Blendenprobleme und Kamerasucherprobleme Nikon F-301

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foximesser1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin total neu im Gebiet analoge Nikons und habe bisher nur mit einer
alten Minolta fotografiert, deswegen sind meine Fragen vielleicht
ein bisschen blöd.
Ich habe von meinem Vater eine Nikon F-301 übernommen,
die bevor er sie eingepackt hat (seit dem sind 15Jahre vergangen)
noch voll funktioniert hat. Nun sind neue Batterien drinne und ein
Film. Aber nun zu den ärgerlichen Problemen,
mir ist aufgefallen das die Blende total eingefahren war
und sich nicht beim drehen des Blendenrings veränderte,
also abgeblendet, doch ziemlich schnell bemerkte ich das die F-301 keine
Ablendtaste besitzt und auch wenn sie angeschaltet ist ändert sich es nicht.
Im abgedrehten Zustand des Objektivs funktioniert die Blende einwandfrei,
wenn man das Objektiv andreht geht die Blende wieder auf/wird abgeblendet. Hinter dem Kamera Bajonett sitzt ein kleiner Hebel an dem der Blendenhebel am Objektiv hochgedrückt wird und die Blende im Objektiv abgeblendet wird.

Wie kann ich diesen Hebel in der Kamera lösen(er ist sehr schwergängig aber nicht verschlissen, ich hoffe ihr wisst was ich meine) ???
Genau so schlimm ist das im Sucher der Kamera kein Infos angezeigt werden,
obwohl die Kamera an ist und sie auch Fotos schießen kann. Hängt dies zusammen?

Würde mich über jede Antwort freuen!
 
Anzeigen
Genau so schlimm ist das im Sucher der Kamera kein Infos angezeigt werden,
obwohl die Kamera an ist und sie auch Fotos schießen kann. Hängt dies zusammen?

Würde mich über jede Antwort freuen!
Hallo,

ich habe auch die F-301, kann dir allerdings zu dem Blendenmitnehmer-Problem nichts sagen.

Zu deinem anderen Problem: