Blendenprobleme und Kamerasucherprobleme Nikon F-301

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foximesser1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin total neu im Gebiet analoge Nikons und habe bisher nur mit einer
alten Minolta fotografiert, deswegen sind meine Fragen vielleicht
ein bisschen blöd.
Ich habe von meinem Vater eine Nikon F-301 übernommen,
die bevor er sie eingepackt hat (seit dem sind 15Jahre vergangen)
noch voll funktioniert hat. Nun sind neue Batterien drinne und ein
Film. Aber nun zu den ärgerlichen Problemen,
mir ist aufgefallen das die Blende total eingefahren war
und sich nicht beim drehen des Blendenrings veränderte,
also abgeblendet, doch ziemlich schnell bemerkte ich das die F-301 keine
Ablendtaste besitzt und auch wenn sie angeschaltet ist ändert sich es nicht.
Im abgedrehten Zustand des Objektivs funktioniert die Blende einwandfrei,
wenn man das Objektiv andreht geht die Blende wieder auf/wird abgeblendet. Hinter dem Kamera Bajonett sitzt ein kleiner Hebel an dem der Blendenhebel am Objektiv hochgedrückt wird und die Blende im Objektiv abgeblendet wird.

Wie kann ich diesen Hebel in der Kamera lösen(er ist sehr schwergängig aber nicht verschlissen, ich hoffe ihr wisst was ich meine) ???
Genau so schlimm ist das im Sucher der Kamera kein Infos angezeigt werden,
obwohl die Kamera an ist und sie auch Fotos schießen kann. Hängt dies zusammen?

Würde mich über jede Antwort freuen!
 
Anzeigen
Genau so schlimm ist das im Sucher der Kamera kein Infos angezeigt werden,
obwohl die Kamera an ist und sie auch Fotos schießen kann. Hängt dies zusammen?

Würde mich über jede Antwort freuen!
Hallo,

ich habe auch die F-301, kann dir allerdings zu dem Blendenmitnehmer-Problem nichts sagen.

Zu deinem anderen Problem:
Die einzigen Infos, die bei der F-301 im Sucher angezeigt werden, sind rechts an der Seite die Verschlusszeiten... und diese Leiste ist bei dir dunkel bzw. nicht zu sehen?
 
Kommentar
Hallo,


Wie kann ich diesen Hebel in der Kamera lösen(er ist sehr schwergängig aber nicht verschlissen, ich hoffe ihr wisst was ich meine) ???
Genau so schlimm ist das im Sucher der Kamera kein Infos angezeigt werden,
obwohl die Kamera an ist und sie auch Fotos schießen kann. Hängt dies zusammen?

Würde mich über jede Antwort freuen!

Moin foximesser,
hab mal eben meine alte F301 aus dem Koffer geholt (war übrigens meine erste Nikon, nagelneu gekauft, was war ich stolz auf das Teil).
Mit dem Hebel liegst du schon richtig. Kameraseitig wird kurz vor der Verschluß- und Spiegelauslösung die eingestellte Blende oder bei P die Blende auf den eingestellten oder errechneten Wert geschlossen.
Wenn du den Hebel mit dem Finger nach unten drückst hörst du die Zahnrädchen arbeiten. Geht eigentlich recht einfach, da brauchst du nicht mehr Kraft als bei einem Feuerzeug.

Mit der richtigen Dosierspitze und Caramba oder ähnliches, wäre es wahrscheinlich sogar möglich eventuell festsitzende Zahnräder wieder gängig zu kriegen.
Die Probleme mit dem Sucher und dem Blendenhebel hängen mit sehr großer Wahrscheinlich nicht zusammen, es sei denn: alles ist am gammeln...
 
Kommentar
nun hör bitte auf zu basteln und überleg erstmal:

wenn das Objektiv angesetzt ist, will man ja durch die offene Blende sehen. deshalb geht die Blende nur kurz für die Aufnahme zu. das sieht man durch den Sucher naturgemäß nicht. von vorne kann man es nur bei den längeren Belichtungszeiten mit bloßem Auge sehen.

Nimm also mal den Fiolm raus, mach die Klappe der kamera wieder zu, stell sie auf ne ganze Sekunde Belichtungszeit und das Objektiv auf Blende 22. nun sieh ins Objektiv hinein und löse aus. geht die Blende zu? na siehste!

Was die Infoanzeige angeht, hat die F301 nur eine Zeitanzeige auf der rechten Sucherseite. im Automatikmodus zeigt die Leiste die gewählte Zeit zwischen 1s und 1/2000 an, warnt vor Überbelichtung und deutet mit dem Pfeil nach unten eine Langzeitbelichtung an. Bei zeitvorwahl im manuellen betrieb blinkt die von der kamera gemessene Zeit, die vorgewählte zeit leuchtet permanent.

in den beiden Programm-modi leuchten nur die beiden über- und unterbelichtungswarnungen, so lange du nicht die kleinste Blende an einem AIs-Objektiv vorgewählt hast.

sollte Die Belichtungsanzeige dunkel bleiben, obwohl die Kamera beim Auslösen transportiert, würde ich ein paar neue Batterien probieren. Die Anzeige leuchtet aber erst nach einem sanften Antippen des Auslösers für einige Zeit auf- wenn sie in standby geht, ist sie nicht mehr zu sehen.

dabei fällt mir auf, dass meine F301 seit dem Nordseeurlaub sträflich vernachlässigt wurde. nichtmalmehr Batterien hatte sie drinne, weil mein filius die für sein ferngesteuertes Auto brauchte. jetzt habe ich welche eingelegt - vielleicht kommt ja bald mal wieder ein richtiger Regen, dann darf sie wieder mit raus!
 
Kommentar
Vielen Dank,
eure Antworten haben wirklich geholfen,
vielen Dank vor allem an "arno_nyhm" ich habe diesen Ideengang
ausprobiert und es hat sich bestätigt, dass die Blende nur "zum fotografieren"
"herauskommt", wahrscheinlich ist dies selbstverständlich für etwas neuere
analoge Kameras (80er Jahre) deswegen muss ich mich entschuldigen
für diese Fragen, doch bei meiner Minolta XE-1 (anfang 70er Jahre)
ist diese "versteckte Blende" nicht vorhanden und sie macht trotzdem Fotos,
ist dies normal?

Wirklich vielen Dank, ich freue mich schon auf das Fotografieren mit
der Nikon F-301, wie gesagt vielen Dank!!!
 
Kommentar
... wahrscheinlich ist dies selbstverständlich für etwas neuere
analoge Kameras (80er Jahre) deswegen muss ich mich entschuldigen
für diese Fragen, doch bei meiner Minolta XE-1 (anfang 70er Jahre)
ist diese "versteckte Blende" nicht vorhanden und sie macht trotzdem Fotos,
ist dies normal? ...

Ich hoffe doch, dass es für eine XE 1 normal ist, wenn sie Fotos macht. ;)
Spaß beiseite, ich kann Dir da nicht folgen. Das Prinzip (s.a. Hanner B.) ist doch bei der Minolta absolut gleich. Die Blende schließt sich beim Auslösen und bleibt sonst offen - es sei denn man drückt die Abblendtaste. Sollte mich meine Erinnerung (an meine Minoltas - SRT303b, XD7 ...) derart trügen? Ich glaube eigentlich nicht. Immerhin habe ich das Modell XE1 und seine Schwester XE5 noch deutlich vor Augen - OHNE Google.
 
Kommentar
die XE1 sollte genau wie die XE5 und ihr schwestermodell leica R3 einen automatischen Rückkehrspiegel und eine automatische Blende haben, die sich nach der Aufnahme sofort wieder auf Offenblende erweitert.

tut sie das nicht und öffnet erst bei Betätigen des Aufzugshebels wieder, ist die Kamera nicht ganz in Ordnung.

fotografieren kann man aber wohl trotzdem damit. fragt sich nur, wie lange noch, bis das Ensemble den Geist vollends aufgibt.
 
Kommentar
Die XE-1 (oder XE-5, hatte mal eine von beiden, weiß aber nimmer welche) hat einen Arbeitsblendenknopf, der nicht wie bei den Nikons nur auf Arbeitsblende schaltet solang man drückt, sondern einmal drücken: Abreitsblende, nochmal drücken: Offenblende. Wahrscheinlich ist der nur auf Arbeitsblendenmodus.
 
Kommentar
Die fehlende Abblendtaste der F301 ist ja tasächlich ihr einziges Manko. Falls du also Wert daruf legst die Schärfentiefe zu kontrollieren, lässt sich die Problematik im Bedarfsfall mit einem Trick übergehen. Allerdings trägt man dabei das überschaubare Risiko, bei Unachtsamkeit das Objektiv zu verlieren und dabei eventuell zu beschädigen. Wenn man das Objektiv auf der F301 ansetzt und es nicht in die Bajonettsperre einrasten lässt, arbeitet die F301 im Arbeitsblendenmodus. Ich habe das früher so genutzt, wenn ich die Schärfentiefe im Sucher überprüfen wollte. Das Objektiv sitzt normalerweise eng und spielfrei am Gehäuse. Da es sich aber ohne die Sperre verdrehen und abnehmen läasst ist das Objektiv nicht gesichert. Vergisst man also nach dem Fotografieren im "Blendenarbeitsmodus" das Objektiv mit einem kleinen Dreh einzurasten könnte das Unglück seinen Lauf nehmen.
Ist mir zum Glück nie passiert.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten,
also kann man sagen ,dass etwas an der Minolta nicht stimmt?
Liegt das Problem dann eher am Kamerakörper oder am Objektiv?
 
Kommentar
Wenn ich swchris richtig verstanden habe ist es möglicherweise eine Frage der Kameraeinstellung. Wenn du den Arbeitsblendenknopf der Minolta drückst, sollte sie sich wieder wie deine F301 im Offenblendmodus verhalten. Wird der Knopf wieder gedrückt, arbeitet sie im Arbeitsblendenmodus und zwar dauerhaft bis zum nächten Druck.
Bei Nikon Kameras mit Abblendtaste ist es dagegen so, dass sie immer im Offenblendmodus arbeiten. Die Abblendtaste zeigt bei gedrücktem Knopf dann die eingestellte Arbeitsblende. Sobald der Knopf losgelassen wird, geht die Kamera in den gewohnten Offenblendmodus.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
stimmt. der Abblendknopf der XE rastet ein. hatte ich ganz vergessen.

also drück bei Deiner XE mal auf den silbernen Knopf links oder rechts unten am bajonett. der sollte sich dabei lösen und weiter rauskommen. dann sollte Deine Blende wieder öffnen und sich verhalten wie die der F301.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten