Frage Blendenring PC-E Nikkor 24 f/3.5D-ED lässt sich nicht bei "L" fixieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein neues Tilt/Shift Objektiv PC-E Nikkor 24mm f/3.5D-ED mit Rückgabemöglichkeit erworben und bin mir unsicher, ob es einen Defekt hat. Folgendes Problem:

Nach dem deutschsprachigen Handbuch soll der Blendenring des Objektivs in der Stellung "L" für "Lock" links der kleinsten Blende f/32 verriegelt werden, damit die el. Blende auch am vorderen Einstellrad der Kamera (D800 und D850) eingestellt werden kann (siehe Handbuch S. 44 Ziff. 6.3 bzw. Abbildung 6).

Die Stellung "L" kann ich am Blendenring jedoch nicht einstellen: Bei f/32 wird eine Blockade erreicht, durch die sich der Blendenring des Objektivs nicht mehr weiter auf "L" drehen lässt.

Das Einstellrad für die Blende bleibt an beiden Kameras mit dem Objektiv ohne Funktion.

Natürlich kann ich den Blendenring am Objektiv auf größere Blendenöffnungen einstellen, was im Kameradisplay auch korrekt angezeigt wird.

Meine Vermutung ist aber, dass ein mechanischer Defekt des Blendenrings die Fixierung in Stellung "L" verhindert und sich ggf. bei längerem Gebrauch auf die gesamte Blendeneinstellung ausweitet.

Wer von Euch kennt dieses Problem bzw. kann das als einen Defekt bestätigen oder gibt es einen "Trick", den Blendenring am Objektiv zu verriegeln?
 
Anzeigen
Wenn das wirklich ein neues (ungenutzt, aus der OVP) Exemplar ist, würde ich es gleich zurück geben - das Teil ist dermaßen teuer, da lohnt sich kein Ärger.
Wenn es aber gebraucht ist und deshalb für einen gemäßigten Preis erworben wurde, könnte man beim Verkäufer nachfragen, was es mit dieser Fehlfunktion auf sich hat, sofern es eine solche ist: So weit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, funktioniert die L-Stellung des Blendenringes nur, wenn sich das Objektiv an einer eingeschalteten Kamera befindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Michael,
Danke für Deine Einschätzung. Das Objektiv habe ich neu vom Händler erworben. Die L-Stellung des Blendenrings wird weder an der eingeschalteten Kamera erreicht, noch dann, wenn das Objektiv abgenommen ist.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was Warner schreibt "vermutlich wurde das Objektiv um 90° verdreht, kann man machen, dabei wurde das Kugelchen nicht richtig platziert." macht man nicht als Anwender, das ist ein Umbauantrag an einen Nikon Service Point. Also ist dein Exemplar vermutlich eben nicht ganz neu, sondern modifiziert worden.
Also plädiere ich auch weiterhin für eine Rückgabe.
 
habe auch soein Teil, nach Bl 32 kommt L, der Ring lätzt sich solo oder mit Body auf L drehen, da ist eine kleine Kugel die man mit sanften Dreh überwinden kann, sanft!
Also ist das Kugelschen nicht am Platz und muss repariert werden. Gleich zurückgeben, kein Ärger! Oder der Verkäufer lässt es reparieren, nicht DU, und bietet es dann wieder an.

Guten Rutsch für den Rest des Jahres,

Gruß Warner
 
4 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
Nachtrag; vermutlich wurde das Objektiv um 90° verdreht, kann man machen, dabei wurde das Kugelchen nicht richtig platziert. Also Murks. Gr. W.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Ist es denn überhaupt gedreht worden?
Im Originalzustand ist meines Wissen die Tilt-Ebene um 90° zur Shift-Ebene verdreht (vertikal shiften, horizontal verkippen).
Aber vielleicht kann einer der das Objektiv hat etwas genaueres dazu sagen.
 
N
Nicname kommentierte
Ich habe es "so wie es ist" aus der OVP entnommen. Die Tilt-Ebene ist um 90° versetzt zur Shift-Ebene.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn sich die L-Position auch mit einer größeren Kraftanstrengung als üblich nicht einstellen lässt, ist der Blendenring des Objektives schon vom Werk her nicht in Ordnung. Also zurück geben!
 
Moin,
ich habe das gleiche Objektiv. Die Stellung "L" ist erreichbar, aber es muss ein Widerstand überwunden werden. Gefühlsmäßig ist dieser Widerstand größer als bei anderen optischen Angelegenheiten. Es ist egal, ob das Objektiv für vertikale oder horizontale Aufnahmen eingestellt wird.
 
Kommentar
Hallo Einhorn, hallo Emc2,

herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ihr meint, da ist der Widerstand von einer druckfedergelagerten Kugel zu überwinden? Also ehrlich gesagt, bei dem für mich zu spürenden Widerstand ist mir das zu heikel. Das soll mir der Händler auf sein eigenes Risiko zeigen oder aber austauschen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nach der Beschreibung der Funktionsweise dieser L-Position im Handbuch muss da vielleicht auch ein Mikroschalter betätigt werden.
Am besten, du lässt es dir vom Händler vorführen - fragt sich nur, wie das in der derzeitigen "Lockdown"-Situation gehen soll...

Oder rufe mal beim Nikon Support an und schildere das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich mit Unterstützung durch einen sehr freundlichen, in Nikon-Produkten sehr bewanderten Mitarbeiter des Händlers aufgelöst: Ein beherzter Griff nach Links überwindet die druckfedergelagerte Kugel und der Blendenring rastet satt und sauber in Stellung "L" ein! Da war ich doch vielleicht etwas zu vorsichtig. Auch lässt sich die elektronische Blende am vorderen Einstellrad der Kamera einstellen, wie bei AF-S und AF-D Objektiven gewohnt. Herzlichen Dank Euch Allen für Eure Hinweise zum Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Berta
Berta kommentierte
Na also, dann wünsche ich viel Freude damit und jede Menge interessanter Fotos.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten