Frage Blendenautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hmm, nicht schimpfen jetzt!

Gibt es eine Möglichkeit, bei Blendenautomatik die maximal geöffnete Blende sagen wir 2 Blendenstufen zu verkleinern?
Beispiel: Die Blende die sich in dem Modus ergibt ist immer Offenblende. Wenn ich das um 2 Blendenstufen kleiner begrenzen könnte wäre das großartig.
 
Anzeigen
Was passiert, wenn Du die EBV runter setzt (ohne ISO-Automatik) ? Also in den Minuswert gehst.?
Wenn die cam dann nur mehr die Blende umstellen kann um dunklere Bilder zu bekmmen, klappt das vielleciht?
 
Kommentar
Wolltest Du wirklich durchgängig sehr knapp belichtete Aufnahmen? Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass beispielsweise die Bilder bei einem Objektiv mit einer Lichtstärke von 2,8 höchstens mit Blende 5,6 aufgenommen, aber bis dahin (also bei Blende 8, 11 etc.) normal belichtet sein sollten. Und da ist mir keine Lösung eingefallen.
 
Kommentar
Ich wollte nur sicherstellen, dass in diesem Modus nicht Vorzugsweise die Offenblende genutzt wird!
 
Kommentar
Gibt es eine Möglichkeit, bei Blendenautomatik die maximal geöffnete Blende sagen wir 2 Blendenstufen zu verkleinern?
Die Frage wirft Fragen auf, weil die Kamera ja die Blende X (die dann zufällig auch Offenblende des Objektivs A) nicht aus Lust und Laune wählt, sondern weil es die für die eingestellte Zeit und Empfindlichkeit die erforderliche ist. Heißt: ISO rauf oder Zeit länger, dann wählt die Blendenautomatik eine weiter geschlossene Blende, oder Du belichtest über die [+/-]-Korrektur eben gezielt unter. Die Blendenautomatik ist ja generell nicht der richtige Modus, wenn man die Blende aktiv kontrollieren will, sondern wenn man die Verschlusszeit aktiv kontrollieren will. Für den gewünschten Fall gibt es die Zeitautomatik "A", oder eben komplett manuelle Regelung, oder "P" mit Shiften.
 
Kommentar
Der Vorschlag von Emc2 funktioniert für mich ganz gut.
Ich habe bisher am häufigsten die Zeitautomatik benutzt.
Manchmal ist es richtig die Verschlusszeit klein zu halten um z.B. keine Bewegungsunschärfe zu haben.
Deshalb habe ich für diese Fälle die Blendenautomatik benutzt.
Dumm nur, dass ebenfalls AutoISO eingestellt war. Noch dazu mit bevorzugter kürzeren Verschlusszeit.
Das passte halt nicht zu meinem Vorhaben da immer die offene Blende von der Kamera gewählt wurde.
Die Kamera hatte ja auch recht!
Manchmal hilft Nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten