrieben und genauso ist es gekommen.

Beim nächsten vielleicht doch an @Beuteltier

😉
 
Kommentar
Hier hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben- oder?
Bei nächste mal ich mache Neue Kabel mit.

Nur die Frage, welche Kabel passt dafür, für Verbindung zwischen Platine und Kondensator.

Wo kann man kaufen Kabel bis 300 V mit Außen Durchmesser 1 mm ?

Ich finde leider keine Info Internet.

Gruß
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Waldemar,
wie du schon selbst schriebst, wird die Isolation eines Kabels mit einer Prüfspannungg getestet.
Diese ist weit höher als die nach bestandener Prüfung als Betriebsspannung zugelassene - bei unserer Netzspannung von 230 Volt etwa 2.500 Volt.
Zum Beispiel habe ich hier ein 50 bis 60 Jahre altes Blitzgerät, das mit 3.000 Volt DC arbeitet, dessen Blitzkopf ist mit einer damals für 3 x 380 V Netzspannung zugelassenen Gummiaderleitung angeschlossen: So lange der Gummi nicht an zwei benachbarten Stellen des Kabels brüchig wird, passiert nichts.
In deinem Fall ist offenbar die Isolation beschädigt worden an einer Stelle, wo benachbarte Kabel eng aneinander gepresst waren, oder war an ein Bauteil der Elektronikplatine gequetscht.
 
Die Antworten für 2 Möglichkeiten hast Du bereits erhalten:
@Beuteltier # 16
@dembi64 # 19.1

Oder - du fragst @Beuteltier , ob er jetzt noch bereit ist, sich Deiner D90 anzunehmen.
Für den Fall, dass es dazu käme, wäre ich sehr gespannt auf seinen Bericht mit der von ihm gefundenen Ursache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten