Blendenschrittweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorenzE

NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe es stösst sich niemand daran, dass ich gleich schon was Poste. Leider habe ich in der Suchfunktion nichs zu folgendem Thema gefunden.

Ich habe Nikon Schweiz soeben folgendes Mail geschrieben und frage mich was Andere dazu denken.
Stehe ich mit diesem Problem alleine da?

Liebe Grüsse,
Lorenz


"Sehr geehrte Damen und Herren.

Mit meiner D300s benutze ich fast ausschliesslich die Zeitautomatik. Da ich die ganzen 1/3 Blendenschritte nicht benötige und den kleineren Drehweg am vorderen Rad von geschlossener zu offner Blende bevorzuge, habe ich den Menüpunkt b2 von 1/3 auf 1 umgestellt. Leider stehen mir somit aber auch nicht mehr alle Verschlusszeiten zur Verfügung, dadurch werden meine Bilder nicht exakt genug Belichtet.

Gibt es eine möglichkeit Nikon Kameras so einzustellen, dass die automatische Wahl der Verschlusszeit in 1/3 Stufen erfolgt, aber die manuell gewählte Blende nur in vollen Schritten eingestellt werden kann (so wie bei Objektiven mit Blendenring).

Falls das mit heutigen Modellen nicht geht, bitte ich Sie dies bei zukünftigen Kameras zu ermöglichen.

Ich danke für Ihre aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichen Grüssen

LorenzE"
 
Anzeigen
Hallo Lorenz

Herzlich willkommen im Forum

Blende und Zeit die Du über eine Automatik anwählst, hängen zusammen wie Dein rechtes und Dein linkes Bein. Machst Du einen grossen Schritt mit dem rechten Bein, musst Du auch mit dem linken Bein einen grossen Schritt machen um den linken Fuss vor den rechten Fuss zu bekommen.
Nun möchtest Du mit dem rechten Bein einen grossen Schritt gehen, mit dem linken Bein nur einen Drittel-Schritt (20cm) machen und beklagst, dass Du das linke Bein nicht vor das rechte Bein kriegst.
Die Hilfe, die Du brauchst findest Du in der + und - Korrektur. Sie ist in der Betriebsanleitung zu Deiner Kamera beschrieben . Schau doch unter Belichtungeinstellungen , Plus und Minus Korrektur nach

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Endlich mal ein Vergleich, der nicht hinkt. :up:
Und dann noch mit Hinken erklärt. :D
 
Kommentar
AW: Blendenschrittweite (Freitagsthread???)

Mit meiner D300s benutze ich fast ausschliesslich die Zeitautomatik. Da ich die ganzen 1/3 Blendenschritte nicht benötige und den kleineren Drehweg am vorderen Rad von geschlossener zu offner Blende bevorzuge, habe ich den Menüpunkt b2 von 1/3 auf 1 umgestellt. Leider stehen mir somit aber auch nicht mehr alle Verschlusszeiten zur Verfügung, dadurch werden meine Bilder nicht exakt genug Belichtet.

Hat das schonmal einer hinterfragt? ;) Die Zeitautomatik sollte doch (nahezu) stufenlos die Belichtung anpassen. Wäre der erste Nikon Zeitautomat der das nicht tut. :rolleyes:

Stefan, hat grad keine D300s zur Hand :)
 
Kommentar
Hallo LorenzE,

Willkommen hier im Forum.

Besser als Brigitte kann man es wohl nicht erklären. Hier zusätzlich ein Versuch von mir.

Stell dir ein Zahnradpaar vor, mit jeweils gleiche grossen Zahnrädern, dass ineinander greift.
Das Paar heisst; "1er Schritt Belichtungskorrektur", ein Zahnrad heisst Blende, das Andere Verschlusszeit.
Wenn du nun am Blendenrad einen Klick drehst, dreht sich auch das Verschlusszeitenrad um einen Klick.

Willst du nun 1/3 Werte drehen, musst du das Zahnradpaar austauschen gegen eins mit 1/3 Schritten.

Du siehst, es ist eine zwangsweise Koppelung.

LG Hans
 
Kommentar
Hallo Lorenz,

herzlich willkommen im Forum. Das wäre jetzt der Zeitpunkt, an dem Du mal schreiben müsstest, ob die bisherigen Antworten wirklich zu Deiner Frage passen. Aber vielleicht warten wir erstmal ab, bis Du ausgeschlafen hast. Immerhin ist es gestern bei Dir ja sehr spät geworden :)

Ich vermute nämlich, es könnte auch ein leicht anderes Problem sein: Die Zeitautomatik regelt auch dann die Zeit auf 1/3 EV genau, wenn Du die Blendenschrittweite auf 1 EV stellst. Nur merkst Du das (wie oben beschrieben) nicht dadurch, dass Du die Blende um ein EV verstellst (dann muss die Zeitautomatik zwangsläufig um 1 EV nachziehen), sondern in dem Du die Szenerie leicht abdunkelst bzw. aufhellst.

In den Exif-Daten in den mit Zeitautomatik aufgenommenen Bilder müssten eigentlich genug Beispiele zu finden sein, in dem die Zeit nicht um ein ganzes EV variiert, sondern um 1/3 EV. Wenn Deine Bilder fehlbelichtet sind, dann hat das IMO andere Gründe.

Ciao
HaPe

PS: EV = Exposure Value = (ganze) Belichtungsstufe.
 
Kommentar


Gibt es eine möglichkeit …, dass … die manuell gewählte Blende nur in vollen Schritten eingestellt werden kann (so wie bei Objektiven mit Blendenring).




Höchst interessant, daß zu o.g. noch niemand was geschrieben hat. :eek:

Die Blenden meiner Nikon-Objektive rasten nämlich alle in 1/2-Stufen … :lupe:


.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Die Sache mit den hinkenden Beinen geht nach meiner Meinung nicht ganz auf. Wenn ich eine gewisse Blende wähle, egal ob in vollen EV, dritteln oder stufenlos, gibt es dazu eine passende Verschlusszeit. Die Kamera nimmt im A-Modus, wenn sie auf 1EV gestellt ist, nur volle EV-Schritte z.B. 4, 8, 15, 30, 60, 125, 250, 500, 1000. Wäre die perfekte Zeit 1/90s, nimmt die Kammera aber trotzdem 60, oder 125. Dreht man nun an der Korrektur, passiert bei der ersten und zweiten Stufe gar nichts...

Hab grad Antwort von Nikon bekommen.



"vielen Dank für Ihr Schreiben. In der Tat lässt sich die Schrittschweite nur für Belichtungszeit und Blende gemeinsam auf 1/3, halbe, oder ganze Werte stellen. Ich nehme Ihr Schreiben aber gerne als einen Verbesserungsvorschlag auf. So kann hoffentlich eventuell mittels eines Firmware-Updates, oder bei einer zukünftigen Kamera die gewünschte Funktion ermöglicht werden.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und mit freundlichen Grüßen"


Danke Nikon und Danke euch allen!
 
Kommentar
Die Kamera nimmt im A-Modus, wenn sie auf 1EV gestellt ist, nur volle EV-Schritte z.B. 4, 8, 15, 30, 60, 125, 250, 500, 1000. Wäre die perfekte Zeit 1/90s, nimmt die Kammera aber trotzdem 60, oder 125.
Nein, die Kamera belichtet praktisch stufenlos, es wird lediglich der angezeigte (im EXIF vermerkte) Wert auf die üblichen Werte/Abstände gerundet.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

WOW! Ich habs gerade ausprobiert. Gleiches Motiv, drei Bilder, 0EV +0.3 +0.7,
Es hat in Lightroom und in der Kamera bei allen 1/125s und f/5.6 angezeigt, aber es ist wirklich jedes ein wenig heller als das Vorherige.

Ob das wohl auch bei meiner F100 so ist?

Jedefalls hat sich mein Problem somit gelöst.

Vielen dank an Alle und vielen Dank dir, Jürgen.

Liebe Grüsse,
Lorenz
 
Kommentar
Hallo Michael

Nein, habe ich nicht.

Ich werde heute Abend mal ein Wenig experimentieren.

Liebe Grüsse,
Lorenz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten