Frage Blendensteuerung D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

morkovka

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Am meine Kamera Nikon D90 ist eventuell Blendensteuerung Defekt.

Welche Bauteil brauche ich dafür?
Eine Zahnrad oder welche Platine zum tauschen?

Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Ausbauen?

Fehler: mit Objektiv bei tippen auf halbwegs Auslöser Fokus funktioniert gut, und alle Werte in Display werden angezeigt.
Bei Auslöser bis Ende tippen, Spiegel fährt hoch, Blende in Obektiv wird mit Hebel richtig gestellt ( bei Blende 11 am Kamera in Display, Blende wird auf Hälfte geöffnet ( 11 von 22 ist Hälfte).
Nur Kamera geht in Störung " Err".
Objektiv abmachen, in M umstellen, Spiegel fährt in Grundstellung.

Objektiv drauf, Auslöser tippen - wieder Fehler " Err ".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Waldemar,

offensichtlich bist du derjenige, welcher im DSLR-Forum dafür eine Thread aufgemacht hat - da habe ich bereits ausführlich geantwortet - und außerdem habe ich dir auf deine PN-Fragen gerade geantwortet.

Falls du wirklich selbst eine Reparatur versuchen willst, hier ein Foto der Frontpartie einer D90 mit Spiegelkasten und Mechanik der Blendensteuerung (die Magnete und das Sequenzrad fehlen bereits) sowie der Aufzugmotor und der Verschluss.

DSC_10421.jpg

Dass die Blendensteuerung hier schon nicht mehr komplett ist, liegt daran, dass ich die damals eindeutig defekten Teile schon ausgebaut hatte.
Falls du diese Teile als Anschauungsmaterial haben willst, schicke ich sie dir gerne gegen Portoerstattung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre hat der TO ab gestern eine D300.
ja, du hast Recht. Ich habe D300 mir gekauft.
Nur das bedeutet nicht, dass ich möchte D90 einfach so weg schmeißen.
Nikon D90 ist so oder so schon Defekt. Habe D90 mit anderen Objektiv getestet, Fehler Err bleibt.
Was ist mit noch aufgefallen, manchmal ich höre in Kamera, wie läuft ca. 1 - 2 Sec. E- Motor, nur Kamera bewegt sich nicht in diese Moment. ( Bei nächster Tippen Auflöser Spiegel beginnt funktionieren).

Ich habe bei eBay Kunststoff Zahnrad bestellt, und wenn Zahnrad kommt, versuche irgendwann Kamera aufmachen und schauen, ob Zahnrad ist wirklich Defekt ist.

Mindestens dann habe ich Gefühl - ich habe es mindestens versucht Kamera zum reparieren.

Gruß
 
Kommentar
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Waldemar,

ich schrieb doch: "Falls du diese Teile als Anschauungsmaterial haben willst, schicke ich sie dir gerne gegen Portoerstattung zu." Die Teile selbst sind also kostenlos.
 
Hallo Beuteltier,

eine Frage,
wie muss man richtig neue Kunststoff Zahnrad auf Welle von Motor drauf machen .
Einfach drauf drücken?
Oder mit Klebstoff noch dazu versehen.

Gruß Waldemar
 

Anhänge

  • IMG_20221001_173814.jpg
    IMG_20221001_173814.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 35
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich sehe keine Nut für einen Federring und auch keine Längsriffelung auf der Motorachse, also wohl einfach drauf pressen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Hallo Waldemar,

bevor Du Michael weiter „melkst“, er lebt von solchen Reparaturen.

Entweder Du machst es selbst, frei nach „Try and Error“ oder Du sendest ihm die Kamera zur Reparatur.

Es ist sein Wissen und das kostet Geld, so einfach ist das.

Ich mag sowas nicht.

SORRY!

Gruß

Peter



P.S. Michael war bis jetzt zu Dir sehr hilfsbereit.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Peter,
auf solche Fragen kann ich auch kein Wissen weitergeben, da ich diesbezüglich keines habe.
 
Hallo zusammen.
Heute habe ich endlich Zeit gehabt, meine Nikon D90 zerlegen und Fehler lokalisieren.
Das war tatsächlich Kunststoff Zahnrad Defekt gewesen ( Riß am Zahnrad).

Habe ganze Tag gebraucht, Zahnrad wechseln.
Habe zusammen gebaut - und Kamera funktioniert wieder Gut.

Leider ich hatte nicht lange mit gute Gefühl genossen.
Ich wollte mit interne Blitz Foto machen, habe Auflöser gedrückt- und plötzlich kam Kurzschluss Blitz aus innen Kamera raus.
Ich habe Kamera wieder zerlegt, Ursache waren alte Leitungen am Kondensator ( rote Leitung war Schwarz gewesen.
Ich tippe auf alte Isolation von Leitung.

Jetzt Kamera funktioniert, nur ohne Blitz.

Die Frage, wo kann man kaufen solche Leitung zum austauschen in Kamera ( zwischen Platine und Kondensator anschließen) ?

Gruß
 
Kommentar
Auf di
verschmortes Kabel ist oft nicht die Ursache, sondern das Ergebnis
E Stelle am Kabel Isolation war beschädigt ( wahrscheinlich von mir während zusammen Bau). Und in diese Bereich am Anfang war leicht Klacks gewesen. Und bei anderen Auslöser mit Blitz, aus Kunststoff, wo war Kabel beschädigt gewesen, kam leichter Lichtbogen ( kurzsimut Licht, wie bei Blitz).

Und Isolation am Rote Kabel ist beschädigt noch mehr, nach Lichtbogen/ Kurzschluss.

Welche Kabel muss da rein, für Verbindung zwischen Platine und Kondensator?

Kabel ist ca. 1 mm Durchmesser,
und muss bis 300 V halten.

Gruß
 
Kommentar
kurzsimut Licht, wie bei Blitz
Ich verstehe vieles aus dem Text nicht wirklich

Es müsste so geschrieben sein:

Und bei anderen Auslöser mit Blitz, aus Kunststoffgehäuse von Kamera, auf Linke Seite, wo ist Kondensator eingebaut.
Da wo war Kabel klein beschädigt gewesen, kam leichter Lichtbogen ( kurzschluss mit Licht, wie bei Blitz).
Elektronik Conrad hat wahrscheinlich ein Kabel
Ja, Kabel gibt es genug.
Nur in Kamera ist Kabel mit 1 mm Durchmesser eingebaut.

Und normale Kabel bis 300/500 Volt hat ca. 2 mm Durchmesser.

Deswegen ich muss es wissen, welche Richtige Kabel passt für Verbindung zwischen Platine und Kondensator.

Gruß
 
Kommentar
Die ganze Ladeelektronik mit Kabel und Blitzelko ersetzen dürfte am einfachsten sein.

DSC_10560.jpg
 
Kommentar
Hallo
Vielen Dank.
Das ist sehr nett von dir.
Leider Kamera hat sich ganz verabschiedet.
Die Kamera schaltet leider ganz nicht mehr.


Was habe ich es gelernt, ich habe Zahnrad gewechselt.

Leider ich war nicht ganz vorsichtig mit Hochspannung Kabel gewesen bei Einbau.
Und wegen meiner Fehler Kamera ist jetzt kaputt.

Ich habe mit Kamera nur ein paar Bilder geschafft zu machen.

Danach bei erste Blitz Aufnahme - Kamm leichte Knall. Ich habe keine Bedeutung davon gemacht.

Und ich denke das war dritte oder vierte Blitz Aufnahme - dann kann Blitzbogen Links aus Gehäuse raus ( da wo Kondensator eingebaut ist, da ist ca. 2 cm Länge von Rote Kabel beschädigt war).

Habe versucht Kabel zu flecken mit Schrumpfschlauch - jetzt Kamera schaltet gar nicht an. Und auf Display kommt keine Anzeige.

Was kann man machen.
Kaufen noch vielleicht Kamera mit Err Fehler, und aus Defekte Kamera ganze mechanische Getriebe wechseln.

Oder weg schmeißen.

Gruß
 
Kommentar
Ehrliche Antwort?
Entsorgen.

Wer sollte ernsthaft noch an einem Gerät herumschrauben, das inzwischen ein Totalschaden durch Überspannung ist?
@gespanntreiber0 hat Dich in #12 darauf hingewiesen.
Also - sieh es ein - Game Over.
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Es kommt auch darauf an, was man mit der Kamera vorhat: a) wieder fotografieren oder b) basteln, bis sie wieder funktioniert.
Das sind zwei sehr unterschiedliche (Hobby-)Ansätze, aus denen man seine persönlichen Erfolge ziehen kann. Der Bastelansatz ist auch noch sehr nachhaltig, was ja durchaus zurecht wieder in Mode kommt.
 
Hallo
Was mich interessiert, auf Kabel steht Bezeichnung: awm 3302 .
Habe bei Google es versucht Daten rausfinden. Habe ähnliches was gefunden.
Da steht - Spannung max bis 30 V.

Die Frage, warum diese Kabel wird dann für Blitzversorgung benutzen, wo Spannung liegt bei 300 V.

Gruß
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
die Bezeichnung des Kabels kannst Du erstmal vergessen. Ist eine herstellerspezifische Bezeichnung. AWM steht für Appliance Wiring Material , und davon gibt es hunderte Herstellerspezifische.

Entscheident für für die Wahl des Kabels ist die Leistung die drüber geht. Und die ist nun mal relativ gering und vor allem ist es keine Dauerbelastung sondern nur eine sehr kurzzeitige Impulsbelastung, nämlich maximal die Dauer der Blitzauslösung. Zudem ist der Leitungsweg sehr gering und der Leitungswiderstand dadurch sehr gering bis nahezu null.
Du kannst theoretisch auch 220 Volt an ein Telefonkabel anlegen solange die Isolierung der einzelnen Drähte dick genug ist passiert erstmal gar nix. Du darfst nur nicht auf die Idee kommen daran einen Heizlüfter zu betreiben. Die benötigte Leistung des Heizlüfters würde das Kabel schnell verglühen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank.
Das ist sehr nett von dir.
Leider Kamera hat sich ganz verabschiedet.
Die Kamera schaltet leider ganz nicht mehr.


Was habe ich es gelernt, ich habe Zahnrad gewechselt.

Leider ich war nicht ganz vorsichtig mit Hochspannung Kabel gewesen bei Einbau.
Und wegen meiner Fehler Kamera ist jetzt kaputt.

Ich habe mit Kamera nur ein paar Bilder geschafft zu machen.

Danach bei erste Blitz Aufnahme - Kamm leichte Knall. Ich habe keine Bedeutung davon gemacht.

Und ich denke das war dritte oder vierte Blitz Aufnahme - dann kann Blitzbogen Links aus Gehäuse raus ( da wo Kondensator eingebaut ist, da ist ca. 2 cm Länge von Rote Kabel beschädigt war).

Habe versucht Kabel zu flecken mit Schrumpfschlauch - jetzt Kamera schaltet gar nicht an. Und auf Display kommt keine Anzeige.

Was kann man machen.
Kaufen noch vielleicht Kamera mit Err Fehler, und aus Defekte Kamera ganze mechanische Getriebe wechseln.

Oder weg schmeißen.

Gruß
Kaputtrepariert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten