Blendenautomatik oder Zeitautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Belichtung läuft aufs gleiche hinaus, aber natürlich ist es nicht das gleiche sonst würde es ja nicht beides geben.
Mit der Zeitautomatik kannst du die Schärfentiefe gut regeln, da du die Blende vorgibst.
 
Kommentar
Na, egal ist das nicht - es kommt darauf an, was ich erreichen will! Bewegung einfrieren -> gebe Zeit vor und schau ob das Objektiv lichtstark genug ist, damit die Automatik eine passende Blende auswählen kann. Tiefenschärfe (Schärfetiefe??) bewusst einsetzen -> Blende vorwählen und Zeit via Automatik dazuregeln lassen. Auch da gilt, selbst denken und prüfen ob die Zeit zum Verwacklungsfreien fotografieren reicht. Aber klar, letztendlich ist es egal, die Kamera versucht sowohl als auch eine passende Belichtung zu bestimmen.
 
Kommentar
Blendenautomatik wenn Du Einfuss auf die Bewegungsschärfe haben willst.

Bsp. Motorradfahrer scharf haben möchtest - kurze Verschlusszeit oder Motorradfahrer leicht unscharf damit die dynamik ins Bild kommt - etwas längere Verschlusszeit.

Zeitautomatik wenn Du Einfluss auf die Schäfentiefe haben möchtest

Bsp. Person scharf Hintergrund verschwommen - grosse Blende (kleiner Wert)
alles scharf z.b. Landschaft kleinere Blende (höherer Wert)

so mal ganz knapp aber da gibts nen Haufen Infos im Netz und auf sehr gute Bücher.
 
Kommentar
moin, es ist vollkommen egal, ob manuell, blenden- oder zeitautomatik. die ergebnisse sind bei gleicher einstellung immer gleich. es ist eine frage der vorliebe.

gruss
franky
 
Kommentar
was Frankyboy geschrieben hat, ist genau das was ich wissen wollte - ob es wirklich egal ist wenn ich mit Blendenautomatik oder Zeitautomatik arbeite.
 
Kommentar
... und du hast schon die richtigen antworten bekommen. das ergebnis ist - wenn alles richtig gelaufen ist - das gleiche: ein korrekt belichtetes foto mit passender schärfentiefe ohne verwacklungen mit dem gewünschten maß an bewegungsunschärfe. es ist in bestimmten situationen nur eben zweckmäßig, die eine oder die andere automatik zu wählen. bei porträts z.b. ist es leichter, das ausmaß des schärfebereichs durch blendenvorwahl zu bestimmen und die zeitautomatik die passende verschlusszeit wählen zu lassen. bei zeitkritischen teleaufnahmen z.b. im sport wird man zweckmäßigerweise eine kurze verschlußzeit vorwählen und die blendenautomatik sucht dir die passende öffnung dazu. und nun kommen wir zum kapitel manuelle belichtung unter verwendung der empfindlichkeitsautomatik... ;)
 
Kommentar
@schaedel, öhem, beim sport ist die zeitautomatik aber die bessere wahl ;)
 
Kommentar
Hm, die einzige sinnvolle Anwendung der Blendenautomatik ist für mich beim spotten von Propeller-Flugzeugen. Für alles andere ist die Zeitautomatik die bessere Wahl ;)
 
Kommentar
Klar ergibt f8, 1/125s das gleiche Ergebnis egal welche Automatik eingestellt ist, aber war das wirklich Deine Frage?
Blendenautomatik verwendet man z.B. bei Sportaufnahmen wo man beispielsweise 1/500s als Zeit einstellt um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Die Kamera wählt dann soweit möglich die für die Lichtverhältnisse passende Blende.
Zeitautomatik verwendet man um z.B. bei einem Portrait eine bestimmte Freistellung zu erreichen indem man Blende 2.8 fest einstellt und die Kamera dann die dazu passende Zeit auswählt.

was Frankyboy geschrieben hat, ist genau das was ich wissen wollte - ob es wirklich egal ist wenn ich mit Blendenautomatik oder Zeitautomatik arbeite.
 
Kommentar
Die einen Antworten mit JA, die anderen mit NEIN. Anscheinend ist es doch nicht so egal.

Egal ist es in dem Sinne, das sich das Gesamtergebnis der Belichtung in keinem der beiden Fälle unterscheidet, wenn Blende und Zeit identisch sind. Ist wie eine mathematische Gleichung: Wenn man auf der einen Seite was dazu tut, muss man das auf der anderen Seite auch machen, damit das Ergebnis wieder stimmt.

Egal jedoch nicht, wenn ein Parameter fixiert werden soll und der anderen eher eine Untergeordnete Rolle spielt. Bei einer Aufnahme vom Stativ ohne Bewegung im Bild, spielt die Belichtungszeit eine untergeordnete Rolle, während die Tiefenschärfe das gestalterische Mittel ist.

P.S.: Und wie Horst: Wäre es ganz egal, könnte man P, A, S und M auf S+M oder A+M kürzen.
 
Kommentar
@schaedel, öhem, beim sport ist die zeitautomatik aber die bessere wahl ;)

du hast ja keine ahnung von sportfotografie, canonist! :D

im ernst, das ist ein weites feld und auch von gewohnheiten und vorlieben abhängig: ich dachte z.b. an mitzieher im automobilsport, wo nur ein enges "zeitfenster" zwischen alles und garnix scharf besteht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten